Media Streaming add on

  • Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Qnap TS-112 NAS, QTS-Version 4.2.0
    bisher habe ich problemlos auf einem Samsung TV (UE55D6200, verbunden über einen Pirelli-Router von A1) mittels DLNA-Server der NAS (nutze meist den twonky) alle Medieninhalte abspielen können. Seit ein paar Wochen geht das nicht mehr wirklich, da der TV immer wieder die Verbindung verliert. Es kommt die Meldung "Gerät getrennt". Der Fehler tritt grundsätzlich regelmäßig auf, aber lässt sich zeitlich nicht wirklich festmachen. Manchmal bricht die Verbindung schon nach ein paar Sekunden ab, manchmal erst nach Minuten.
    Jetzt habe ich auf dem NAS die neuste Firmware installiert (4.2.0) und auch die App "Media Straming add on". Hat leider nichts gebracht. Allerdings dürfte da auch etwas nicht stimmen, da bei Klick auf dieses Media Streaming add on Symbol am Desktop nur ein leeres neues Browser-Fenster aufgeht. In der Adresszeile des Browsers steht: http://xxxx:8080/apps/upnp/extjs-3.3.3/myupnp/qdms.html (xxxx steht für meinen hostnamen der nas). Das Fenster bleibt einfach leer/weiss.
    Medienbibliothek ist aktiviert und müsste soweit auch normal laufen, der twonky-server läuft soweit auch normal (soweit ich das beurteilen kann). Hab woanders gelesen, dass es helfen würde, die Desktopsprache von "Auto" auf eine bestimmte Sprache (zb Deutsch) umzustellen, hat aber bei mir nichts genutzt.
    Vielleicht hat jemand einen Tip - danke schon im voraus!