Gameserver in vm

  • Hey ho und happy New year :D


    Hab hier aktuell einen ts 451 stehen mit 8 GB RAM und frage mich ob es auch möglich ist über eine Linux oder Windows vm gameserver zu betreiben.


    Es soll nix großes sein, lediglich für 4-5 Freunde.In den Sinn kamen mir da zum Beispiel trackmania oder minecraft.


    Die Suche spuckt zu dem Thema nichts aus und auch die Suche nach qnap vm gameserver bei Google brachte mich nicht weiter.Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen ob sowas geht :)


    Danke schon mal für die Hilfe

  • Hallo Wolfgang,


    kenne mich mit Minecraft nicht aus, da sind die Pixeligen "Männchen" :tongue: oder? Was sind denn die Voraussetzungen für einen Gameserver, was schreibe Minecraft z.b. vor?


    Mfg
    Christian

  • Super, danke erst mal für den Link/ die infos.


    Mit der CS und der VM habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Der Nas ist erst kurz vor Weihnachten gekommen und da ich in der Gastro arbeite hab ich ab morgen erst wieder Zeit mich richtig damit zu beschäftigen.


    Die VM von Bitnami hört sich schon mal nicht schlecht an. Das mit dem Container für Minecraft habe ich gerade gesehen. Werde beides mal testen und mal schauen was schonender für das System ist.

  • Das mit dem Container klappt bei mir, nur: wie kann man da jetzt jemandem op geben? Über die Konsole geht das nicht :(
    Und kann man dort auch irgendwie was an dem Server einstelle?


    MfG
    TekkCraft :P