Beiträge von lurchie85

    Hey zusammen,


    ich habe seid einiger Zeit das Problem das mir bei der Music Station HD folgender Fehler angezeigt wird:

    Code
    "Die App hat falsche Informationen in der Konfigurationsdatei".

    Der Server probiert die App daher seit Tagen zu löschen aber ohne Erfolg. Es steht da "wird gelöscht" und die App ist mit nem Totenkopf markiert. Dadurch kann ich die Installation der neuen Systemsoftware nicht abschließen, den er möchte ja nach dem neusten Update das Dateisystem überprüfen.


    Zur Sicherheit habe ich auch mal den Malware-Remover installiert und wollte den Nas checken, allerdings verweigert dieser den Dienst und sagt:

    Code
     !Malware remover failed to start scanning Error Code: 1"


    Ich bin kein großer Experte was den Nas angeht (TS-x53Be). Benutze diesen hauptsächlich für Backups und als Medienserver. Irgendwelche Tipps wie ich das gute Stück wieder zum laufen bekomme?


    Gruß Wolle

    Kurzes Update:


    Netzteil ist heute gekommen. Leider fährt er nicht hoch. Habe obiges stehende noch Mal alles durchgeführt, ohne Laufwerk, RAM getauscht, Bildschirm angeschlossen usw.


    Er scheint also tatsächlich am Board oder der CPU zu liegen. Alles andere habe ich jetzt ausgeschlossen, getauscht oder probiert.


    Laut LED Status Liste von qnap ist er hochgefahren, alle LEDs sind konstant grün. Tatsächlich habe ich aber keinen Bootvorgang und auch nicht das obligatorische piepen beim ein und doppelte piepen wenn er fertig hochgefahren ist.


    Ich danke trotzdem allen für die Hilfe und richte jetzt meinen 453be ein.


    Zum Thema RAM: ich benutze im Intel NUC den selben RAM wie den, der im NAS 3 Jahre lang ohne Probleme funktioniert hat. Daher gehe ich davon aus das nicht der RAM dran schuld ist wenn ich 2 funktionierende selbe Riegel aus dem NUC getestet habe. Ich habe zum testen jetzt nicht extra neuen bestellt.


    Gruß Wolle

    Hab jetzt den neuen NAS bestellt, werde mir aber auch nochmal ein Netzteil bestellen zum testen. Sollte das wirklich alle Probleme lösen kann ich den bestellten ja zurück senden.


    Danke nochmal :)

    Beim Einschalten des Nas passiert halt seltsamerweise das er angeht, aber es eine kurze Stromunterbrechung gibt. Sprich:


    NAS wird angeschaltet -> er läuft 1-2 sek. -> alle leuchten und Lüfter 1 sek aus -> Lüfter làuft wieder an und leds gehen wieder an.


    Ich schätze Mal das Board oder CPU haben einen Weg. Der links auf dem Mainboard verbaute RAM Slot führt dazu daß nur der Lüfter anläuft aber alle LED ausbleiben. Auch die Festplatte läuft nicht an. Wechsel ich auf den vorderen RAM Slot läuft zumindest die Festplatte an und die LED Leuchten. Ohne RAM läuft auch nur der Lüfter. Booten tut er nur leider egal in welcher Konstellation nicht.


    Sollte das Netzteil defekt sein und nicht mehr genug Leistung bringen, sollte ich zumindest starten können und unter Last sollte er sich dann ausschalten da nicht genügend Strom da ist und das Netzteil abkackt. Sollte es ganz defekt sein dürfte er gar nicht angehen.


    Und bevor ich 200-300 Euro in den alten NAS stecke um ihn zu reparieren kaufe ich mir lieber nen neuen mit 5 Jahre Gewährleistung und 4k Transcoding. Also den 453be. Der reicht für meine Belange allemal.


    Ich danke trotzdem für die tolle Hilfe. Werde Mal öfters hier rein schauen :) und falls jemand noch ne Idee hat immer her damit.


    Gruß wolle

    Verbaut ist seit mehr als 3 Jahren ein 4gb Corsair vengance Riegel der niemals Probleme gemacht hat bzw habe ich den Nas direkt mit dem RAM gekauft. Als Austausch ist genau der selbe RAM wieder eingebaut worden vor ein paar Monaten.


    Heute Morgen habe ich es mit, ebenfalls kompatiblen, RAM aus meinem Intel NUC getestet. Da der NAS ja zwei Slots hat habe ich vorsichtshalber natürlich beide Slots getestet falls einer defekt sein sollte.


    Was ich jetzt noch testen werde, ist ohne RAM zu starten. Dann sollte er zumindest ins BIOS gehen und melden kein RAM installiert.


    Wenn beides nicht funktioniert habe ich schon nen 453be 4g im Wahrenkorb der morgen hier wäre

    Danke für die Antwort.


    Ich habe nun deine Vorschläge probiert. Neue BIOS Batterie hat leider nichts gebracht und auch beim Anschließen von Maus/Tastatur ist der per HDMI angeschlossene Display schwarz geblieben. Auch die Resettaste funktioniert nicht.


    Sonst noch jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,


    Mein kleiner 451 zickt Mal wieder rum. Vor ca. 2-3 Monaten hatte ich bereits das selbe Problem, welches ich vermutlich durch den Tausch der RAM Riegel beheben konnte. Diesmal hat es nicht geholfen.


