Upgrade 4-Bay auf X-Bay + Performance Unklarheiten

  • Hallo zusammen,
    ich besitze seit ein paar Jahren ein TS-419P II, mit dem ich bisher recht zufrieden unterwegs bin. Ich betreibe das NAS mit einer 3TB, einer 2TB und einer 4TB Platte im Single-Disk Modus. Diese drei Platten stehen identisch als externe Platten neben dem NAS (2x USB3.0 und 1x eSATA).
    Bis auf den defekten zweiten eSATA Anschluss (wahrscheinlich durch ein einmaliges versehentliches Trennen der Platte ohne vorheriges Auswerfen im System) läuft das QNAP so sehr ordentlich. Es gehört vielleicht nicht zu den Performantesten – ok das war Diplomatisch, es ist sack langsam in der Bedienung – aber es tut seinen Dienst. Die Sicherung erfolgt in (un-)regelmäßigen Abständen von Hand über vorbereitete Sicherungsaufträge.


    Da sich das Datenvolumen bei mir eher exponentiell als linear zu entwickeln scheint, überlege ich mir jetzt die Anschaffung eines neuen größeren NAS. Auch die Begrenzung auf max. 16TB spielen hier mit rein. In Zukunft wird der Traffic sicher auch eher zunehmen, da die Kinder älter und damit mehr Clients auf das System gleichzeitig zugreifen werden.



    Zuerst möchte ich kurz meine Anforderungen für das NAS schildern:
    - Netzwerkspeicher für alle privaten Daten bis zu 4 PCs gleichzeitig (Fotos, Dokumente, Videos etc.)
    - Netzwerkspeicher für Sonos Musikbibliothek mit ca. 3-5 Clients gleichzeitig
    - Netzwerkspeicher für Kodi Streaming Clients bis zu 4 gleichzeitig
    - Backup von Daten auf externe Laufwerke über Nacht und wenn möglich mehrere Aufträge gleichzeitig


    Sonos und Kodi wird so natürlich nie komplett zusammen aufkommen, aber die 4 Kodi Clients könnte ich mir schon gut vorstellen. Alles dann natürlich Full HD...


    Ach ja, gestreamt wird über Gbit LAN. Ich besitze ein unmanaged TP-Link Switch mit 24 Ports.


    Andere Aufgaben habe ich für das NAS nicht. Twonky kann aus bleiben, Pyload wird nur selten genutzt. Das wichtigste sind streaming Aufgaben und Datentransfer.


    Neben dem NAS ist derzeit sicherlich auch mein Switch ein Flaschenhals. Ich vermute, für all dies gleichzeitig benötige ich sicherlich min. 2-4 LAN Anschlüsse? Am entsprechenden Switch mit Link Aggregation soll daher dann auch nicht gespart werden.
    Macht es Sinn, hier auf eine 10Gbit Verbindung zum entsprechenden Switch zu setzen?


    8 Bays sollte das NAS denke ich schon haben, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
    Ich werde dann nur auf 4TB Platten setzen und ein Raid5 einrichten. Die wichtigsten Daten werden auf externe Platten gesichert.


    Da ich mir jedoch der benötigten Leistung für mein Vorhaben nicht ganz im Klaren bin möchte ich euch hier um Rat fragen.
    Welcher Prozessor / Arbeitsspeicher bzw. wie viele und welche LAN Anschlüsse sind zu empfehlen?


    Was darfs kosten...? Tja wie immer so wenig wie möglich. :) Ich brauche kein überzogenes System aber auch kein billiges Teil. Ich gebe auf jeden Fall jetzt lieber einmal etwas mehr aus, als dass ich dann in zwei Jahren alles in die Tonne trete und neu machen darf.
    Wenn 2GB Ram zu wenig sind, gerne mehr, aber 16GB? Keine Ahnung was ich für Datenaufkommen wirklich benötige... Bei den Prozessoren in den Qnaps und Synologys bin ich ehrlich genauso überfragt. Atom? Celeron? oder doch gleich I3-I7? Was reicht hier für mich?


