NAS ignoriert WOL Pakete

  • Hi,


    ich habe meine TVS-863 / 4.2.0 per port trunking an einer Cisco switch an einer Fritzbox angeschlossen.
    Das Wake on Lan funktioniert aber nicht. Aus dem Ruhezustand kommt es nicht hoch. WOL Pakete habe ich von Windows aus per wolcmd und direkt von der Fritzbox aus verschickt.
    Kann ich was übersehen haben? Die Konfiguration ist doch ziemlich simpel. In den Leistungseinstellungen der qnap EuP deaktiviert, WOL aktiviert.


    thx.

  • Das könnte am Port Trunking liegen. Schalte das mal zum test aus und probiere es dann.
    Denn nicht jeder Switch unterstützt Port Trunking und WOL.
    Das ganze kannst du hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=13209 auch nachlesen.


    Wobei der Cisco Switch das am ehesten können sollte.

  • Guten Morgen,
    hast Du mal WakeOnLan Tool 2 ausprobiert ? Damit klappt es bei mir auch mit Port Trunking am NAS und am Windows Rechner.
    Gruss
    Klaus

  • Aus Neugier, welchen Switch verwendest du denn?

  • Ich hatte das Problem mit meiner TS-453 Pro, dass diese im Gegensatz zu meiner Synology NAS einfach nicht mit dem von mir dafür bevorzugten Tool unter Windows Magic Packet geweckt werden konnte. Ich nutze bei beiden NAS Link Aggregation (LACP) an einem Cisco Switch. Mein ASUS Router konnte die TS-453 Pro aber wecken, deshalb habe ich für Windows Ausschau nach einem anderen Tool gehalten und bin auf WakeOnLan Tool 2 gestoßen. Damit lässt sich auch der QNAP unter Windows aus dem Schlaf wecken.


    Beide genannten Tools sind Freeware und müssen nicht installiert werden, nur entpackt und gestartet. Wichtig ist nur, dass man bei einer Link Aggregation Umgebung die richtige MAC Adresse für WOL wählt. Wenn das NAS schläft und WOL korrekt konfiguriert ist, bleibt bei LACP nur einer der LAN Ports fürs Aufwecken aktiv, die anderen Ports sind für ein Magic Packet nicht empfänglich. Bei meinem Cisco Switch kann man das auch sehr gut in der GUI sehen, dort wird beim Schlaf der NAS der aktive Port angezeigt. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, muss man alle MAC Adressen des NAS (sind hinten auf dem NAS aufgedruckt) durchtesten bis man die richtige MAC Adresse gefunden hat, die das NAS aus dem Dornröschenschlaf weckt.

  • Ich werdende den Netgear GS724T in meinem Netzwerk, da die meisten Geräte 2 bis 4 Gigabit Karten gebündelt haben..
    Ich starte alles in meinem Netzwerk über WOL. 2 TS-859+, TVS-863+, SS-439 und diverse HP Workstations.
    Und wie im Beitrag vormir schon steht, man muss prüfen, welcher Adapter (MAC Addresse) in Standby mode aktiv ist.
    Es hören nicht alle Adapter eines Port Trunking auf das Magik Packet.
    Gruss
    Klaus

  • Das ist wohl richtig mit der MAC.
    Ich hatte ja damals nur den Switch getauscht und WOL + Portrunking ging dann hier einfach nicht mehr. Ich hatte da aber ein anderes Tool in Verwendung.
    Allerdings bestätigte mir HP ja, per mail, das hier das Magic Paket nicht durchkommt, sobald man Port Trunking aktiviert hat.

  • Zitat von "kenney"

    Aus Neugier, welchen Switch verwendest du denn?


    Das ist eine SLM 2024. Schon ein paar Tage gelaufen... :D



    Soo, zunächst einmal habe ich die falsche subnet mask benutzt, 255.255.255.0 anstatt 0.0.0.0
    Das funktioniert aber nur für separate Anbindung. Mit port trunking eben nicht.


    Und zwar auf beiden MAC Adressen. Es gibt ja nur zwei.
    Woran genau liegt das und gibt es einen workaround?


    --- ModEdit ---


    Wie in dem Fall der HP switch auf den kenney verlinkt hat, kann ich den LAG Mode auf static anstatt LACP einstellen. Dann wacht auch die qnap wieder auf, allerdings kommt sie dann nicht ins netz.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Zitat von "novalis"

    Wie in dem Fall der HP switch auf den kenney verlinkt hat, kann ich den LAG Mode auf static anstatt LACP einstellen. Dann wacht auch die qnap wieder auf, allerdings kommt sie dann nicht ins netz.


    Das steht ja auch genau so in dem Posting drinnen.
    Sobald man das ändert wacht zwar das Qnap auf, ist dann aber nicht mehr erreichbar.
    Bedeutet LCAP konfiguriert -> kein WOL / LAG Mode static -> WOL geht, aber kein Netzwerkzugriff.
    Daher eben anderer Switch, und schon geht LACP und WOL wieder ;)