    Fehler ist wie folgt:


    Ich habe den NAS ausgeschaltet weil ich 14 Tage im Urlaub war. Nachdem ich jetzt wieder da bin wollte ich ihn einschalten, aber er fährt nicht hoch. Es leuchten alle 4 LEDs grün von den Festplatten und die Netzwerk LED blinkt vor sich hin. Die Power Leuchte ist aus. Die Festplatten laufen an, der Lüfter dreht auf voller Pulle aber der NAS startet nicht, piept nicht oder tut sonst etwas. Dazu geht er kurz nach dem anschalten automatisch aus, wie ne Stromunterbrechung, und automatisch wieder an.


    Folgendes habe ich bereits probiert:

    - RAM getauscht / mit 1 oder 2 Riegel gestartet

    - ohne Festplatte gestartet

    - Resetknopf 3/10 Sek gedrückt zeigt keine Funktion

    - Display an HDMI keine Verbindung

    - leere Festplatte / keine Änderung

    - Mainboard Batterie getauscht


    Ich verzweifel langsam und weiß nicht was ich noch testen soll. Er fährt ja an aber bootet einfach nicht. Ist er hinüber?


    Was meint ihr?


    Gruß wolle

    Ich mal wieder xD


    experimentiere derzeit etwas mit Wordpress rum und dabei ist mir gerade aufgefallen das ich kein Zugriff auf Plugins haben, bzw keine neuen über das integrierte Interface suchen und installieren kann :(


    Da ich nicht sehr bewandt bin in diesem Thema was weiterleitung usw angeht wollte ich mal fragen ob ich dafür noch irgendwas extra einstellen muss das ich netzwerkzugriff bzw internet habe ausm Container heraus? Wordpress liefert mir folgenden Fehler:


    An unexpected error occurred. Something may be wrong with WordPress.org or this server’s configuration.

    Super, danke erst mal für den Link/ die infos.


    Mit der CS und der VM habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Der Nas ist erst kurz vor Weihnachten gekommen und da ich in der Gastro arbeite hab ich ab morgen erst wieder Zeit mich richtig damit zu beschäftigen.


    Die VM von Bitnami hört sich schon mal nicht schlecht an. Das mit dem Container für Minecraft habe ich gerade gesehen. Werde beides mal testen und mal schauen was schonender für das System ist.

    Hey ho und happy New year :D


    Hab hier aktuell einen ts 451 stehen mit 8 GB RAM und frage mich ob es auch möglich ist über eine Linux oder Windows vm gameserver zu betreiben.


    Es soll nix großes sein, lediglich für 4-5 Freunde.In den Sinn kamen mir da zum Beispiel trackmania oder minecraft.


    Die Suche spuckt zu dem Thema nichts aus und auch die Suche nach qnap vm gameserver bei Google brachte mich nicht weiter.Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen ob sowas geht :)


    Danke schon mal für die Hilfe

    Danke für deine Antwort.


    Wenn ich deine Antwort auf 2. richtig deute wird durch den Speicherpool bei Ausfall einer Platte das selbe Problem erreicht wie bei Raid0. Alle Daten auf allen 4 Festplatten wären weg.


    Gut, dann werde ich sie lieber Single laufen lassen um die Gefahr eines totalen Verlustes zu minimieren, so das wenn dann nur eine Festplatte betroffen ist und nicht alle. Bei Medienservern denke ich eh egal da ich ja bei Plex mehrere Verzeichnisse hinterlegen kann.

    Hey ho zusammen,


    bin seit heute Besitzer eines TS-451 und habe einige Fragen zur Konfiguration der Festplatten.


    Ich würde den Nas gerne als Mediaserver benutzen und für PVR Aufnahmen über meine VU+


    - Datensicherung ist für mich nicht wichtig da es sich um "unwichtige" Daten handelt die nicht weh tun wenn eine Festplatte abraucht.
    - Das System sollte erweiterbar sein daher fällt JBOD und RAID0 für mich flach.
    - Raid 5 Kommt nicht in Frage da ich vollen Zugriff auf den gesamten Speicherplatz haben möchte.
    - Derzeit möchte ich den Nas mit 3x 4TB WD RED bestücken und zu einem späteren Zeitpunkt um eine vierte Festplatte erweitern.


    Nun zu meine Frage:


    Gehe ich richtig in der Annahme das ich:


    1. über die Erstellung eines Speicherpools alle Festplatten zu "einer" zusammen schließen kann wie es im Raid 0 oder JBOT der Fall ist nur halt auf virtueller basis?So das ich auch eine große festplatte habe?
    2.Ich keine Totalverlust wie bei RAID 0 habe wenn eine Platte ausfällt?
    3. Ich die Möglichkeit habe das System um eine vierte Platte zu erweitern was bei JBOD und RAID 0 ja nicht ohne formatieren geht?


    Oder empfehlt ihr es die Festplatten lieber komplett einzeln einzubinden und die bestehenden Medienordner auf die Festplatten aufzuteilen?


    Wäre für jede Hilfe oder Tipps dankbar bevor ich jetzt tage damit verbringe Festplatten zu formatieren :D und sage schon mal danke im Vorraus.