Neues NAS: TS-253A

  • In vereinzelten Onlineshops werden bereits neue Qnap Systeme gelistet.
    Bsp:
    TS-253A-4G (4GB RAM, 4x USB 3.0, 2x GLan, 2x HDMI, ...)
    TS-253A-8G ...
    ...
    Wahrscheinlich gibt es dieses Jahr noch Systeme mit Intel Braswell Prozessoren (N3150) und 4K Wiedergabe (H.265 Dekodierung). :D

  • QNAP scheint auch auf die Braswell N3150 CPU zu setzen, analog zur kommenden Synology DS716+. Vorteile sind 4K Transcoding (H.265) sowie AES-NI Einheit zur Beschleunigung der Verschlüsselung und etwas geringerer Energieverbrauch. Nachteil ist die geringere Rohleistung der CPU. Bei einem zwei Bay NAS wird sich deshalb die Performance ziemlich die Waage halten, auch bei den größeren Modellen mit vier Ethernet Ports werden die Braswell Modelle erst bei verschlüsselter Übertragung ihre Vorteile ausspielen können. Bei Anwendungen wie das beliebte Plex, das z.B. hardwarebeschleunigtes Transcoding nicht unterstützt, ist N3150 sogar im Nachteil aufgrund der geringeren Rohleistung gegenüber der J1900 CPU der aktuellen TS-x53 Pro Reihe.


    Schade, erst die bereits erhältliche N3700 CPU von Intel wäre eine echte Verbesserung gewesen, da sie die Vorteile der N3150 CPU mit höherer Rohleistung verbindet.

  • Zitat von "TS219P2"

    War ja klar, dass gerade dann ein neues Modell kommt, wenn man das aktuelle gerade auf dem Postweg ist. :D


    Also DAS ist bei QNAP eigentlich immer so... ;)
    :qnap:

  • Die TS-253 Pro ist jetzt bei mir. Läuft bisher super. :thumb:


    Dennoch stelle ich mir die Frage, ob ich die Rücksendefrist wahren und ggf. zum neuen Modell wechseln sollte. Das die CPU der neuen etwas weniger Rohleistung hat, ist denke ich nicht so entscheidend. Was meint ihr?


    Und wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Produktbezeichnungen. Wie ist "A" ggü. "Pro" einzuordnen?

  • Da Du mit der "Pro" bisher zufrieden bist stellt sich die Frage warum du auf die "A" wechseln solltest!? Was genau erhoffst du dir durch das Upgrade? Der größte Unterschied ist wohl das Thema "4K", welches für mich momentan keine Rolle spielt. Ich habe weder Endgeräte noch Material was "4K" ist. Meiner Meinung nach steckt "4K" noch in den Kinderschuhen und ist für mich die nächsten 2 Jahre nicht Interessant...

  • Natürlich sollte man die Zukunft nicht außer Acht lassen! Ich wüsste nicht wofür ich momentan 4K TV oder NAS benötigen sollte. Das einzige was mir zum Thema 4K einfällt ist YouTube, PC-Games und selbst erstelltes Videomaterial. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden! Wenn sich 4K in unserer Welt verbreitet hat wie momentan 1080p (was längst noch kein Standart ist, siehe HDTV), wird es Zeit für mich darüber Nachzudenken ;)

  • denke Christian wird hier sowieso informieren. da er hat heisse Draht zu Qnap.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Wenn Qnap eigene Transconding bei 253A funktioniert, würde ich sagen das ist der perfekte Qnap für Heimanwender. Bei 253pro ist Transconding ein Witz und peinlich, da macht meine Duo2 Sat Receiver 2 x 720p Transconding perfekt. Plex Transconding dagegen funktioniert sehr gut bis 1080p
    Ich muss sagen der Verbrauch von 253A mit 6W und 4 usb 3.0 klingt verlockend. Die 2 hinteren 3.0 usb Anschlüsse meines 253pro sind schon jetzt besetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ermir ()

  • TS-253A ... https://www.qnap.com/i/cht/product/model.php?II=211
    TS-453A ... https://www.qnap.com/i/cht/product/model.php?II=212
    ...
    einfach Google-Übersetzer nutzen.
    Hardwareseitig ist ja alles bekannt. Interessant ist die Softwareumsetzung, z.B. QTS-Ubuntu Dualsystem.
    Ich denke als NAS und Mediaplayer/HTPC sind die neuen Geräte gut geeignet.
    Hoffentlich kommt die Post noch vor Weihnachten! :D


    Bei einigen Händlern wird als Lieferdatum der 27.11 angeben. Schauen wir mal.

  • Welche sind diese "einige Händler", kannst du uns ein paar Namen verraten? Ich habe nichts im Netz gefunden so auf die schnelle. :D