Erkennung von 2x WD My Book 6 TB

  • Ich nutze eine QNAP TS-439 Pro II, derzeitige Firmware: 4.1.3.


    Ich wollte 2x WD My Book 6TB als Backup Laufwerke nutzen. Dabei gibt es jedoch ein Problem beim Erstellen der Jobs!


    Ich hatte erst ein Laufwerk angeschlossen und Aufträge eingerichtet. Alles OK. Synchronisation läuft. Wenn ich das zweite Laufwerk zusätzlich anschliesse, wird dieses als USB2 erkannt, ich kann die Aufträge einrichten, und wenn ich dies dann fertigstelle, ordnet er diese dem bereits zuerst angeschlossenen Laufwerk zu und bringt anschl. sofort den Fehler, das die Ordnerpaare nicht stimmen. Wenn ich jetzt die Jobs ansehe, steht beim Pfad USB1 drin, obwohl ich vorher die Ordner unter USB2 beim Einrichten des Auftrages erst mit angelegt und diese anschl. auch ausgewählt habe!


    Ich kann diese jetzt auch vom Pfad her nicht mehr ändern! Er zeigt mir zwar jeweils die unterschiedlichen freien Speicherplätze an, weil auf einem die Sync ja schon gestartet wurde, aber die Volume-ID beider Laufwerke ist völlig identisch! Kann dies ein Problem der WD Controller in den My Books sein? Ich könnte jetzt zwar beide nacheinander sichern, wollte dies aber in einem Ritt anstossen...


    Beide Laufwerke sind als NTFS formatiert und bei einem habe ich zwischenzeitlich auch den Namen unter Windows geändert - dies ist scheinbar jedoch irrelevant, da das USB des QNAP direkt auf die Hardwareinfos zugreift...


    Hat jemand eine Idee?


    --- ModEdit ---


    Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass die Laufwerke in der Reihenfolge, wie man diese ansteckt, nacheinander mit USB1, USB2 usw. benannt werden. Beim Erstellen der Aufträge für USB2 musste ich nun die erste Platte stecken (wird USB1) dann die zweite (wird USB2) und dann die erste wieder auswerfen, sonst ließ sich nicht das USB2 im Sicherungsmanager auswählen - er zeigte es zwar an, ich konnte dies jedoch nicht aktivieren. Jetzt habe ich 5 Ordnerpaare auf USB1 für HDD1 (USB1) und 4 Ordnerpaare für HDD2 auf USB2 erstellt. Diese kann ich auch korrekt starten.


    Ich muss dann jedes Mal nur aufpassen, dass ich zuerst die HDD1 drinstecke, damit diese als USB1 gemountet wird und anschl. HDD2, dann wird diese als USB2 gemountet.


    Geht dies nicht auch anders, dass die Zuordnung automatisch vom QNAP aus stattfindet und evtl. anschl. auch gleich der Job gestartet wird?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • An welcher Stelle kann ich den Platten einen Namen geben, den das QNAP dann unterscheiden kann? Einer Platte habe ich unter Windows einen anderen Laufwerksnamen verpasst - dies ändert aber gar nichts an der Erkennung beim QNAP.

  • Sorry, über diese Falle stolper ich immerwieder. :oops: Du hast ja ein TS-439, da geht das nicht. Erst ab den NAS mit Volumemanager ist das möglich.

  • Auf einer Festplatte alles löschen inkl Partition und dann neu anlegen sollte doch zu einer neuen Volume ID führen, oder?

  • Hallo


    Habe das gleiche Problem.
    Meine zwei Platten lauten vom Namen her gleich: SAVE


    Jedoch ist nach einem Wechseln kein Backup möglich.
    Fehlermeldung:



    Hat niemand eine Idee wie das gelöst werden kann?


    Vielen Dank für die Hilfe!
    ZET

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Der Grund dafür ist, dass vermutlich der Haken bei "Diese Sicherungsaufgabe nur der Laufwerk-ID zuordnen" gesetzt ist. Haken raus und sollte funktionieren.


    Ich betreibe 4 Platten mit einem Job - ohne Probleme.


    Logi7