Unsichtbare Festplatte formatieren

  • Hallo zusammen


    Bitte um Hilfe.


    In meinem NAS TS-219P hatte ich gut vier Jahre im Raid 1 Modus die Festplatten WD10EARS green in Betrieb. Nun habe ich im Laufwerk 1 bei Raw_read_error_rate den Status von Anormal mit dem Hinweis die HDD zu ersetzen. Daher schaffte ich mir (irrtümlicherweise) das Nachfolgermodel WD10EARZ green an. Jetzt habe ich die Fehlermeldung Disk-Lese/Schreibfehler und Disk in degrated Mode. Da es sich offenbar nicht um eine kompatible Festplatte handelt, möchte ich nun diese formatieren und gegen eine WD red austauschen. Das Problem liegt darin, dass diese bei der Formatierungsfunktion nicht angezeigt wird und ich mir nicht sicher bin, ob überhaupt Daten drauf geladen wurden. Im Protokoll stand nach dem hinzufügen der neuen Platte der Status Rebuild completed. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte direkt an den PC (Macbook Pro) anzuschliessen und so zu formatieren?


    Besten Dank im Voraus


    Herzliche Grüsse
    zenger4ever

  • Besten Dank für deine Nachricht.


    Ich habe nur die Hardware von Mac, arbeiten tue ich meistens mit dem Windows Betriebssystem.
    Ich frage mich nur, wie man die Festplatte direkt am Macbook Pro anschliessen und auslesen kann.


    Thx in advance


    Herzliche Grüsse
    Christian

  • Danke dir Christian für deine Hilfe. Leider habe ich keinen Zugriff zu einem Sharkoon QuickPort und ein Kauf würde sich nicht lohnen.


    Aber ich konnte die Festplatte mittlerweile formatieren, indem ich die noch funktionierende Platte entfernte, wurde mir auf einmal das erste Laufwerk angezeigt und siehe da, die Daten waren meinen Befürchtungen zufolge alle darauf geladen worden. Nun hoffe ich, dass ein Umtausch von der WD green zur red Serie möglich sein wird.


    LG Christian