qsync zu fritz.nas

  • ich habe es noch nicht geschafft einen Ordner auf dem qnap mit einem Ordner auf der fritzbox.nas zu syncen, ich kann ja bei qnap keinen LW Buchstaben für die FB.NAS wählen, auch nicht den Netzwerkpfad, die Hilfe von qnap ist witzig, installieren sie qnap client, auf einer Fritzbox?


    irgenwie muss das doch gehen, kann jemand bitte helfen?

  • Tag,
    um hier eine zielführende Antwort zu geben, müsste man sich mit den technischen Details etwas auseinander setzen bzw. diese kennen. Zudem schreibst du in der Überschrift etwas von Qsync und im Beitrag möchtest du dann nach meinem Verständnis eine Netzwerkfreigebe deines NAS mit der Fritzbox (bzw. dem daran angeschlossenen Stick) synchron halten.


    Ohne dass ich jetzt mangels Fritzbox die Details kenne, so entnehme ich der Hilfe von AVM, dass mann wohl über smb auf die Box bzw. den Speicher kommt. Die Fritzbox als Netzwerkfreigabe im NAS zu mounten, dürfte zwar gehen, aber das ist meiner Ansicht nach zu sehr befehlszeilenlastig als dass ich es aus dem Ärmel schütteln könnte.


    Mein Vorschlag: Versuche mal, ob du auf dem PC die Fritzbox+Stick als Netzlaufwerk einbinden kannst. Wenn das klappt, erstelle auf der QNAP einen neuen Freigabeordner (ich nenne ihn mal "fritz"). Dann fügst du in Qsync - allerdings brauchst du da schon die neueste Version und ich meine auch 4.2 auf deiner QNAP) ein neues Ordnerpaar hinzu, einmal deine neue Netzwerkfreigabe namens "fritz" und einmal dein eingebundenes Netzlaufwerk.
    Ob Qsync das so aktzeptieren wird, weiß ich nicht. In der Auswahl werden Netzlaufwerke jedenfalls angeboten.


    Falls das klappt: Entspricht das deinen Vorstellungen?


    Alternativ würde ich mal probieren, ob die Fritzbox evtl. Rsync oder RRTR kann und man über die IP auf den USB-Stick an der Fritzbox kommt...Ist zwar unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert. [EDIT] Oder Webdav, falls die Fritzbox das kann [/EDIT]


    VG
    Marc

  • >Qsync und im Beitrag möchtest du dann nach meinem Verständnis eine Netzwerkfreigebe deines NAS mit der Fritzbox (bzw. dem daran angeschlossenen Stick) synchron halten.


    ja so halb, genauer mit der USB Platte die vorher als NAS diente.


    Die Qnap SW kann einem in den Wahnsinn treiben:


    RTRR ist eigentlich was ich wünsche, die beiden Ordner (auf der QNAP und auf dem "fritz.nas) synchon zu halten.


    auf der Fritzbox läuft es als FTP Server, komme auch von draussen über FTP ran
    im Heimnetz läuft windows und die fritzbox in der gleichen workgroup mit der USB Platte als Netzlaufwerk in windows eingebunden als drive Y:


    ich versuche also einen Replikationsauftrag für 2-Wege Sync zu erstellen, die Schwierigkeiten beginnen schon bei IP-Adresse/Host-Name:


    was soll dort eingetragen werden?
    192.168.170.1/fritz.nas (slash oder backslash, beim wechseln der Welten komme ich da regelmäßig ins schwimmen)
    192.168.170.1/fritz-nas


    192.168.170.1\fritz.nas (oder so?)
    192.168.170.1/fritz-nas


    192.168.170.1?fritz!box
    192.168.170.1?fritz-nas


    case sensitiv? AVM mit win und Linux ist da inkonsequent, Linux immer lower case, windows case sensitiv, AVM mal so mal so


    oder


    FRITZ!BOX/fritz-nas (wäre lt. AVM und windows der richtige Name und path)


    aber egal was ich versuche es klappt nicht zu viele Variablen.


