TS-212 Nach Stromausfall Config weg - Grüne Status LED blinkt

  • Guten Morgen!


    Benutze mein TS-212 für Backups von 2 PCs jeden Sonntag. Leider hatte ich im Betrieb einen Stromausfall. Das NAS blieb wie konfiguriert ausgeschaltet. Anschl. hab ich das NAS manuell hochgefahren und gleich nach Fehlern (Bad Sectors) suchen lassen -> alles o.k.
    Hab dann noch alle versäumten Backups gemacht und das NAS hat sich wie konfiguriert abgeschlatet.
    Gestern hat sich das NAS wie konfiguriert eingeschaltet war aber per Backup Software nicht mehr erreichbar.
    Per Qnap Finder hab ich dann gesehen, daß die IP-Adresse nicht mehr meine statische sondern eine andere war.
    Mit der neuen IP ins Web-IF eingeloggt -> Die komplette Konfig ist weg -> Quick Configuration: Initialize the hard drive and install the firmware.
    Wenn ich auf initialisieren klicke soll ich anschl. eine neue Firmware installieren? Diesen Schritt hab ich dann nicht gewagt.


    Hab wegen dieses Problems im Forum gesucht. Habe lt. Anleitung dieses Beitrags (http://forum.qnapclub.de/viewt…ault_config%2FuLinux.conf versucht mich Per Telnet Port: 13131 (PuTTy) mit dem NAS zu verbinden -> Network error - Connection refused.
    Eine Verbindung per SSH, Port 22 funktioniert.


    Gibt es noch eine Möglichkeit meine Konfig wiederherzustellen und die Daten zu retten? Bzw was mache ich falsch?
    Das TS-212 hat nur eine Platte verbaut (WD red 2TB) -> siehe Bild NAS details



    Nachtrag, 08.12.15:
    -------------------------


    Da ich über telnet, ssh oder Web-IF mit meinen kaum vorhandenen Linux Kenntnissen nicht weiter gekommen bin, hab ich die Festplatte an meinen Win7 Rechner angeschlossen. HDSentinel meldet mit 3 pending sectors. Per Linux Reader sehe ich, daß die Daten noch vorhanden sind, stürz mir aber regelmäßig bei Zugriff auf versch. Daten ab. In der Statusleiste unten erscheint die Meldung: Raid Array 2+3: Raid is damaged. Recover is possible. Hatte mit 1ner Festplatte überhaupt kein Raid?
    WinDlg for windows von WD meldet Health: Good - bricht aber beim Quick Test ab...??
    Wo speichert das NAS die Konfig ab, habe sie nirgens gefunden?
    Was kann ich jetzt noch machen?




    Gruß Rick

  • Wenn ich das auf die schnelle richtig gelesen habe, startet Dein NAS nicht mehr und Du willst(oder vielmehr sollst) nun entsprechend ne neue Firmware einspielen.


    Soweit mir bekannt ist, wird Deine alte HDD komplett neu initialisiert und Deine Daten...sind dann auf jeden Fall weg :shock:


    Mein Tipp (selbst schon so gemacht): Alle laten HDDs ausbauen. Irgendeine HDD anschließen die noch rumfliegt und die Daten nicht mehr benötigt werden. Dann neu initialisieren / neu aufsetzen. Wenn das QNAP dann läuft, die alte "Start" HDD einbauen und hoffen dass QTS mit der Meldung:


    "Firmware passt nicht zur HDD-Version" hochfährt (oder ganz normal hochfährt). Dann kannst Du die Firmaware über den normalen Weg aktualisieren. Bei Möglichkeit natürlich die Daten vorher sichern.

  • Hallo,


    hab heute per Hiren's BootCD 15.2 und WD_DLGDIAG 5.19 einen QickTest + ExtendedTest der Festplatte gemacht --> Too many errors - Please contact technical support. Die Festplatte ist also hinüber und muß ersetzt werden. Garatie leider im August abgelaufen.
    Jetzt wollte ich checken, ob auch das NAS (z.B. FlashSpeicher) etwas abgekriegt hat. Also defekte WD Red wieder ins NAS, Festplatte initialisiert und versucht eine neue Firmware zu flashen. Altstand V 3.7.3 auf 4.2.0. Fehlermeldung "The image file is incorrect or firmware update failed. Please check the image file and try again.". Selbe Meldung bei FW 3.8.3? Download jeweils von Qnap HP.
    Bedeutet dies zwangsweise, daß der Flash im NAS defekt ist bzw. das MB, oder kann dies auch an der defekten Festplatte liegen?


    Gruß Rick