Starkes Ruckeln bei Transkodierung von mp4 mit QMovie, QFile, Video Station

  • Hallo Leute und ein gutes neues Jahr,
    seit Weihnachten steht bei mir nur eine Nagelneue TS-251+ um meine DS216play zu ersetzten. Da ich nur Probleme hatte mit der Play habe ich sie mir gekkauft um meine Mp4 Videos auf mein iPhone via Internet (LTE) zu bekommen. Ich las viele Berichte und kam schließlich auf die TS-251+.
    Soweit bin ich sehr zufrieden. Die Umstellung von DSM dauerte zwar ein wenig aber man kommt klar. Persönlich finde ich DSM einfacher zu handln, aber egal.
    Wie gesagt ist MP4 Transcoding für mich sehr wichtig da ich viel unterwegs bin. Das NAS Handy wurde eingerichtet incl HDStation, CodecPack Kodi (noch nicht ausprobiert) sowie QMovie-Video Staion, QFile, etc... Soweit lief alles gut - Einrichtung funkte, incl auch VPN.


    PROBLEM: Egal was ich für ein Video auf niedrige Bitraten transcodiere. HD oder SD, jedes Video wird gestreamt aber ruckelt bei der Wiedergabe. Wiedergabe mit gefühlten 15-20FPS. Egal ob mit QMovie oder QFile. Es ruckelt auch wenn ich über die Video Station am Mac schaue und transcodiere. Original funkt - aber über Internet sind halt die Bitraten zu hoch und mein Upload zu klein. Interessant ist noch dass wenn ich die Auflösung beim Transcodieren erhöhe die Rucklerei weniger wird, aber dann ist der Upload wieder zu hoch.


    Was hat es da?
    Ich bitte euch um hilfe.


    Plex habe ich noch nicht versucht, da wie bekannt sehr hardwarehungrig.

  • Spontan fällt mir dazu ein, dass entweder die CPU/Ram ausgelastet sind (mit was auch immer) oder die Geschwindigkeit vom LAN zum LTE nicht ausreicht. Hast du beides geprüft?


    LG
    Christian

  • Ich hatte das Problem auch mit dem ruckel, das liegt denke an der Qnap app. Ich benutze Plex seit einem Jahr, ohne Probleme , auch von unterwegs nicht. Habe eine TS 453 Pro und habe mal getestet wieviel die schafft. Also 3 Plex Clienten schafft die gleichzeitig zu streamen ohne zu ruckeln. Und das Bild Material ist Full HD in hoher Bitrate und 5.1 Ton.

  • Der Upload reicht. Der Prozessor wird nicht mal ausgelastet. Und was Lustig ist, je höher ich gehe beim Transcodieren gehe desto weniger ruckelt es. Die App QMovie ist nur schlecht am iPhone. Kein Chromecast, kein ATv4. Die Video Station ist als Ganzes ein Witz. Toll ist nämlich das Transcoding mit QMovie stecken blieb und das Ganze Nas hängen blieb. Toll echt

  • Für Plex ist es zu schwach. Habs probiert Mkv Blue Ray funkt einfach nicht richtig. Geht aber Cpu 99%, und fängtt dann irgendwann zu stottern an. DVDs ja. Transcodieren in ein kleines Format fürs iPhone übers internet ist dasselbe. Kodi dagegen einwandfrei-bringt ja auch die Codecs mit. Darum wäre die native Transcodierungsfunktion so wichtig. Das Ding transkdiert 1080p auf 240p für unterwegs bei 35%, wenn da dieses Ruckeln nicht wäre. Auch bei 360p und 480p. Ich versteh das nicht. Bei 720p ruckelts nicht mehr aber da dürfte sicher mein Upload nicht mehr ganz ausgehen.
    Lg.

  • Da ist doch auch der Quad Core Celeron drin mit 2 ghz oder? Ruckelt das auf allen Geräten mit plex, also auch wenn man am Rechner direkt guckt und z.b auf transcoidieren stellt? Dazu muss man sagen dass bei Plex die CPU Last immer auf fast 100 % ist, weil der Vortranscodiert.


    --- ModEdit ---


    Ich habe das eben nochmal ausgetestet mit der 4.20 Firmware, da ich das mit der 4.1 damals getestet habe. Also das Nas schafft wirklich für 3 Geräte gleichzeitig zu transcodieren ohne zu ruckelt. Was ich noch herausgefunden habe ist wenn man z.b auf 2 mbit stellt, bezieht sich das meiner Meinung nach nur für den Video Teil. Audio Bitrate muss man dazurechnen . Weil ich auch öfters von unterwegs bei plex gucke. Das heißt wenn man z.B nur einen Upload von 2 mbit hat , kann kann nicht auf 2mbit bei Plex stellen, weil dann reicht das nicht aus mit Audio Signal.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Reden wir hier von PLEX?? oder dem Transcoding durch das NAS, sprich durch die native Transkodierung.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie PLEX 3 MKV (Blue Ray) Videos in Originalqualität gleichzeitig transkodieren will. Wie gesagt, ich habe den letzten aktuellen Plex Server installiert gehabt und versucht, sogar einen MP4 20 GB Film (Blue Ray Konvertierung) auf meinen Plex Client am iPhone über das Internet zu streamen. Es geht aber mit 99% CPU Load aber mit der Zeit fängt das Video zu stottern und nachladen, puffern, an. Und ich habe diesbezüglich auch die TransKodierungseinstellung auf 320 Kb am Client eingestellt, da ich tatsächlich nur 2 Mbit Upload habe. Das PLEX Home Theatre ist zur Zeit nicht zugebrauchen, aber hierzu gibts ja schon einen Thread.