    Auch die von Qnap vorgegebene Portnummer kennt die Fritzbox ja nicht, ich kann die zu 21 wechseln aber auch da bekomme ich keine Verbindung


    also versucht man alle möglichen Kombinationen und wenn man beim Repli Auftrag erstellen nicht weiterkommt geht man zurück und versucht was anderes und dann steht der Port wieder auf 8899 was natürlich auch Fehler provoziert.
    Entgegen der Hilfe oder Anleitung von Qnap kann man auch nicht FTP wählen, es steht immer RTRR-Dienst

  • Zitat von "jar"

    ich versuche also einen Replikationsauftrag für 2-Wege Sync zu erstellen, die Schwierigkeiten beginnen schon bei IP-Adresse/Host-Name:


    was soll dort eingetragen werden?
    192.168.170.1/fritz.nas (slash oder backslash, beim wechseln der Welten komme ich da regelmäßig ins schwimmen)
    192.168.170.1/fritz-nas


    Entweder die IP-Adresse oder Name.
    Dann funktioniert es auch

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Entweder die IP-Adresse oder Name.
    Dann funktioniert es auch


    nö, dann erkläre mal wie der Name oder die IP vom Nas ist, ich kenne nur die IP der Fritzbox und den Namen der Fritzbox und des Laufwerks, aber wie man das sinnvoll zusammensetzen soll wird nirgends erklärt.


    Fritz-Box/fritz.nas
    Fritz!Box/fritz.nas
    Fritz-Box/FRITZ.NAS


    IP-Adresse/fritz.nas
    IP-Adresse/fritz.nas
    IP-Adresse/FRITZ.NAS


    in allen Kombinationen in slash oder backslash, uppercase, lowercase, casesensitiv, nur Laufwerk, Laufwerkspfad mit FritzBox-Pfad


    trotzdem danke für dein Posting.

  • Ich verstehe nur Bahnhof.
    1. Es wird nie die IP-Adresse und Name zusammen abgefragt, entweder oder.
    2. Bei Freigaben im SMB-Netzwerk wird es \\ip-Adresse\freigabename geschrieben
    3. QSync funktioniert nur mit lokalen Laufwerken, dass hängt mit der Erkennung von veränderten Dateien bei Windows ab.
    4. Bei RTRR wird nur die IP-Adresse oder Name erwartet.
    5. Wenn du dich an der WebGUI vom NAS zugreifen kannst, hasz du doch die IP-Adresse vom NAS.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Ich verstehe nur Bahnhof.


    scheint so


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    4. Bei RTRR wird nur die IP-Adresse oder Name erwartet.


    und ich frage die ganze Zeit, wie ist die IP vom NAS welches die Fritzbox spielt mit angeschlossener Platte, mit der IP der Fritzbox klappt es nicht.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    5. Wenn du dich an der WebGUI vom NAS zugreifen kannst, hasz du doch die IP-Adresse vom NAS.


    aber nicht bei der Fritzbox, da bin ich in der Gui und sehe noch lange nicht die IP des "NAS"

  • Die Zweiwegesynchronisation funktioniert nur mit RTRR. Dazu muss auf dem Ziel ein RTRR-Server laufen. Da es auf der FB kein RTRR gibt, wird dein Vorhaben nicht funktionieren.

  • danke dr_mike auf dich ist Verlass wie schon letztes Mal :D


    ich habe es gerade auch selber rausgefunden, deswegen klappte das auch nicht 2-Wege geht nicht, schade eigentlich, das wars was ich wollte.


    das sich beide im gleichen stand bewegen egal ob links oder rechts was dazu kommt oder gelöscht wird.


    dannn dachte ich ich probiere einfach
    Einweg FTP qnap -> fritz.nas
    und
    Einweg FTP fritz.nas -> qnap


    klappt aber auch nicht, zumal es keine Option gibt nur bei Änderung, der wollte gleich loslegen mit einer Arbeitszeit von 300 Stunden oder Tage ? dabei sind beide Platten nahezu auf dem gleichen Stand, ich glaube der wollte alles kopieren statt nur die Unterschiede, aber wer weiss das schon was SW macht wenn es keinerlei Rückmeldung gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hast du die Option mit Qsync mal getestet?


