Formatierung sowie Netwerkordner

  • Hallo an alle,


    bin neu hier und habe bereits ein paar kleine Probleme.


    Im Forum wurde das bereits besprochen jedoch kam keine wirkliche Aussage ob es geht oder nicht:


    GEHT ES DIE STANDARTORDNER WIE Z.B. QDOWNLOADS UMZUBENENNEN? JA oder NEIN?


    Es wäre finde ich schon wichtig ob es geht, da viele Ordner einfach nicht in unser Schema rein passen! Außerdem haben wir nicht ohne Grund den großen
    TS-639 Pro genommen der für Business Kunden ausgelegt ist!


    Im welchen Format formatiert QNAP die Festplatten FAT32 oder NTFS?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß


    Philip

  • Hallo Philip,


    der TS-639 versucht den Spakat zwischen Business & Soho zuschaffen und sollte daher nicht als reiner Business Server angesehen werden, zumal auch alle anderen NAS von Qnap nicht die Möglichkeit bieten die default Shares zu entfernen bzw. umzubennenen.


    Wieso nicht einfach allen Nutzern die Rechte entziehen und die Shares verstecken? Was spricht dagegen?


    Die Festplatten werden all in ext3 formatiert! Nur für externe Festplatten ist es möglich diese in NTFS, ext3, FAT zu formatieren.



    Grüße
    Christian

  • Vielen Dank für die schnelle ANtwort!


    Weil ich das irgendwie unprofessionell finde aber ok, habe ich gemacht jedoch tauchen Sie noch immer in der Netzwerkumgebung auf, wieso? muss ich sie noch manuell löschen?


    kann man eigentlich die Funkion Windows AD auch ohne zusätzlichen Server verwenden, Szenario:


    möchte das die User direkt sich bei Windows mit ihren Namen anmelden und der Qnap automatisch deren Ordnernutzungsrechte aufmacht also z.B. Hans Mayr -> kann nur Ordner sehen persönlich und Download, geht das?

  • Hi,


    das hat mit unproffesionell nichts zu tun, es ist wie zuvor schon erwähnt ein Mittelweg für Business & SOHO Kunden!


    Szenario:


    Gerät_____Benutzer_________Passwort


    NAS________Max____________123456
    PC_________Max____________123456

    Somit hat Max nach erfolgreicher Anmeldung am PC die Zugriffe die Ihm auf dem NAS unter dem Benutzernamen Max gewährt wurden.


    Christian

  • Zitat von "machmichmobil"

    Weil ich das irgendwie unprofessionell finde aber ok, habe ich gemacht jedoch tauchen Sie noch immer in der Netzwerkumgebung auf, wieso? muss ich sie noch manuell löschen?


    Das hast du nicht gemacht, denn wenn du eine Freigabe versteckst (Hide Network Drive), ist die Freigabe auf allen Windows-Rechner in der Netzwerkumgebung nicht mehr zu sehen.


    Zitat

    kann man eigentlich die Funkion Windows AD auch ohne zusätzlichen Server verwenden


    Nein, ein Domain-Server wird benötigt, um die Nas daran anzumelden.

  • Zitat von "hgdo"

    Das hast du nicht gemacht, denn wenn du eine Freigabe versteckst (Hide Network Drive), ist die Freigabe auf allen Windows-Rechner in der Netzwerkumgebung nicht mehr zu sehen.


    Wenn die Freigaben noch direkt in der Netzwerkumgebung zu sehen ist, dann sind das Freigaben, die automatisch vom Windows gesucht werden, siehe "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" -> "Automatisch nach Netzwerkordner und Drucker suchen" deaktivieren und in der netzwerkumgebung löschen.


    Jedoch sollten die Freigaben unter "Netzwerkumgebung" -> "Gesamtes Netzwerk" -> "Micros..." -> "Workgroup" -> "NAS" nicht mehr zu finden sein.