4 bay NAS

  • Hi!


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 30 Jahre alt, komme aus der IT branche und hatte 6 Jahre lang einen Fileserver (openSuSE) im Keller stehen.
    Nachdem mir dort regelmäßig die Festplatten kaputt werden, jetzt erst wieder eine 3TB WD Red mit < 1 Jahr betriebsdauer im 24/7 dauerbetrieb und mir mittlerweile die Wartung zu mühsam wird und ich immer wieder Probleme damit habe (jetzt z.b. mal wieder keine Email benachrichtigung), hab ich mich nun dazu entschieden auf ein NAS umzusteigen. Ich denke, dass ich damit die Wartung auf ein Minimum reduzieren kann und noch einiges an Strom sparen kann verglichen mit dem alten Rechner. Ausserdem hoffe ich, dass meine Festplatten im NAS länger halten.


    Ich hab bereits ein paar Testberichte gelesen und finde QNAP sympathischer als Synology und den Rest. Gefallen würde mir das TS-453 Pro, mit dem Preis von ~500Euro auch durchaus vertretbar. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich das alles brauche. Ich möchte allerdings was "gutes" kaufen, was auch dementsprechend lange hält.


    Meine Anforderungen:
    - Lautstärke egal (NAS kommt in 19" Schrank im Keller)
    - Kompatbilität mit USV. (irgendeine APC BACK UPS, weißt das Modell nicht auswendig)
    - Platz für 4 x 3 TB Festplatten
    - Samba (u.a. auch für XBMC)
    - HTTP Server (php, ...)
    - MySQL DB
    - div. Server (Teamspeak, Calibre Server, Minecraft, ...)
    - Email Benachritigung bei Festplattendefekt, Stromausfall, Dingen die man eben wissen sollte.
    - mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein.


    Hab gelesen, dass das 453 auch virtualisieren kann. Klingt nett, aber wie gut geht das wirklich?


    Es gibt auch noch günstigere 4 bay NAS von QNAP, das TS 431 kostet z.b. nur die Hälfte. Was ist da der Unterschied, außer der Leistung? Macht der Aufpreis Sinn? Möchte wie gesagt auf keinen Fall am falschen Ende sparen.


    Habe auch von der 6.0 Beta firmware gelesen, das NAS sollte natürlich auch mit der kommenden Firmware kompatibel sein, aber ich denke, das trifft beim 453 bestimmt zu.


    Bitte um ein wenig Beratung :)

  • Wenn Du das NAS eh in einen 19" Schrank stellen möchtest, warum nicht gleich ein Rack Modell? Diese sind zwar i.d.R. etwas teuerer, aber vielleicht findest Du ein gebrauchtes Modell, gerade auch die größeren, von Firmen aussortieren Modelle?


    Was die 'normalen' 4 Bay NAS Modelle angeht ist die Sache bei QNAP eigentlich ganz einfach. Ich würde definitiv zu einem x86 basierten NAS greifen, sprich nicht unter der TS-x51 kaufen. Wenn Du etwas Geld sparen möchtest, dann der TS-451. Wenn Du etwas mehr Leistung nicht abgeneigt bist und alle neuen Features von QTS 4.2 wie z.B. Snapshots auskosten möchtest, dann der brandneue TS-451+ oder TS-453 Pro, letzterer mit besserer Verarbeitung und Ausstattung (4 x GBit Anschlüsse).


    Für "normale" Anforderungen in einem Gigabit Netzwerk reicht der TS-453 Pro völlig aus, den ich übrigens als eines der 'rundesten' Produkte im gesamten QNAP Portfolio ansehe, habe ihn mir deshalb auch (als normalerweise eher Synology affiner User) selbst gekauft. Mehr Leistung braucht es da eigentlich nicht, vor allem im Heimbereich mit relativ wenigen gleichzeitigen Zugriffen, zumal mehr Leistung auch immer mit einem hoheren Energiebedarf einher geht.


    Es gibt aber eine Ausnahme: wenn Du vorhast, die Virtualisierung intensiv zu nutzen und z.B. auch 'fette' Server Systeme a la Windows Server 2012R2 zu virtualisieren, kann mehr Leistung natürlich schon Sinn machen. Dann musst Du aber auch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Ich persönlich bin von den AMD basierten QNAP NAS (T(V)S-x63) nicht so überzeugt, da die AMD CPUs vergleichsweise viel Leistung im Idle benötigen und damit deutlich ineffizienter arbeiten als ihre Intel Pendants. Wenn also mehr Leistung benötigt wird, würde ich vom TS-453 Pro gleich zum TVS-471 springen, möglichst in der i3 Version. Diese kostet dann aber auch mehr als das Doppelte. Auch wenn geplant ist, in absehbarer Zeit auf den 10GBe Zug aufzuspringen, kann so eine Investition Sinn machen, wobei mir persönlich die Switches immer noch deutlich zu teuer sind für den Heimgebrauch.

  • Danke für deine ausführliche Antwort!


    19" hab ich auch überlegt, aber ehrlich gesagt schreckt mich hier der Preis ein wenig ab. Gebraucht hätt ich ich ein 4 jahre altes TS-459U+ gefunden... um 360 Euro. (Intel Atom D525 1.8GHz Dual Core, 1GB DDR3). Denke da ist ein 453 Pro um 500 euro doch um einiges sinnvoller.
    Ich kann das NAS ja in den Kasten am Boden stellen. Sonst seh ich da keinen großen Vorteil im 19" modell...


    Ich weiß noch nicht so recht, was ich mit der Virtualisierung anfangen werde, probieren werd ichs sicher, aber ich weiß noch nicht wirklich was ich sinnvoll anfangen kann damit. Windows Server ist sicher interessant, hab ne MSDN Lizenz die auch Windows Server inkludiert, da werd ichs sicher mal probieren :) Domainserver oder so brauch ich aber nicht, maximal das ich mit IIS und ASP.NET rumspiele.


    10GBe wird mit Sicherheit in naher Zukunft mal interessant, habe aber kein einzige 10GBe fähiges Gerät und bei den aktuellen Preisen plane ich auch nicht etwas anzuschaffen.


    Der Preisunterschied zwischen dem 451+ und dem 453 Pro ist auch marginal und wenn du mit dem 453 Pro offenbar so zufrieden bist, denke ich, dass es wohl auch für mich die beste Lösung sein wird.


    Hab eins gebraucht um 430 Euro in meiner Nähe entdeckt, jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ichs neu kaufe, oder evtl das gebrauchte nehm. Bei gebrauchten geräten weiß man halt nie was man kriegt und ich hab schon paar mal schlechte erfahrungen gesammelt :(