    Und bisher habe ich keine Herstellerbindung. Qnap gefällt mir. Würde gerne dabei bleiben, weil ich das Gefühl habe, dass hier Qualität drin steckt. Aber ich bin trotzdem auch offen und ohne hier eine Diskussion starten zu wollen, ich denke Synology ist sicher auch nicht schlecht. Ein Freund schwört auf seine 1815+ und die habe ich auch schon so ein bisschen mit in die Auswahl genommen. Ich habe hier nur schon bisserl gelesen und nicht jeder schwört auf den Atom Prozessor :)


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiff2000 ()

  • Zitat von "Spiff82"

    Thema bitte öschen

    :!:
    Du musst den potentiellen Beantwortern nur etwas Zeit gönnen und nicht erwarten, dass innerhalb von Minuten geantwortet wird. ;)
    Desweiteren kannst du deinen Beitrag auch entsprechend ändern/anpassen.

  • Ok dann nochmal in Kurzform.


    Ich bräuchte eure Beratung für ein neues NAS. Folgende Aufgaben müssen ohne Probleme mehr oder weniger gleichzeitig möglich sein:


    - Zugriff auf HD Filme von bis zu vier Kodi Clients im Netzwerk
    - Zugriff von bis zu vier PC´s auf Daten am NAS
    - Zugriff von bis zu vier Sonos Lautsprechern auf Musik


    Zumindest ein bis zwei Kodi Clients sollen auch während laufender Backups zugreifen können, ohne das NAS aus der Puste zu bringen.


    Mit welchen Modellen sollte dies für mich Problemlos möglich sein?
    - Welche CPU mind.?
    - Wieviel RAM mind.?
    - Wie sollte das Netzwerk aussehen? (vorhanden ist ein ein 24er Gigabit Switch und alle Kodi Clients und die Sonos Bridge sind darüber angeschlossen)


    Wie sähe eine 10Gbit Verkabelung aus? Evtl. welches Switch / Kabel wären notwendig? Habe viel von SFP+ und von Glasfaser/Kupferleitung gelesen aber so ganz sicher bin ich mir nicht, was denn in den Qnaps genau verbaut ist und was für ein Switch das hat. Naja vielleicht reicht ja auch LinkAggregation mit 2-4 Gbit?


    Danke nochmal
    Grüße

  • Hallo,


    beim lesen deines ersten Beitrages ergeben sich bei mir folgende Gegenfragen:


    1. Hast du alles was oben aufgeführt ist bisher mit der 419 erledigt?
    2. Welches Budget hast du nur für´s NAS vorgesehen?


    mfg
    Christian

  • @TE:


    Ich hatte ähnliche Anforderungen wie Du. Habe mich für ein QNAP 453-Pro mit 8 GB Ram entschieden.


    Full HD ("BluRay" ) braucht maximal 4,5 MB/sec PRO Film.


    4K-Material mit HEVC ( "H.265" ) ca. 10 MB/sec. Bei 4 clients wären das somit extremal ca. 40 MB/sec. Gigabit-Netzwerk OHNE "Link aggregation" ( Port-Bündelung ) bringt mit aktuellen NAS ( Qnap 453 Pro, Thecus N4800 eco, Synology 415+ ) 90 - 110 MB/sec. Da ist also noch eine Menge Luft.
    Bei der QNAP 453-Pro gibt es zudem die Möglichkeit, ein QNAP-Erweiterungsgehäuse mit weiteren 6 HDD anzuschließen.


    10 GBit-Netzwerkequipment ist im Moment noch viel zu teuer. Da würde ich - sollte Dir Gigabit-Lan WIRKLICH zu schwach sein- eher auf Portbündelung ( "Linkaggregation" ) ausweichen. Entsprechende Switches kosten imho zwar auch eine Menge Geld, sind aber erschwinglicher als 10 GBit-Infrastruktur ( Du bräuchtest da auch eine entsprechende Netzwerkverkabelung, CAT 6 oder CAT 7 ).....

  • Hallo ihr zwei. Danke für die Antworten.
    Hat mit jedenfalls schon einmal einen guten Eindruck verschafft.
    Budget technisch plane ich mit so ca. 800€ +-150€ fürs nas. Tendiere im Moment vielleicht doch eher zu einem erschwinglicheren 6bay. Derzeit habe ich einen kodi client am nas laufen. Aber die Kinder werden älter und irgendwann auch mal TV/PC im Zimmer stehen haben.
    Das Haus ist cat 7 verkabelt.
    Ich konnte bisher einfach nicht abschätzen, was ab Leistung notwendig ist.


    Danke