Samsung LE52B750 und TS-109pro funkt das?

  • Hallo zusammen.


    Ich baue gerade und möchte mein Heim mit einem Medienserver ausrüsten. Ich möchte primär Filme/Dokus über einen Fernseher mit integriertem DLNA-Client anzeigen lassen. Hab mich aufgrund des Funktionsumfangs für das QNAP Turbo Station TS-109pro NAS Multimedia Server (DLNA-Zertifiziert) entschieden. Beim Fernseher bin ich auf den Samsung LE52B750 gestossen der mich total juckt :)


    Ich wollte eigentlich vorher eine Qnap-Bravia-Kombination haben, doch ich hab nach kurzer Recherche im Internet erfahren, dass bei dieser Kombination das Abspielen von Filmen (meine Präferenz) aus unerklärlichen Gründen nicht (richtig) funktioniert, obwohl beide Geräte DLNA-Zertifiziert sind. Nun bin ich total verunsichert, ich möchte nicht 2 teurer Geräte anschaffen, die dann nicht miteinander können.


    Darum meine frage an das grosse Forum, hat jemand diese Kombination von Geräten im Einsatz, funktioniert das Abspielen von Filmen (AVI,MPEG, XvID usw.) tadellos? Auch andere Erfahrungsberichte sind willkommen!


    Danke für die Antworten im Voraus :)

  • Direkt Erfahrungen damit hab ich nicht! aber grundsätzlich: Ausprobiern! Du kannst ja von deinem Rückgaberecht gebrauch machen!
    Eine Sehr Starke Kombination ist auch FullHD TV, PS3 + QNAP! Desweiteren würde ich dir zu einer TS 119 raten da diese um einiges schneller ist bzw sein soll, als die 109! Die 109 ist nicht gerade der Hit! Die nächste Frage ist auch, hast du sensible Daten die di auf die QNAP machen willst?!? Dahinter versteckt sich dann nämlich die Frage eines Raid Systems um Ausfallsicherheit zu haben! Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch der neue NMP-1000 ! ! ! ! Link: http://www.computerbase.de/new…ultimediaplayer_nmp-1000/


    Gruß Neo


    PS. Viel Spass beim Häuschen bauen! :)

  • @ DAMatt
    Laut TwonkyMedia soll mit dem letzten Update auch das Zusammenspiel TwonkyServer (DLNA) und Sony Bravia funktionieren.

    Zitat

    - Twonky 4.4.17
    >> Added support for Sony Bravia TV (fix interop problems with European versions)
    >> Added support for T-Home Media Receiver 300


    @ Neo
    Wenn DaMatt das NAS nur als Medienserver einsetzen möchte, dann reicht eine TS-109 Pro vollkommen aus. Allerdings hast du recht wenn du sagst: die TS-109 ist langsamer als die TS-119!



    Christian

  • JA Christian. Schließlich hat der Chef immer Recht! :P:P:P:P:P hehe


    Gruß Neo

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten, siehe auch in den Forenregeln!

  • Hallo,


    X5_492_Neo
    primär möchte ich die 109 als Zuspieler von Medien auf den LCD-TV nützen, später natürlich auch die anderen Möglichkeiten des NAS ausnützen. Danke für den Hinweis auf die 119er, ich hab sie mir mal angesehen, aber ich denke dass die 109er meinen Bedürfnissen entspricht. Wenn dann wird die 109er als zusätzliches Backup (Robocopy) zu meinem Bestehenden System (RAID1-Workstation + Ext.HDD) genutzt.


    christian
    Danke für den Hinweis, ich trau der ganzen Sache trotzdem noch nicht ganz, zumal mich der Samsung mit seiner A4 Seiten langen Liste der unterstützten Videoformate überzeugt hat. Eine Frage kannst du mir sicher noch beantworten, verhält sicher ein Fernseher unterschiedlich, wenn der Twonky Server auf einem PC oder dem NAS installiert ist? oder umgekehrt, wenn ich den Hinweis erhalte, dass der TwonkyServer auf dem PC installiert funktioniert, es auch mit der 109er funktioniert?

  • normalerweise sollte der Twonky absolut gleich laufen!

  • Zitat von "christian"

    Laut TwonkyMedia soll mit dem letzten Update auch das Zusammenspiel TwonkyServer (DLNA) und Sony Bravia funktionieren.


    Na, dann habe ich mit meiner Entscheidung für einen neuen Bravia doch richtig gelegen :). Bei der Masse der Nutzer musste die Unterstützung irgendwann im Twonky auftauchen :D.


    Ich wusste vorher, dass es bei Musik und Videos aktuell Probleme gibt. Beides geht z.Z. gar nicht, nur Fotos können angezeigt werden. Mit WMP11 auf XP geht gar nichts (keine Dateien verfügbar). Twonky 5.0.61 (Trial) ist m.E. nach schlechter als der jetzige 4.4.11, der zeigt für Musik und Videos nichtmal die Navigation an und kennt lt. Geräteliste keinen DLNA 1.5 Client. Außerdem sind die Konfigurationsmöglichkeiten (Filter usw.) gegenüber 4.4 sehr eingeschränkt, was evtl. auch an der Testversion liegen könnte.


    Ab welcher FW-Version gibts denn die neue Twonky-Version 4.4.17 ?

  • @ Warpcam


    Das Zitat stammt von der 3.1.0 Version für die neueren Modell wird aber sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit auch für die X09´er Serie erscheinen!



    Christian

  • Zitat von "christian"

    Das Zitat stammt von der 3.1.0 Version für die neueren Modell wird aber sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit auch für die X09´er Serie erscheinen!


    Schade, dass es für die 2er Firmware kein Update gibt, in der wenigstens Twonky aktualisiert wird. So dauert es wohl noch ziemlich lange.


    Gibts schon eine grobe Idee, wann mit der 3.1.0 zu rechnen ist? Ist das 2. oder erst das 3.Quartal realistisch?

  • Zitat von "warpcam"


    Schade, dass es für die 2er Firmware kein Update gibt, in der wenigstens Twonky aktualisiert wird. So dauert es wohl noch ziemlich lange.


    Gibts schon eine grobe Idee, wann mit der 3.1.0 zu rechnen ist? Ist das 2. oder erst das 3.Quartal realistisch?


    aslo da die 3.1.0 529 noch beta ist, und QNAP die 3er Firmware im 2. Quartal Final raus bringen will, bleibt eigentlich fast nur übrig das sie im Juni noch releaset wird.Das ist mal die Einschätzung von mir, die aba fast logisch erscheint oder?!? Was meint der Chef dazu? Christian, was meinste?!?


    Gruß Neo

  • Hi DaMatt,


    bei mir läuft die Kombi: SAMSUNG LE52B750, QNAP 409 und PANASONIC BD-60. Soweit so gut - ich hatte aber neulich das Gefühl, dass beim Abspielen vom QNAP nach ca. 20 Minuten ein Time-Out erfolgte und dann gings automatisch zum nächsten Titel. Dazwischen hängt aber noch ein Router verbogen als Switch für BluRay-Player und LCD-TV. Mal sehen an was es hängt: Twonky, Samsung oder Router. Ansonsten bin ich mit dem SAMSUNG aber auch QNAP total zufrieden!


    Grüsse

  • Ich habe letzte Woche eine TS-439 bei einem Kunden aufgestellt. Sein Samsung TV (Weiß leider den Typ nicht) hat per DLNA problemlos Bilder und Musik wiedergegeben. Daher vermute ich, dass es beim Zusammenspiel der beiden hier genannten Produkte auch keine Probleme geben wird.


    Gruss Nox