TS-212 Automatischer Reset Admin Passwort, Netzwerkeinstellungen usw.

  • Moin zusammen,


    erstmal die Konfiguration des Geschleuders


    - NAS-Modell: TS-212
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.2.0
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 2x Western Digital Red SATA III 2TB
    - Festplattenkonfiguration: RAID 1
    - Volumeverschlüsselung aktiviert nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Router/1000Mbit
    - Netzwerkkonfiguration: statische IP - kein DHCP
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS nein:
    - angeschlossene externe Geräte: USV



    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung
    1. Reset System Configuration to factory default settings
    2. Reset admin Password and network configuration to factory default settings


    - welches Betriebssystem wird genutzt Win7 Prof
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Firefox
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: 25.09.15
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: Aufnahme eines neuen Druckers (HP 476NW) in das Netzwerk und versuch die Freigabe eines Ordners (SCANS) auf dem NAS zu prüfen


    Just in dem Moment als ich Zugriff auf die Ordnerfreigabeverwaltung nehmen wollte, fing das NAS an zu piepen und meldete eine Auslastung des Systems. Ein Zugriff über HTTP war nicht mehr möglich. SSH und Telnet sind im System als Standard deaktiviert.
    Über die FritzBox Netzverwaltung stellte sich heraus, dass die IP Adresse sich geändert hatte.
    Zugang zur Adminoberfläche erhielt ich erst wieder als ich aus "Spaß" admin / admin eingegeben hatte.


    Im Anschluss habe ich die Netzwerkeinstellungen und Passwörter wieder angepasst. Vor gut einer halben Stunde setzte das NAS wieder aus und das Ergebnis war das gleiche.
    Systemereignisprotokoll seht ihr oben.


    Dateisystemprüfung ergab keinen Hinweis. Ganz schön verwirrend. Vor allem weil die Kiste im Internet hängt und ein "admin/admin" irgendwie unwitzig ist. Einziger Vorteil ist die Änderung der internen IP Adresse, da dann die Portweiterleitung nicht funktioniert.


    Hat jemand einen Hinweis oder Tipp woran das liegen kann?


    Danke
    Micha

  • Da, wie Du sagst , dass NAS i I-Net hängt, würde ich mal im Verbindungsprotokoll nachschauen, ob sich da jemand fremdes drauf tummelt. Dass ein NAS selbst- und ständig ein Factory-Reset durchführt, hab ich in all den Jahren hier noch nicht gehört. Aber immer gibt es ein erstes Mal. :D
    Weiterhin hast Du nur eine USV angeschlossen. Schlussfolgere ich daraus richtig, dass Dir ein RAID Backup genug ist? Dem ist nicht so und sollte jetzt erst einmal oberste Priorität haben.

  • Hi,


    nein Fremdzugriffe gab es keine. Zumindest was die Zugriffs- und Verbindungsprotokolle angeht.


    Dass ein RAID alleine vielleicht nicht ausreichend ist, da hast Du recht .. es gibt noch ein Backup auf eine zusätzliche Platte, die zu dem Zeitpunkt aber nicht angeschlossen war.


    --- ModEdit ---


    Gerade kommt ein neues Build der 4.2.0 rein -> Version 20151023


    Die Problematik die ich hatte / habe steht zwar nicht dabei, dafür werden Probleme mit Zugriffsrechten in Verbindung mit USB Geräten gefixt.


    Zitat

    - Access rights will no longer be reset to default when unplugging and then plugging in a USB storage device.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden. Quote hinzugefügt.

  • Moin,
    Geht nicht, gibt's nicht.


    Den selbständigen Reset auf Factory Defaults (ohne Datenverlust) gibt es tatsächlich.


    Seit gestern morgen habe ich 5 oder 6 solcher Resets auf meiner TS-453S-Pro gehabt. Alle üblichen Verdächtigen scheiden aus:
    Kein Fremdzugriff, kein Stromausfall, keine (Fehl-)Bedienung etc. Ich habe auch erst gedacht, das Ding wäre gehackt worden.
    So etwas habe ich in 7 Jahren mit meinen QNAPs bisher auch nicht erlebt.


    Im englischen Forum wird aber berichtet, dass es bei einigen älteren Modellen der 453er Serie wohl einen Hardwarebug gibt, der u.U. sowas wie einen vituellen Resetknopf auslöst. Ich habe ein Ticket beim Support eingereicht und ein Dump der Logs und warte gespannt auf die Antwort.
    Im englischsprachigen Forum wird geraten, solange den Resetknopf in den Einstellungen zu deaktivieren.


    Nachtrag:
    Der Support meinte, es könnte evtl. inkompatibles RAM den Reset verursachen. Ich sollte es doch mal entfernen und beobachten.
    Tatsächlich habe ich nicht 8 sondern 16 GB RAM, allerdings 2 Kingston KVR16LS11/8, die seit 10 Monaten klaglos ihren Dienst versehen und auch von vielen anderen als kompatibel bezeichnet werden.


    Seit ich jedoch den Resetknopf deaktiviert habe, läuft das NAS jetzt seit fast 40 Stunden wieder störungsfrei ohne Reset oder Fehlermeldungen mit den 16GB "Fremdspeicher".
    Ich vermute, der Support weiß nicht so recht, was sie aus dem Log-Dump herauslesen sollen oder scheuen sich, den anscheinend bekannten Hardwarebug
    zuzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von pauker () aus folgendem Grund: Nachtrag