    Nochmal die Idee:
    1. Neue Netzwerkfreigabe auf QNAP erstellen ("fritz")
    2. USB-Platte von der Fritzbox am Rechner mit Laufwerksbuchstaben einbinden
    3. Im Qsync-Client in "Präferenzen.. :arrow: Tab "Sync" :arrow: Ordnerpaare verwalten :arrow: Verwalten ein neues Paar hinzufügen. Einmal die Netzwerkfreigabe "fritz", einmal das neu eingebundene Netzlaufwerk
    4. Schauen, ob das geht


    Falls das klappt, hat es nur den Haken, dass das Ganze halt nur von diesem einen PC aus klappt erstmal.


    VG
    Marc


    P.S. Wenn die Netzwerkfreigabe nicht sichtbar ist, muss du in QTS diese erst für die Verwendung mit Qsync freigeben.


    [EDIT] Noch eine Idee für dich: Wenn du eine Festplatte "übrig" hast, würde ich ehrlich gesagt lieber irgendeine gebrauchte 1-bay NAS kaufen, kostet gebraucht so knapp 50€, je nach Modell. Festplatte einbauen, ins Netzwerk hängen und die Daten synchron halten.

  • Zitat von "msb-ab"

    Falls das klappt, hat es nur den Haken, dass das Ganze halt nur von diesem einen PC aus klappt erstmal.


    ist leider nicht mein Ziel, das soll auch funktionieren wenn der Rechner aus ist.


    Zitat von "msb-ab"

    Noch eine Idee für dich: Wenn du eine Festplatte "übrig" hast, würde ich ehrlich gesagt lieber irgendeine gebrauchte 1-bay NAS kaufen, kostet gebraucht so knapp 50€, je nach Modell. Festplatte einbauen, ins Netzwerk hängen und die Daten synchron halten.


    ne ich tausche das qnap 253 zu 453 und wechsel von raid1 zu raid6, das erscheint mir zielführender.

  • Zitat

    ne ich tausche das qnap 253 zu 453 und wechsel von raid1 zu raid6, das erscheint mir zielführender.


    Das kommt nun wiederum darauf an, was du möchtest.
    Ich bin wegen des ursprünglichen Themas davon ausgegangen, dass du Daten an zwei verschiedenen (physischen) Standorten synchron haben möchtest, daher auch mein Vorschlag mit der zweiten Box. Ein anderes Raid-Level bringt dir dahingehend allerdings überhaupt nichts, sondern nur eine Festplatte mehr Ausfallsicherheit.


    VG
    Marc

  • Zitat von "msb-ab"

    Das kommt nun wiederum darauf an, was du möchtest.
    Ich bin wegen des ursprünglichen Themas davon ausgegangen, dass du Daten an zwei verschiedenen (physischen) Standorten synchron haben möchtest,


    das war meine Idee für eine Übergangszeit wegen der möglichen beiderseitigen Zugriffe


    Zitat von "msb-ab"

    daher auch mein Vorschlag mit der zweiten Box. Ein anderes Raid-Level bringt dir dahingehend allerdings überhaupt nichts, sondern nur eine Festplatte mehr Ausfallsicherheit.
    Marc


    was ja deswegen, siehe vorher, auch gewünscht war, ob nun 2 Orte synchron halten oder gleich zu einem Ort wechseln mit mehr Ausfallsicherheit scheint austauschbar, aber da ersteres nicht wie gewünscht klappt gehe ich zu Plan B bevor ich noch mehr (Lebens)Zeit vertrödel.