TS-653A - Ruhemodus mit der Powertaste?

  • nachdem ich den neuen TS-653A eingerichtet, den Arbeitsspeicher auf 8GB erhöht und mit den alten Festplatten problemfrei umziehen konnte,
    versuchte ich, den NAS in den Ruhemodus zu versetzten.


    Gefunden habe ich bisher nur die Möglichkeit, mich am eingeschalteten PC/QNAP-Finder auf der Hauptmenue-Schaltfläche beim Abmelden in den Ruhemodus zu versetzen. Für meine Videositzungen am TV nutze ich allerdings in der Regel nur den NAS ohne PC und schalte den NAS bisher immer mit der Powertaste aus. Den Ruhemodus erreiche ich damit aber bisher nicht.


    Weil das späterer Aufwachen aus dem Ruhemodus sehr einfach mit einem Druck auf die Powertaste möglich ist, suchte ich eine Möglichkeit, das Gerät auch mit der Powertaste in den Ruhemodus zu versetzten, ohne erst den PC einschalten und das Hauptmenue aufsuchen zu müssen. Dies wäre insoweit interessant für mich, weil ich damit neben dem schnellen Ruhemodus nach dem Ende einer Videoshow auch das sehr schnelle Aufwachen aus dem Ruhemodus heraus hätte. Also in etwas so ein Verhalten, wie es mein PC auch ermöglicht.


    Frage: Gibt es hierfür eine Lösung?


    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Ich suche nach derselben Lösung. Es nervt, ständig über den Browser oder die App gehen zu müssen, um das Gerät in den Ruhemodus zu versetzen. Es ist viel angenehmer (vor allem für alle Nicht-Admins, also Nutzer, die nicht alle Rechte besitzen), das NAS aus dem Ruhemodus aufzuwecken und es mit Drücken der Taste wieder in denselben zu versetzen.

  • Dann verrate mir mal, wo der Umweg über die App oder den Browser zum Versetzen in den Ruhemodus hier anders sein soll? Ich z.B. nutze immer die App, um das NAS in den Ruhemodus zu versetzen. Ist aber bequemer, es über den Schalter zu machen, wenn irgendwann möglich. Kann ja von mir aus eine Sicherheitsfunktion aktiv sein, die das NAS erst dann in den Ruhemodus fährt, wenn eine bestehende Dateiaktivität etc. abgeschlossen wurde. Aber wie gesagt: Schon jetzt kann man per App/Browser das Teil in den Ruhemodus versetzen, daher ist Dein Argument leider vergebens.

  • Zitat von "christian"

    Dieser Wunsch bzw diese Funktion kann aber auch nach hinten losgehen, wenn gerade Daten geöffnet wurden und diese jemand bearbeitet.


    Guten Morgen Christian,


    Deine Bedenken sind zwar nicht von der Hand zu weisen, lassen sich aber recht leicht entschärfen, wenn das Verhalten der Powertaste in den Einstellungen bei Bedarf gezielt eingestellt werden kann.


    Seit mehreren Windows-Versionen, so auch unter unter Windows 10, gibt es eine derartige Möglichkeit bereits in dem Bereich Energieoptionen > Verhalten des Netzschalters definieren ... > Netzschaltereinstellungen.


    Dort gibt folgende Einstellmöglichkeiten:
    1. Nichts unternehmen
    2. Energie sparen
    3. Ruhezustand
    4. Herunterfahren
    5. Bildschirm ausschalten


    Für den QNAP-NAS wären dann 3. Ruhezustand (Ruhemodus) und 4. Herunterfahren sinnvoll.


    Diese Einstellmöglichkeiten sind für dauerhaft im Netz befindliche Server allerdings irrelevant, da es auch weit entfernte Nutzer geben wird, die davon ausgehen, dass der Server ständig außer für Wartungen eingeschaltet ist.


    Bei Servern, die ausschließlich in den eigenen vier Wänden betrieben werden und bei denen Netzwerkzugriffe von außen nicht vorgesehen sind, werden die von Dir angedeuteten möglichen Datenverluste vermutlich ohne große Auswirkungen sein. So vor allem dann, wenn der Server direkt über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist und dann nur Filme abgespielt, d.h. Dateien gelesen werden.


    Hinzukommt, dass jeder Nutzer die Bedeutung und die Auswirkungen aller Systemeinstellungen kennen sollte, bevor er an den Einstellungen herumschraubt; so auch die Folgen des Ruhemodus bei der Powertaste. Von daher würde diese Möglichkeit ohnehin nur von Nutzern mit einem entsprechenden Anwendungsprofil eingeschaltet werden, die sich zudem über die "Gefahren" im Klaren sind.


    Es passiert mir zwar auch gelegentlich, dass ich den Netzschalter drücke und damit meinen PC in den Ruhezustand versetze, obwohl gerade der DVB Recording Service eine Filmaufnahme durchführt und damit den Film nicht vollständig aufzeichnen kann. Weil Filme im TV aber recht häufig wiederholt werden, ist der Verlust zu verschmerzen. Grund für meine Unaufmerksamkeit in diesen Fällen war dann aber immer der ausgeschaltete Monitor, so dass ich nicht direkt erkennen konnte, ob der PC noch eingeschaltet war; die blaue Signal-LED am PC-Towergehäuse übersah ich dabei nämlich, weil ich nicht unter den Schreibtisch schaute.


    Nachtrag:
    Mit der kleinen QNAP RM-IR002 lässt sich der NAS aufwecken, d.h. sowohl aus dem Ruhemodus als auch nach dem Herunterfahren. Es ist allerdings nicht möglich, damit das Herunterfahren geschweige denn den Ruhemodus zu erreichen.


    Gruß
    Horst