Änderungen an der AD Mitgliedschaft?

  • Hallo in die Runde,


    heute hat ein Domain Controller Server gesponnen und der in der Domain registrierte TS-459 (4.1.3) hat die Verbindung zur Domain verloren. Auswirkung war klar: Wer noch Zugriff hatte konnte weiter zugreifen, neue Anmeldeversuche scheiterten. Nach kurzer Suche haben wir den TS-459 neu zur Domain verbunden und dachten, alles sei gut. Zum testen bin ich ich in die Shares gegangen und habe einen Benutzer hinzugefügt um den Zugriff auf die AD zu testen.


    Der Zugriff klappte. Alles gut - dachte ich. Dann sollten die Benutzer im Lan probieren ob wieder alles geht aber keine konnte auf die Laufwerke zugreifen. Also nochmal in die Shares, Testuser hinzugefügt und genauer hingesehen und diesmal habe einen Unterschied gesehen:
    Alte DomainUser waren mit DOMAIN+Username vorhanden, mein neu angelegter Testuser stellte sich jetzt aber mit DOMAIN\Username dar. Also in einem Share schnell mal die User und Gruppen mit + im Namen entfernt, neu hinzugefügt und alles geht wie es soll.


    Jetzt muss man wissen, das der TS-459 noch unter V3.6x der Domain gejoined ist und seit dem problemlos lief. Er hat seine Firmware Updates bis 4.1.3 bekommen und man konnte immer problemlos neue User und Gruppen der Domain hinzufügen. Durch das neue Joinen unter 4.1.3 muss sich jetzt was geändert haben, so das die Namenskonventionen anders sind.


    Ist euch da was bekannt? In den Firmware Readme habe ich darüber nichts gefunden.


    Gruß Andreas

  • aha, wieder was gelernt. Vielen Dank. Dann muss sich die Voreinstellung irgendwann geändert haben, denn an dieser Stelle haben wir nie etwas geändert. Aber jetzt weiß ich in Zukunft, wo ich suchen muss :thumb:


    Gruß Andreas