Kaufentscheidung - TS-213(+) vs. TS-431(+) vs TS-435

  • Liebe Community,


    da bei mir eine NAS-Anschaffung ansteht und es mir schwerfällt, das richtige Modell zu wählen, bitte ich um eure Ratschläge.


    Folgende Anforderungen möchte ich damit decken:


    Der Einsatzbereich wird sich auf meinen privaten (max. 5 Nutzerzugriffe gleichzeitig, insg. max. 10 Benutzerkonten) Gebrauch fokussieren. Ich möchte selbstverständlich all meine Daten (Fotobibliothek, Unterlagen, Videos, etc.) ablegen, aber nicht ständig darauf zugreifen. Geplant ist lediglich, ab und zu per TV Bildmaterial aufzurufen und abzuspielen.


    Im absoluten Fokus steht bei mir die Cloud-Synchronisierung (QSync) für meine private/geschäftliche Buchführung, Dokumentenbearbeitung, Programmierung usw., sodass ich auf all meinen Endgeräten (4-5) immer die aktuellsten Versionen verfügbar habe. Zu beachten ist hierbei, dass ich meist nicht im Heimnetzwerk arbeite, sondern von unterwegs online synchronisieren muss. Kann man die Funktionalität von QSync mit Dropbox/GDrive vergleichen?


    In Zukunft ist außerdem geplant, 8-12 Mobotix Kameras mit meinem NAS zu verbinden, das Bildmaterial abzuspeichern und evtl. die Surveillance-Software mitzuverwenden. Wie sieht es mit der Kompatibilität und der Bildrate der NAS aus?
    Des Weiteren könnten durch eine spätere SmartHome-Integration Mediaanwendungen mehr Bedeutung für mich gewinnen.


    Für die RAID-1 Nutzung plane ich aktuell mit Western Digital Red 2x 3TB. Sofern ich mich für ein 4-bay entscheiden sollte, würde ich vorerst 2 Slots als Reserve freihalten. Ist das ein Problem (Staubentwicklung etc.)?


    Nun stellt sich bei mir die Frage, für welches NAS Modell ich mich entscheiden soll. Auf dem Schirm habe ich folgende Modelle: TS-231, TS-231+, TS-431+, TS-431, T435


    Könntet ihr noch kurz auf die Pros/Cons gegenüber der Synology-Konkurrenz eingehen?


    Vielen Dank für euer Feedback.


    Greg

  • Hallo Greg,


    8-12 Mobotix schränken das Thema auf die vermutlich genannte TS-453 und nicht TS-435 ein, denn die sicherlich gemeinte TS-231 und TS-431 unterstützen maximal 8 Kameras. Zu beachten wäre, dass hier extra Lizenzen gekauft werden müssen!


    Zitat von "greg_the_man"

    Wie sieht es mit der Kompatibilität und der Bildrate der NAS aus

    Meines Wissens spielt die Überwachungsstation nur ab was an Datenraten von den Cams kommt. 8-12 Mobo ist allerdings ein echter Kostenfaktor ;)


    Zitat von "greg_the_man"

    Ist das ein Problem (Staubentwicklung etc.)?

    An sich nicht, wichtig ist jedoch der Standort ... am besten nicht direkt auf dem Boden sondern im Regal, optimal wäre ein Platz im Serverschrank ;)


    Zitat von "greg_the_man"

    Könntet ihr noch kurz auf die Pros/Cons gegenüber der Synology-Konkurrenz eingehen?

    pro QNAP z.B.
    - VM Station
    - HDMI Anschluss


    Grüße
    Christian

  • Hallo christian,


    zuerst einmal sorry wegen den Schreibfehlern bei den Typen, weiß nicht, was mich da geritten hat :)


    Du empfiehlst also eine 453 pro, da die anderen Geräte nicht meinen Überwachungsansprüchen gerecht werden. Gibt es eine 2-bay, die es packt?


    Ich weiß, Mobotix ist nicht billig, die Planung hier auch noch nicht spruchreif. Die NAS Anschaffung soll nur einen gewissen Ressourcenpuffer haben.


    Sonst gibt es keine Nachteile gegenüber Synology?


    Sind die WD Red in Verbindung mit QNAP sehr zu empfehlen?


    Vielen Dank.


    Greg

  • Hi Greg,


    kein Problem wegen der Tipüpfehler, habe es mir ja ausmalen können ;). Mobotix kenne ich, Hardware gut Preis extrem abgehoben aber du wirst sicherlich einen guten Berater haben!


    Zitat von "greg_the_man"

    Sonst gibt es keine Nachteile gegenüber Synology?

    Kenne Syno nicht und will mir nicht anmaßen diese schlecht zu machen. Aus meiner Sicht ist Syno = Apple und QNAP = technisch, das trifft es wohl am ehesten. Wobei das auch wieder nur meine persönliche Meinung ist. Im Endeffekt ist es wie bei VW und Opel, die einen mögen dies und die anderen das :tongue: :qnap:


    Grüße
    Christian