Media via HDMI auf TV

  • Hallo, nun habe ich mein Qnap 451+ endlich in Betrieb genommen. Schon stellt sich das erste Problem dar. Ich versuche das Mediaplay über HDMI auf dem TV abzubilden. Wenn ich jetzt via der beilegten Fernbedienung mit der Powertaste das Media Play starten will, sagt der Samsung TV: kein Videosignal. Mache ich was falsch? Etwas Hilfe wäre sehr nett.
    Leider muss ich gestehen, das ich noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Gerät vorzuweisen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Tja, den Fehler habe ich gefunden. Das HDMI Kabel, frisch ausgepackt und gleich defekt. Neues besorgt, angeschlossen und alles lüppt. :D


    Jetzt habe ich aber noch ein Problem:
    Sowohl bei Alex als auch bei Modi bekomme ich in der Wiedergabe über HDMI auf den TV keine DTS und AC 3 Wiedergabe hin. Der spielt immer nur Stereo ab. Weiss jemand rat ? Gibt es vielleicht noch ein Codexpack oder sowas, womit ich das auch über den Verstärker mit Mehrkanalton ams laufen bringe ?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    LG
    Frankie

  • Hallo FrankieFish,


    wenn du das Nas direkt über den Fernsehr laufen lässt, kann es sein das der Fernsehr nicht in der Lage ist die Daten zu dekodieren. Ist zumindest bei meinen (Samsung) so gewesen (mit Kodi). Ich habe bei mir nun das Nas über den 5.1 Receiver indirekt mit den Fernsehr verbunden und nun ist der Sound auch entspechend bombastisch.


    Ein schönes Weihnachten
    Frank

  • Hallo Sir Boss,
    auch Dir ein schönes Weihnachten. Genau, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich Besitze auch einen Samsung Fernseher. Mein Problem ist, das mein Hermann Verstärker zwar HDMI hat, aber nur HDMI Videounterstützung bietet. Die Sache mit dem Ton bekommt der nicht hin. Die Idee wäre eine echte Alternative gewesen. Leider kann ich den Ton ja auch nicht über optisch oder Koax zuführen. Das NAS hat ja keinen Digitalen Ton Ausgang. Arrrghh, wie komme ich jetzt bloß weiter? Neuen Verstärker kaufen ?

  • Zitat von "FrankieFish"

    Mein Problem ist, das mein Hermann Verstärker zwar HDMI hat, aber nur HDMI Videounterstützung bietet.


    Hier hat wohl HDCP zugeschlagen. Sprich der Kopierschutz für digitale Inhalte. Kurz gesagt, digitale Audiosignale werden nicht vom Verstärker ausgekoppelt und ausgegeben, sondern direkt an den TV weitergeleitet.
    Abhilfe? Ein Hardware-Mediaplayer, der das Audiosignal auch z.B. über Toslink an den Receiver leitet.
    Oder TV und Receiver unterstützen HDMI-ARC.