TS-239 Pro II + - Spezifikation Netzteil?

  • Hallo,


    ich hoffe dass ich das Thema an der richtigen Stelle poste?! Ich habe schon geschaut, aber meine Frage nirgends beantwortet gefunden.


    Ich habe eine QNAP TS-239 Pro II + - Turbo NAS, aber kein passendes Netzteil für die Steckdose (Deutschland). Wenn ich über Google
    die üblichen Händler und Portale prüfe, bekomme ich abweichende Infos zu der Spezifikation des Netzteils. Mal sind es 60 Watt, mal 84 und
    dann auch mal 90 Watt. Oft bekomme ich auch Netzteile angezeigt, die nicht explizit für mein Gerät gebaut wurden. D.h., selbst wenn ich mir ein Netzteil kaufen möchte, weiß ich nicht welches. Auch bei QNAP im Downloadcenter bekomme ich die Info nicht.


    Meine Frage:
    ------------------
    Kann jemand mit dem 100-prozent identischen Gerät mal auf sein Netzteil schauen und mir die Spezifikation zukommen lassen?
    -Wieviel Volt Ausgangsspannung?
    -Wieviel WATT Ausgangsleistung?
    -Welche Polarität?
    -Welches Artikelnummer hat das Netzteil?


    Am liebsten wäre mir ein Foto von dem Netzteil auf dem ich die Werte ablesen kann - das wäre super!


    Vielen Dank im voraus für jede Hilfe und frohe Weihnachten!


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Auf jeden Fall darf KEIN Notebook-Netzteil verwendet werden, wen das Netzteil mehr als 12V abgibt, dann rauchen dir die 3 1/2" Platen ab.
    2 1/2" Platten überleben, da sie kein 12V Anschluss haben.


    Mir ist dies leider passiert als ich meine eingemottete TS-239 nochmal probieren wollte, zum Glück war es eine alte HD. :oops:
    Die NAS hat zum Glück überlebt.


    Das gemeine daran, auf den Stromanschlüssen an den Notebooks steht 12V, aber die Netzteile haben meisten mehr. :-/

  • Das die 2,5" HDD und NAS ist einfach erklärbar.
    Die 5V für diesen HDD-Typ wird aus der 12V Spannung intern gewonnen.
    Und ich vermute mal das die 12V auch direkt an die 3,5" HDD durchgeleitet werden, aber die NAS-Elektronik selber keine 12V braucht, sondern mit 5V oder 3.3V Läuft.
    Weshalb der NAS und 2,5" HDD nichts passiert ist, die 3,5" HDD aber abgeraucht ist.


    Das Neue Netzteil für die NAS sollte 12V +/0,5% Toleranz haben, also 11,4 bis 12,6 Volt.
    So sind zumindest die 12V bei einem PC-Netzteil toleriert.

  • Genau so ist es, ich wollte die Details nicht genauer beschreiben.


    Es wäre gut, wen QNAP für sowas einen Schutz in die NAS einbauen würde. Ein 12V Spannungsregler kostet nicht alle Welt.

  • Zitat von "mathias1000"

    Ein 12V Spannungsregler kostet nicht alle Welt.

    Das ist aber zu kurz gedacht. Ein Spannungsregler arbeitet erst korrekt, wenn die Eingangsspannung einen gewissen Prozentsatz über der Ausgangsspannung liegt. Zusätzlich müsste er sehr hohe Stromspitzen verkraften, ohne dass die Spannung einbricht. Das führt zu hohen Verlustleistungen, die wiederum als Wärme abgeleitet werden müsste.
    Nicht zuletzt würde der Ruhestromverbrauch auf Grund oben genanntem bei ausgeschaltetem NAS um mindestens 400% steigen.
    Nicht umsonst sind alle PC-Netzteile Schaltnetzteile. Und da wird der Aufwand dann schonwieder um einiges höher.