Suche Multimedia NAS "für mind. zwei"

  • Hallo,


    ich bin im Moment Besitzer eines QNAP TS-469L. Es besitzt schon einen HDMI Ausgang und ist damit schon mal nicht schlecht als "Multimedia Center". Ich benutze Plex um meine Videos zu verwalten und zu gucken. Mein Problem ist jetzt, wenn ich über Plex meine Mediathek mit jemandem teile und wir beide gleichzeitig ein Video streamen, das es dann unmöglich wird die Videos zu gucken. Es ruckelt einfach nur noch bzw. hat Aussetzer von 5-10 Sekunden, bevor es dann für 3-4 Sekunden weitergeht. Ich denke mal, daß das NAS einfach nicht genug Power hat um beide Videos gleichzeitig zu decodieren. Oder liegt es an was anderem?
    Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach einem Nachfolger für mich, bei dem genau das ordentlich funktioniert. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    aus dem QNAP-Produktportfolio bieten sich da die Baureihen x51+, x53 Pro (gleicher QuadCore Celeron) sowie x53a an. Du möchtest ja 1 Stream direkt per HDMI am NAS abgreifen und einen via LAN streamen. Je nach Material und codec sollte das mit den hier genannten Geräten problemlos gehen.


    Persönlich nutze ich die HDMI Schnittstelle am NAS nicht (mehr), da ich der Meinung bin das Teil sollte das machen wozu es da ist: Daten möglichst schnell ausliefern von wo auch immer sie angefordert werden. Viele Smart-TVs können heutzutage die Daten bereits mit entspr. eingebauten Clients abspielen. Darüberhinaus nehmen kleine Kistchen und Sticks ab ca. 30 Euro (angefangen bei einem Raspberry Pi bis hin zu AppleTV) diese entgegen und geben sie an den HDMI-Eingang des TVs weiter.


    Mit meinem LG-TV nutze ich zur Zeit gerne die Möglichkeit den Transfer von Videos auf mein TV per FileStation von meinem Notebook aus anzustossen. Per DLNA geht das Super Easy: Das TV-Programm schaltet sich bei einer DLNA Übertragung weg und übernimmt stattdessen den Stream aus dem NAS. Kein umständliches umschalten der Eingänge am TV nötig, auch das Notebook bleibt frei und kann für andere Dinge genutzt werden. Tolle Sache! Ansonsten nutze ich normalerweise ebenfalls PLEX für Videodaten. Obwohl es auch dafür einen Client im Smart-Bereich in meinem TV gibt, nutze ich lieber die externe Apple TV Box, weil die Smart-Oberfläche des TV umständlich und schnarchlangsam ist.