was bringt mir qsync?

  • Hallo,


    ich glaube ich verstehe etwas nciht richtig.
    Was bringt mir denn qsync?


    Wenn ich doch Daten von der NAS vom iPhone oder ähnliches öffnen möchte, dann geht das doch ganz normal über Qfile, kann dort schön navigieren und jede Dateien aufrufen.
    Nichts anderes ist doch qsync? Nur legt der noch ein qsync Ordner an...


    Die Daten auf der Festplatte stehen doch immer genauso zur Verfügung wie die von qsync?!?


    --- ModEdit ---


    geiles Forum, das ist ja tot. Keine Antworten...


    wenn man hier nur Fragen stellen kann, die auch in der Anleitung stehen, dann braucht man kein Forum!!

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Topic Buming innerhalb 48 Stunden nicht erlaubt. Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Qsync war vermutlich mal dazu gedacht Dateien synchron zu halten. Das heißt das Du auf allen Geräten LOKAL immer den selben Stand an Dateien/Ordnern hast. LEIDER hat Qnap das System von synchronisieren nicht verstanden, denn was Qsync macht ist überschreiben und nicht synchronisieren.


    Bei der Konkurrenz z.B. Syno.... funktioniert das ohne Probleme, dort wird die neueste Datei erst lokal abgespeichert und wird dann via CloudStation automatisch auf den NAS gezogen und die ältere Datei auf dem NAS überschrieben. Gleichzeitig werden die älteren Datei auf den anderen Geräten (Laptop / iPad...) ebenfalls mit der neuesten Version überschrieben, so dass dann alle Dateien auf dem neuesten Stand und tatsächlich synchron sind.


    Wir gesagt bei der Konkurrenz funktioniert das, auf Nachfrage beim Support von Qnap gibts diese Antwort:


    Zitat

    Sehr geehrter Kunde,


    vielen Dank für Ihre Support Anfrage bei QNAP.


    Ich habe im Dokument durchgesucht. Solche Einstellung ist nicht vorhanden.


    Na gut es heißt ja auch Support und nicht Service :ziped:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Hallo,


    also wenn Ich in meinem QSync Ordner auf meinem stationären PC ein Word-Dokument bearbeite und speichere, dann wird danach automatisch die aktualisierte Fassung auf das NAS hochgeladen.


    Starte Ich nun meinen Laptop, wird dort automatisch die alte Version dieses Dokumentes durch die Aktualisierte ersetzt. Umgekehrt das Gleiche. Ich habe also immer auf allen Geräten die aktuelle Version meines Dokumentes. Der NAS Server selbst hält zusätzlich noch die Vorversionen bereit, und zeigt mir dort sogar von welchem Gerät die letzte Änderung ausging.


    Für mich ist das synchronisieren, und Ich bin damit so auch zufrieden. Die Syno... Beschreibung liest sich für bis auf die fehlenden Vorgängerversionen gleich. Wo ist also das Problem?


    Gruß,
    Thomas.