Probleme beim Kopieren grösseren oder mehreren Daten

  • Habe TS 101 Aktuelle Firmwareversion: 2.4.0 Build 1023T
    Festplatte WD7500AAKS 750 GB Formatiert Ext 3
    Festplatte WD7500AACS 750 GB QRaid 1 an E Sata angeschlossen
    Festplatte ist mit rund 600 GB belegt


    Ich möchte als zusätzliche Sicherung auf eine Externe WD 1000 GB die Daten Kopieren damit ich sie auch mitnehmen kann.
    Beim Kopieren auf die Platte bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
    Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen
    Wenn ich nur kleine Dateien 3 Stk. MP3 Lieder oder Bilder JPG kopiere funktioniert es.
    Sobald ich aber einen ganzen Ordner nehme fängt der Kopierdialog an und bleibt dann aber stehen, und nach einer gewissen Zeit kommt obere Fehlermeldung.
    Ich greife mit XP Pro oder Windows 2000 Pro auf die TS 101 zu und bei beiden Orten habe ich das gleiche Problem.
    Wenn ich Daten auf dem NAS ablegen möchte kommt folgende Fehlermeldung:
    ... kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird
    Natürlich hat es aber noch genügend Speicherplatz.
    Hat jemand eine Lösung?
    Nach einem Abbruch, muss ich das NAS neu starten, da es dann nicht mehr richtig funktioniert, oder ich schon gar nicht mehr drauf komme.
    Weil so ist das NAS nicht brauchbar
    Vilen Dank.

  • Hallo Simon,


    kannst du mal versuchen den Kopierprozess via Filemanager zu nutzen oder z.B. Remote Replikation!? Zum Rechteproblem/Warnmeldung welche Rechte bestehen für die USBDISK am NAS und wie sehen Benutzername+Passwort auf dem NAS bzw deinem PC aus?



    Christian


  • Hoi Christian
    Das NAS benutze ich nur alleine. Die USB Festplatte habe ich am PC angehängt. Ich kann die Daten auch auf keine Interne Festplatte speichern.
    Ich habe auf den NAS 2 Benutzergruppen gemacht: administrator und Benutzer. Dazu 3 Benutzer: administrator, Simon + Simon eing. Auf dem PC sind die Gleichen Benutzer mit jeweis den gleichen Passwörter installiert.
    Alle Benutzer sind in den beiden Benutzergruppen mit Vollzugriff eingegeben.
    Das heisst doch, das alle vollzugriff auf die Daten haben sollten.
    Wenn ich jetzt im Windows Explorer auf einen Ordner klicke und unter den Sicherheitseinstellungen nachschaue habe ich unterschiedliche Benutzer teils administrator, Jeder, NAS750GB\Simon eing, NAS750GB\guest, usw.
    Die Felder wo ich bestimmen kann, was dieser Benutzer machen kann kann ich zwar die Haken vergeben aber nach dem übernehmen bricht er ab und sagt, das "Die Berechtigungsinformationen für ... wurden nicht gespeichert. Zugriff verweigert".


    Was ich einfach nicht verstehe ich kann alle Dateien einzeln kopieren, einfach nicht mehrere miteinander. Als ob dann der Arbeitspeicher vollauft und abbricht.
    Bei einem Rechteproblem sollten sich doch nicht einzelne Dateien kopieren lassen!


    Ich greife nur im eigenen Netzwerk auf das NAS zu und nicht über das Internet.
    Was meinst Du mit Filemanager?


    Kannst Du mir helfen?
    Vielen Dank

  • Hallo Simon,


    Zitat von "Simon"

    Die USB Festplatte habe ich am PC angehängt

    Du kopierst vom NAS übern PC auf die externe HDD?


    EIn wirklich plaubsible Erklärung habe ich leider nicht, den Filemanager findest du auf der Startseite deines NAS, sofern dieser aktiviert ist.
    Das ist auch etwas was ich fordere eine detaillierte Fehlermeldung!


    Christian

  • Hoi Christian


    Sorry ich bin neu auf diesem Forum.
    Ja ich habe die USB Festplatte am PC angehängt.
    An der TS 101 hatte ich sie angehängt gehabt aber irgendwie hat es nach den formatieren mit Fat nicht geklappt.
    der zusätzliche Speicherplatz konnte ich nirgends finden.
    Auf der Startseite habe ich die Web Filemanager aktiviert.
    Das Heraufladen klappt nicht, beim herunterladen "Ziel speichern unter" geht das nur mit einer einzelnen Datei.
    Bei einem ganzer Ordner kommt eine Datei "filemanager.cgi" aber der Ordner kann ich nicht herunterkopieren.


    Gruss Simon

  • Schade, dass es keine Antwort gab! Ich habe genau das gleiche Problem!


    Ich möchte die Daten des TS 101 auf eine USB Festplatte sichern (am Rechner angeschlossen) und irgenwann kommt bei ein E/A Fehler.
    Das NAS muss dann erst ausgeschaltet und neu gestartet werden, um überhaupt wieder darauf zugreifen zu können.


    Sehr lästig!


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hoi Andreas
    Habe herausgefunden, dass wenn viele oder sehr grosse Daten kopiert werden sollen dieser Fehler schneller vorkommt. Das komische ist, dass sich diese Daten dann in der Regel einzel kopieren lassen. Dachte das der Arbeitspeicher das Problem verursacht. Daraufhin habe ich mir eine TS 109 dazugekauft, leider immer noch die gleichen Probleme. Auch der Austauch des Switsches und der Festplatte haben nichts auser Kosten gebracht.
    So bringt eine Datensicherung einfach nicht viel, wenn die Daten nachher nicht zu Verfügung stehen.
    Werde bei der TS 109 nun in den Ferien die neue Firmware aufspielen, ev nützt das dann was.
    Aber es tut gut wenn man weiss, dass man nicht der einzige ist, der diese Probleme hat.


    Gruss Simon

  • Hi Simon,


    schön, dass Du als Leidensgenosse antwortest!


    Wenn ich mal alle Daten auf der USB-Festplatte habe - ich bin ja gerade dabei - werde ich auch die Firmware updaten.


    Hoffentlich hilft das, denn so macht das keinen Spass!


    Viele Grüße


    Andreas