Problem mit einloggen von anderen PCs

  • Hallo ich habe heute ja mein NAs gestartet. So am Anfang auf dem einen PC mit XP PRof leif alles wunderbar, konnte auf alles zuugreifen.


    Nun bei den beiden aderen PCs mit XP home gibt es das Problem dass egal wer saich egal wie anmelden will, es immer einen Fehler von fehlender Berechtigung gibt.
    Kann mir jemand helfen?
    MFG

  • Hallo Agent,


    liste mal die Benutzername vom PC hier auf und ob mit oder ohne Passwort! Dazu passend bitte die Liste der Nutzer auf dem NAS!


    Generell gilt, gleiche Arbeitsgruppe und identischer Benutzer + Passwort auf NAS und PC!



    Christian

  • Okay ich hab insgesamt 4 Benutzer + admin .


    Es gibt 3 PCs

    an einem gehts und an den anderen beiden nich


    edit: jetz bin ich nen Schritt weiter: jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr sondern das Fenster zum Loginindaten eingewbebn geht nich mehr weg... also iuch geb die Daten ein, dann drück ich enter und dann kommt der bildschirm wieder.

  • Versteh mich bitte nicht falsch aber wenn ich dich bitte die Benutzer auf NAS und vom PC aufzulisten dann meine ich das auch so. Auf deine ANtwort kann ich nicht reagieren da kaum Informationen von dir kommen.


    Christian

  • hab noch was hingeschrieben .. siehe edit!


    okay sorry werds noch machen


    also
    PC1 : Konto
    1. Marc (Nachname)
    2. Hannah


    PC2
    1. Marita (Nachname)


    PC3 : Konto


    1. nur Nachname


    Benutzer NAS:


    1.(Nachname).Marc
    2.(Nachname).Hannah
    3.(Nachname).Marita
    admin


    ich komme beim PC2 und 3 auch nicht mit dem adminkonto in die Verzeivchnisse



    jetz bin ich nen Schritt weiter: jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr sondern das Fenster zum Loginindaten eingewbebn geht nich mehr weg... also iuch geb die Daten ein, dann drück ich enter und dann kommt der bildschirm wieder.

  • update : jetz komm ich nirgendwo mehr rein: es sagt immer : man kann nich mehrer Verbindungen gleichzeitig haben .. ich soll eine trennen . und manchmal kommt nur das Loginfenster aber esb bringt nix ... kommt immer wieder trotz richtiger Eingabe

  • Hi,


    wenn das auf dem PC folgendermaßen aussieht:


    Benutzer: Mein Name
    Passwort: Geheim


    dann muss das auf dem NAs genau so aussehen, also


    Benutzer: Mein Name
    Passwort: Geheim


    Dann geht das auch!


    Vorsicht mit Sonderzeichen, es gehen nicht alle!


    EDIT: Das Problem mit XP Home versus XP Prof kann darauf hindeuten, dass du auf dem NAS die Domänenfunktion aktiviert hast, check das mal und mach die ggf. aus!

  • Der "Zählt" dann nicht - andersrum (User nur auf PC) gibt es dann Eintragungen im Log des NAS, weil sich der User des PC dann nicht verbinden kann. Das macht aber außer den Log-Eintragungen nichts.

  • ich verstehs einfach nicht ... hab jetzt die Benutzer genau so genannt mit Passwort wie die jeweiligen Benutzer an den PCs (am jeweiligen PC mit passendem Konto), doch inun kommt die Fehlermeldung beim Loginversuch :
    " Auf \\ Home\Data_Marita\ kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügejn evtl über keine Berechjtigung (...)
    Mehrfache Verbindungen zu einem Server mit gleichem Benutzer (...) sind nicht erlaubt."


    Was is da los?


    MFG

  • Hallo Agent,


    versuche mal folgenden Weg:


    Lege auf einem Windows-PC den Benutzer TEST an (die Rechte als Benutzer reichen völlig!)
    Lege für diesen Nutzer das Passwort TEST an. (Ja, zum testen geht das schon mal ;)
    Melde Dich nun an der Weboberfläche des NAS an, wechsle zur Nutzerverwaltung und lege dort ebenfalls den Nutzer TEST mit dem Passwort TEST an.
    (wer hätte das vermutet?)
    Nun erstellst Du noch eine Freigabe (hier ist der Name egal) und gibst Dem Nutzer TEST Vollzugriff.


    Nun meldest Du Dich einmal als Administrator an dem PC an und trennst alle Netzlaufwerke!


    Ferner erstellst Du eine Text-Datei mit dem Namen Laufwerke.bat mit folgendem Inhalt

    Code
    net use Z: \\IP_des_NAS\Freigabename

    und speicherst diese in den Autostart Ordner für den Nutzer TEST
    (ggf. musst Du Dich einmal als TEST anmelden und die Datei mit der Maus dorthin legen)
    Nun sollte bei jedem Start des Nutzers TEST automatisch die entsprechende Freigabe eingebunden werden.


    Grüße
    Jody