xDove / Zarafa? Mail-Server?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin momentan dabei mir und meiner Familie einen Webspace mit Domain und Email-Postfächern zu registrieren.
    Da der Webspace in dem ansonsten völlig ausreichenden Paket relativ klein ist, würde ich gerne die Mails von dem Webspace auf die NAS holen. Zusätzlich auch um die Mails einfach auf meinem eigenen Server zu haben.


    Von der Funktionalität her sollen die Mails per POP3 vom Webspace gezogen werden und auf der NAS landen. Die User sollen sich dann über ihre Geräte (Outlook/Thunderbird, Android, iOS) via IMAP auf die Mails zugreifen. Zusätzlich sollen Kalender mit geshareten Terminen und Kalenderfreigaben möglich sein.


    Ich habe jetzt schon viel durchgelesen, wobei mir aufgefallen ist, dass xDove scheinbar nicht mehr von QNAP angeboten wird? Zumindest konnte ich im App-Center auf der Website von Qnap nichts dazu finden.
    Gibt es denn dafür alternativen, die noch unterstützt werden? Oder welche Möglichkeiten bleiben mir übrig um mein Vorhaben realisieren zu können?


    Hoffentlich kann mir einer weiter helfen, ich habe jetzt zwar ziemlich viel über Mail-Server (auf einer QNAP) gelesen, aber nichts was mich zufrieden stellen konnte, gerade da es scheinbar bei der Installation von xDove immer wieder Probleme gibt?


    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_

  • Hallo erdnus,


    ich habe mich ebenfalls einmal mit dem Thema Email-Server auf dem QNAP auseinander gesetzt. Zur Zeit favorisiert QNAP wohl Zarafa. Du hast mit einem TS-453 Pro zwei Installationswege. Entweder Zarafa direkt als App oder über die "Virtualization Station" als Univention Komplett-Paket. https://www.qnap.com/i/de/tuto…ow.php?op=showone&cid=153
    Die VMware Lösung finde ich ganz praktisch, weiß aber nicht, ob die schon jemand hier im Forum laufen hat.
    Gruß Dirk

  • Hey,


    Erstmal vielen Dank für deine antwort!


    Dann hätte ich allerdings noch ein paar Fragen zu Zarafa:
    Ist dieses kostenlos zu benutzen? Wenn ich nämlich auf die Seite von Zarafa schaue sehe ich dort ein Pricing-Modell und nur ein 'Trial'.
    Desweiteren würde ich gerne wissen, ob Zarafa die selben Funktionen bietet, beziehungsweise die von mir gewünschten Funktionen bietet. Das wäre wie oben bereits Beschrieben zum einen das abholen von Emails per Pop3 vom gemieteten Webspace, und der Zugriff auf Zarafa dann von den Clients (Outlook/Thunderbird, Android, iOS), sowie Kalender für die einzelnen Postfächer, mit denen man Termine teilen kann und die einzelnen Kalender untereinander freigeben kann?
    Logischerweise sollte der Email versand auch funktionieren über den Webspace, da Emails versenden von nicht statischen IPs ja eine ziemlich schlechte Idee ist, soweit ich das bis lang gelesen habe.


    Tatsächlich klingt die VM Lösung relativ einfach, hat damit bereits jemand Erfahrung gesammelt?
    Beziehungsweise kann mir die vor und nachteile der beiden Ansätze aufzeigen?


    Über weitere Antworten bezüglich meiner Fragen, und auch über einen Erfahrungsbericht mit der VM Lösung wäre ich sehr dankbar :)


    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_

  • Hallo, habe seit einigen Jahren die als Emailserver die QNAP App "Xmail" problemlos im Einsatz.
    Speichern und Zugriff über normalen Emailclient wie Outlook/Thunderbird etc. über POP3
    standardmässig möglich. Senden ist natürlich auch möglich aber abhängig von Typ DNS und Provider.
    Zafara hatte ich mal installiert aber ist vergleichsweise meiner Meinung nach viel aufwendiger und
    komplexer. Gruss

  • Hey,


    Mails vom NAS Mail-Server sollen via IMAP zum Client gelangen, um es auf mehreren Clients synchron zu halten. Lediglich vom Webspace soll mit Pop3 gearbeitet werden.
    Des weiteren hat Xmail wenn ich das richtig verstanden habe allerdings nicht die anderen Eigenschaften, die Zarafa noch bietet? Also Kalender, Aufgaben und Kontakte, die vermutlich bzw. Hoffentlich mit Zarafa auch untereinander teilbar sind.


    Nun weiß ich aber leider noch nict, ob das Zarafa nun auch kostenlos ist oder nicht? Wenn ja würde ich es einfach mal mit der VM Lösung ausprobieren, da es sich ansonsten doch schon sehr gut, und meinen wünschen entsprechend anhört.


    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_

  • Hey,


    Nagut, danke für den Hinweis, ich denke ich probiere Zarafa einfach mit der VM Lösung aus und sehe dann weiter...


    Falls jemand schon Erfahrungen mit Zarafa und/oder der VM Lösung gesammelt hat wäre ich über weitere Tipps und Hinweise sehr dankbar :)


    Mit freundlichem Gruß,
    erdnus_