Systempartition /mnt/ext auslagern

  • Hallo,


    ich möchte gerne meine Systempartition auf einen USB-Stick auslagern. Dazu habe ich die Partition auf den Stick kopiert.
    Jetzt suche ich eine Möglichkeit den Stick beim Bootprozess über den normalen Mount rüber zu legen. Ich weiß allerdings nicht an welcher Stelle diese Partition eingebunden wird. In der fstab steht nichts drin.


    Hintergrund ist folgender: Mein NAS hat jetzt ca. 6 Jahre mit einem Debian Linux super funktioniert. Jetzt habe ich aber die ganzen tollen Apps entdeckt, die einem das Leben etwas einfacher machen, wenn man nicht unbedingt immer einen PC anschmeißen möchte. QFile Qwget usw.
    Dabei habe ich nie irgendwelche Probleme mit dem StandBy der Festplatte gehabt. Ich hatte smb und afp mit TimeMaschine laufen und nur wenn ein Endgerät auf die Shares zugegriffen hat, lief die HDD an.
    Jetzt läuft meine Festplatte 24/7 wenn ich smb oder afp starte. Support von QNAP hat auch keinen Vorschlag dazu.
    Deßhalb würde ich die Systempartition auf eigenen Stick auslagern, um die Festplattenzugriffe zu minimieren. Ich habe auch gesehen, das viel geswappt wird, dies würde ich auch gleich mit auf den Stick legen. Gibt dazu schon Tutorials oder Anleitungen?

  • Hallo,


    inzwischen habe ich die Festplattenzugriffe etwas minimiert, indem ich den Ordner .lock von der Datenpartition auf den Stick verschoben habe. Ein Swapfile hab ich ebenfalls auf dem Stick angelegt.
    Das hat die Festplattenstandbyzeit drastisch erhöht.
    Mir ist jetzt aufgefallen, das die Festplatte gelegentlich anläuft und dann Programme von der Partition /mnt/ext gestartet werden. Ich habe im Dateisystem ein Startscript gefunden, mit dem ich diese Partition einfach vom Stick mounten könnte. (/etc/Init.d/automount)
    Allerdings kann ich dieses Script nicht ändern. Es wird anscheinend bei jedem Systemstart überschrieben.


    Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo ich das originale Script finde?