Starkes Ruckeln bei Transkodierung von mp4 mit QMovie, QFile, Video Station

  • Noch nicht probiert, werde berichten.


    Was ich komisch finde ist, dass es offensichtlich nicht nur mir auffällt sondern das Problem, wenn man im Netz nachlest, bekannt ist.
    LG

  • Ich habe seit 2 Tagen ein 453A und bin auch sehr enttäuscht über die Transkodierungsleistung (on the fly). Ein 720p MKV wird nicht ruckelfrei auf 360 oder 480p transkodiert, trotz Codexpack und nicht 100%igen CPU Auslastung.

  • Habe diesbezüglich ein Ticket am laufen und den QNAP Leuten alles Mögliche(Konfig., Filme etc) zur Verfügung gestellt. Das lauft jetzt seit Anfang Jänner und sie konnten es offensichtlich nachvollziehen. Sie arbeiten brreits daran. Bekomme bescheid. Bei mir waren die Probleme bei Mp4, Mkv und soweiter. Nur Vob Dateien scheinen zu funken. Was mir unverständlich ist das die Transkodierung 1080p und 720p komplett normal làuft, darunter, 480/360/240p funktionieren aber werden mit gefuhlten 15-20fps wiedergegeben. Erinnert mich immer an ein PC Spiel und die Leistung des Rechners reicht nicht. Benutze jetzt nur mehr Plex. Das funkt einwandfrei und mit Untertitel um aufs iPhone und iPad runterzutranskodieren. Am Fernseher Plex via ATV4 und über meine TS-251+ Kodi. Leider muss ich sagen das die QNAP Apps und die Videostation ein Witz sind (beim Streaming keine Untertitel, etc) im Vergleich zu Synology. So nur für Privatvideos zu gebrauchen und das auch nur bei funktionierenden Transkoding.

  • Ich hab mein Qnap zurückgegeben und mir einen HP Gen8 Proliant Microserver bestellt; kostet nur 200€ (300€ gespart) und hat eine bessere CPU, da kommt jetzt Openmediavault und Plex drauf.

  • Tut mir leid das zuhören. ich kam von Synology und war dort eher über die Leistung erschüttert. hatte eine DS216play. Das angekündigte Transcoding mit DS VIDEO funktionierte gar nicht. Von Plex gar nicht zu sprechen. Der Rest, allso DSM UND andere Apps waren top. Ich bin nicht enttäuscht nur mir kommt das ganze QTS Media so halbherzig vor. viele Dinge funktionieren einfach nicht oder haben Bugs. Ich benutze halt auf meiner 251+ Kodi und Plex. Das funkt alles soweit. Würde mir halt echt mal a bissi Besserung bei den QNAP Apps wünschen. Syno ist da meilenweit vorn. Gut das ich von der Leistung meines Nas so überzeugt bin

  • Habe das gleiche NAS und auch so meine Probleme mit Transkodierung.


    Hatte da so eine Video Datei mit FLAC Sound, was ich nirgends nativ abspielen konnte. On the fly mit CodexPack ging auch nicht. Hab also mal mit QNAP Bordmitteln das File zu (angeblich) mp4 mit AAC konvertiert.
    Aber auch danach kein flüßiges Abspielen, weder mit QMovie noch mit Kodi noch mit Plex.


    Hab dann also die Videos mit Plex konvertiert (dauert sehr lange) und siehe da - funktioniert!


    Plex Tipp: Falls man Android Gerät zur Hand hat: da kann man ein Overlay aktivieren (zumindest Fire TV), da sieht man den Grund, warum Plex transkodiert.

  • hallo, ich hatte das gleiche Problem und konnte dies mit folgender einfacher Einstellung lösen:


    Qfinder starten. Im Hauptmenü unter Anwendungen HybridDesk Station öffnen. Dort Einstellungen öffnen und die Auflösung von 1920X1080 (60.Ohz)
    auf 1920X1080 (50.Ohz) einstellen. Und weg war das ruckeln. Hoffe, dass es auch bei euch klappt.