Benutzer anlegen der nur Uploaden aber nicht löschen kann

  • Hallo,


    ich habe eine TS 251 angeschafft um erstmal Fotos zu speichern und der Familie und Freunden zugriff darauf zu geben. Nun möchte ich einen Benutzer anlegen der vom Handy Bilder hochladen kann aber keine löschen darf. Das ganze sollte dann auch in der Photostation gezeigt werden.


    Kann mir da jemand tipps geben ?

  • Hallo,


    iOS, Android oder Windows Phone? Für das hochladen empfehle ich die APP Qfile.


    1. Benutzer+Kennwort auf NAS anlegen Bsp. Handy Inge ;)
    2. Berechtigungen vergeben
    3. Mit selbigen Benutzer in der Qfile App am NAS anmelden und ein Ziel Pfad angeben


    Den Rest stellst du in der Photo Station ein


    Grüße
    Christian

  • hmm nicht so wirklich gut.
    habe jetzt einen neuen ordner und benutzer angelegt. in den ordner darf der neue benutzer hochladen während er in den multimediaordner nur lesen oder sogar gar keinen zugriff hat. den neuen ordner habe ich in die multimediabibliothek aufgenommen. so kann er Fotos hochladen die auch in der photostation angezeigt werden aber löschen kann er nur seine eigenen bilder in seinem ordner.

  • Dann machs wie oben in dem zweiten Bild.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist es das was du suchst.
    Die User können hochladen aber nix mehr löschen.


    Wobei natürlich deine Variante noch besser ist,
    da sie so wenigstens die Bilder die sie hochgeladen haben, löschen können.
    Dafür aber alles andere nicht ;)


    Ist eigentlich mehr als fair ;)

  • die 2. variante habe ich auch schon probiert. funktioniert auch nur muß dann bei jedem neu erstellten ordner bzw bild diese Einstellung vorgenommen werden. eine art default Einstellung für neue ordner ist das nicht. auf dauer wohl doch etwas umständlich. mit dem neuen hochlade ordner wie ich das jetzt gemacht habe ist es wohl der beste weg.

  • Naja,


    vllt musst du den letzten Punkt noch aktivieren!?


    Ich denke schon, dass für jeden neu erstellten Ordner das dann gelten würde.
    Das du das für jedes Bild machen musst, schließe ich in jedem Fall aus,
    aber dass das für jede nnachträglich erstellen Ordner IN dem Freigabeordner dann wieder nicht gilt?


    Komisch.


    Vllt kann ja mal jmd anderes seine Erfahrung hier kundtun.

  • den letzten punkt habe ich auch schon aktiviert. nach übernahme inkls anzeige des verarbeitungsfortschrittes ist der haken aber wieder weg. unterordner im multimediaordner übernehmen nicht diese Einstellung. lädt der benutzer bilder hoch in einen ordner der dem admin gehört (und in dem auch nur der admin löschen darf) kann der beutzer diese bilder auch wieder löschen. ein benutzkonto für mehrere Teilnehmer ist also ungünstig.