Anleitung für Zugriff von Aussen

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem auch Besitzer einer QNAP 209 II.
    Ich habe hier im Forum versucht, die Lösung meines Problems zu finden..habs aber irgendwie nicht komplett gefunden.


    Meine Frage, bzw. Bitte. Kann jemand vielleicht so ne Art Anleitung erstellen, wie man seine QNAP übers INernet von AUSSEN erreichen kann. Also auf die Verzeichnisse QMULTIMEDIA z.B. zugreifen kann.


    In meinem Fall wäre dies: TELEKOM-EUMEX 300-NETGEAR ROUTER-SWITCH-QNAP...


    Vielen Dank.


    Gruss


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich kenne mich mit der Eumex Anlage garnicht aus und eine allgmeine Anleitung ist eigentlich überflüssig. Es sei denn du möchtest eine Schritt für Schritt Anleitung für deine Geräte und die jeweilige Vorgehensweise. Doch hier ist schon Schluss denn jeder Router ist vom Menü her anders aufgebaut.
    Grundsätzlich solltest du nur die Ports in deinem Router öffnen die für die entsprechende Anwendung benötigt werden. In deinem Fall ist das Port 8080 soweit dieser nicht geändert wurde.



    Mfg
    Christian

  • Hallo Martin,


    um deine Qnap von aussen also übers Internet zu erreichen musst du ja deine öffentliche Ip Adresse die dir dein Internetprovider jeden Tag ändert kennen.
    Das heisst also du musst dir einen Account bei einem Service wie http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/ anlegen damit du immer die gleiche Adresse von aussen hast.


    zb. http://www.martin.homelinux.net oder so ähnlich


    Dann musst du in deinem Router wie Christian schon gesagt hat den Port 8080(mindestens) für dein Qnap öffnen bei mir läuft die als Exposed Host.


    Im Nas selber musst du die Einstellungen für DynDNS dann eintragen also Benutzername Passwort und Domain

  • Hallo zusammen,
    danke an euch alle..nur noch ne frage:


    welche IP muss ich bei DYNDNS einragen, wenn sich die von T_COM immer wieder ändert ?
    Oder muss ich die vom EUMEX eingeben ?


    Gruss


    Martin

  • Zitat von "punxyphil"


    welche IP muss ich bei DYNDNS einragen, wenn sich die von T_COM immer wieder ändert ?
    Oder muss ich die vom EUMEX eingeben ?


    Die aktuelle IP-Adresse wird automatisch vom Router bzw. vom NAS des DynDNS-Dienstes an den Anbieter übertragen,
    Darum brauchst du dich nicht kümmern.

  • also bei DYNDNS das Feld IP-Adresse leer lassen ???


    Hostname: XXXXXX.homeip.net
    Wildcard: Yes, alias "*.hostname.domain" to same settings.
    Service Type:
    Host with IP address
    WebHop Redirect
    Offline Hostname
    ...help
    IP Address: ???????



    ich hab dann HOST with IP address angegeben..ist das richtig ????
    WILDCARD NICHT ANGKLICKT

  • Zitat von "punxyphil"

    ich hab dann HOST with IP address angegeben..ist das richtig ????


    Ja, das ist richtig


    Zitat von "punxyphil"

    also bei DYNDNS das Feld IP-Adresse leer lassen ???


    Die IP-Adresse dort ist deine aktuelle IP, die kannst du so drin stehen lassen, insofern du dich aus deinem Netzwerk, in dem das NAS steht, auch angemeldet hast.
    Dann nimmt es diese für die erste Zuweisung zu deiner dyndns-Adresse .
    Wildcard yes brauchst du nur, wenn du Subdomains anlegen möchtest, zB: joomla.hostname.dyndns.org .


    Webhop Settings und Mail Routing kannst du leer lassen.