453 mini mit 2 WD RED HD über 55° Hitze

  • Hi,


    hab das NAS 453 mini und 2 x 6000GB WD Red Pro WD6001FFWX 7.200U/min 128MB 3.5 in Bay 2 und 4 installiert. Damit extra Platz dazwischen ist. Leider hilft auch das nichts und die Platten gehen schnell auf 55° und mehr.


    Ich verstehe das nicht ganz. Das sind 2 NAS Platten extra für diesen Zweck, dann noch der extra Platz dazwischen. Das kann nicht normal sein. Mit 4 Platten wäre das bestimmt noch extremer. Was kann ich tun?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    Warum hst DU die Pro genommen?
    Wegen den 128MB Cache?
    Mir wäre die zu laut und Energiedurstig.


    Zum Thema der Temperatur:
    Auf der Kompatibiltätsliste steht die WD red pro 6TB, mit Firmware 81.00A81.


    So eine Pro mit 7200 wird schon warm, braucht auch x2 Leistung:
    10.6W im Betrieb (7,4W leerlauf) im Vergleich zu 5.6 (3.4 Lerrlauf) bei der normalen WD red NAS HDD.
    Wobei das interessante ist, die Pro ist bis 65grad im Betrieb spezifiziert, die normale nur bis 60 grad.


    Wie ist die Lüftersteurung eingestellt?
    Der Lüfter muss da schon mehr als nur 400Um/min drehen.
    Oder dreht er nicht genug, ist sogar defekt?


    Gruß
    Reinhold

  • Hi,


    danke für die Antwort. Klingt einleuchtend was du sagst :thumb: . Ja die 128 Cache und die Geschwindigkeit war mein Gedanke. Mit der Lautstärke hast du recht, klingt wie meine ersten Festplatten vor 20 jahren. Hätte mir die leiser gewünscht.


    Wenn du gerade noch einen Link zu den tech specs die du erwähnst hast zur Hand, dann wäre ich überglücklich. Thx.


    Der Lüfter dreht, aber nur 370rpm. Gibt es eine app für qnap womit man den lüfter steuern kann? Ansonsten würde ich anfangen zu basteln und dem Qnap einen großen Gehäuselüfter ins Dach einbauen.

  • Mein ernst gemeinter Tip:
    Gibt die Pro zurück oder wenn das nicht klappt, verkauf Sie und hol Dir die normalen WD Red NAS HDD, die sind schnell genug für den Prozessor im 453mini und viel leiser.


    WDC Datenblatt findest Du hier: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810#Tab3


    Irgendwann bringt die Disk Speed nicht mehr viel an nutzbarer Geschwindigkeit sondern nur andere Nachteile
    Ist wie beim Auto, ob 280 oder 350 PS ist relativ egal. Klar mehrt man das bei Top Speed, doch wann nutzt man die noch?
    Vor allem beim Raid1, das ja im gegensatz zum Raid5 oder6 performanter ist.
    Was willst Du durch 1GB Ethnernet pumpen und wozu?


    Den Lüfter kannst auf "Intelligent" schalten (default) oder eigene Temperaturgrenzen (leider nicht komplett flexibel) vorgeben.
    Systemsteuerung / Hardware / Intelligenter Lüfter (unter 4.2)


    Gruß
    Reinhold