    Wie gesagt verstehe ich nicht warum die native Transkodierung (Codec Pack installiert) wenn ich sie auf 240/360/480p einstelle bei der Wiedergabe ruckelt - Auch unter QTS selbst wenn man sie wiedergibt und nicht nur übers Internet aufs Handy.

  • Gute Frage wo hier der Fehler liegt. Bei mir läufts. Meine MP4s sind auch knapp 10GB groß und haben immer so eine Bitrate von um die 10000Kbit/s mit AC3 Ton.
    Schonmal probiert die Videos vor zu Transcodieren, kann man ja auch bei Qnap einstellen? Bei Plex mittlerweile auch

  • Ich schaue mir dass jetzt noch mal an. Muss zur Zeit neu aufsetzen, da mir die verdammte QMovie App das NAS aufhing. Werde mal das Grundsätzliche aufsetzen, das NAS ohne Video, Photo, Musik Station und DLNA Server deaktiviert. dann HybridStation mit Codec Pack und zumindest KODI dass ich mal schauen kann.


    Dann versuche ich mein Glück noch mal mit dem Tarnskodieren, aber nur mehr über QFile. Zumindest wird hier Chromecast unterstützt, ATv4 nicht.


    Dann schau ich mir Plex noch mal an.

  • Also die aktuelle HD Station 3.1 ist fehlerhaft, da ruckelt sowieso alles. Bei der 3.0.8 ist alles in Ordnung. Und Chromecast wird auch von Plex unterstützt. Wie gesagt das qVideo wird nie flüssig laufen, das war vor einem Jahr , wo ich mir das NAS gekauft habe, auch das erste was ich runtergeschmissen habe.

  • Hast du einen Link zu der Version? - Wird da nicht die ganze Zeit angezeigt dass die HD Station zum updaten wäre?
    Laufen da PLEX Home Theatre, KODI und Codec Pack in den aktuellen Versionen daruaf?
    Danke dir aufjeden Fall mal für deine Hilfe.

  • Also hier ist der Link für die HD Station 3.0.8. Mit der 3.1 kriegt man das nicht ruckelfrei ohne Zeilesprünge hin.
    http://download.qnap.com/QPKG/…x86_64_Intel_20151016.zip
    Ja das mit dem Update zeigt der immer an, kann man aber manuel in einer Konfigurationsdatei ändern. Müsste man per SSH /WinScp ändern. Aber das wäre auch kein Problem.
    Für Plex Home Theater würde ich die auf der HD Station installieren, da man sonst kein 5.1 Ton hat. Bei der Version, die von Qnap verteilt wird, ist es nicht möglich einen 5.1 Ton über HDMI auszugeben.
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=112334

  • Vielen Dank, ich werde mir das anschauen. Jetzt muss ich erstmal alles neu einspielen :(
    Lg
    Markus

  • Und wie sieht es aus. Erfolg gehabt?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Ic hab jetzt alles installiert soweit. Ein bisschen getest. Soweit funkt alles. Aber die CPU Auslastung ist halt schon dementsprechend hoch.


    Ich hoffe es schadet den NAS nicht auf Dauer.


    Komischerweise ist das Ruckeln auch bei der nativen Transkodierung jetzt echt nur mehr minimal.


    Das einzige was ich nicht checke bei der iOS Plex Client App ist das obwohl ich beim Streaming aufs Chromecast, bzw wenn ich zuhause via Wlan schaue immer Mp4 Filme transkodiert werden obwohl ich Direct Stream/Play in der App eingeschaltet habe. PMS is der aktuellste.


    Ist das bei dir auch?


    ---EDIT---


    Chromecast unterstützt ja mp4 h264 1080p. Das heißt Direkt stream / play sollte funken da nichts transkodiert werden muss. Aber die Plex iOS App transkodiert IMMER. Heist ich hab die Einstellung 720p 4mbit beim Chromcast schauen und nicht den Original 1080p Film.
    Gibts da was zum Einstellen das ich übersehen hab?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Das kann ich mal probieren, habe da nicht drauf geachtet. mit der cpu auslastung macht nichts.


    ---EDIT---


    Welchen Chromecast hast du . 1 oder 2?
    Weil bei mir schafft der direktes spielen nicht, geht nur transcodieren. Ich habe den 1

  • Ich habe den ersten, aber wenn ich mit QFile einen Film im Original streamen (MP4) gehts ja auch.

  • CodexPack 3.2.2 hat offensichtlich ein Wunder bewirkt. Kein Ruckeln beim Transkodieren via QFile!!! :D:D

  • Bissal zu voreillig! Ruckelt immer noch aber weniger. Witzig aber das 4k Videos nicht ruckeln. HD schon :?: