Wake on Lan

  • Hallo,


    ich habe im QTS den Haken für Wake On Lan aktiviert und eigl. will ich, dass wenn mein Desktop startet, auch mein Qnap anspringt.


    Wie stoße ich das Wake on Lan automatisch bei PC start an ?



    Vielen Dank

  • Dafür brauchst Du ein Programm, das ein sog. "Magic Packet" versendet um Dein QNAP NAS aus dem Schlaf zu wecken. Für Windows gibt es dafür z.B. wol.exe.


    Um Dein NAS automatisch mit Windows zu starten, musst Du Dir eine kleine Batch Datei schreiben. Dafür musst Du zunächst wol.exe herunterladen (s.o.), Notepad öffnen und folgendes Kommando eingeben:


    Code
    C:\wol.exe aabbccddeeff


    Hierbei steht "C:\wol.exe" für den Pfad, in dem Du wol.exe abgespeichert hast. "aabbccddeeff" steht für die MAC Adresse Deines QNAP NAS. Diese musst Du über die Einstellungen, oder oft auch auf einem Sticker auf der Rückseite des NAS, herausfinden.


    Anschließend speicherst Du das Ganze unter Notepad als .bat Datei (nicht .txt Datei -> unter "Dateityp" im Speichern Dialog "Alle Dateien" auswählen und anschließend beispielsweise "wol.bat" als Dateiname eingeben).


    Schließlich bindest Du diese .bat Datei über Autostart (z.B. Verknüpfung dazu in den Autostart Ordner legen) ein. Anschließend wird bei jedem Windows Neustart ein Magic Packet an Dein QNAP NAS gesendet und es somit aus dem Schlaf geweckt.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!