TS-653 Pro Intelligente Lüftersteuerung fehlerhaft->Überhitzung der Festplatten

  • Hallo Frank,
    habe heute das System mit einer Festplatte komplett neu aufgesetzt. Leider hat dieses auch keinen Erfolg gebracht. Die Festplattentemperaturt geht in die int. Lüfterregelung erst ab 50 Grad ein. Die Systemtemp. hat den besseren Einfluss; hier wird bereits ab 36 Grad der Lüfter schneller angesteuert. (Mit Föhn etwas nachgeholfen da bei mir die Systemtemp. nie über 35 Grad kommt).
    Also doch ein Fehlverhalten!!! :cursing:
    VG
    Marco

  • Du könntest den Lüfter gegen ein leiseres Exemplar tauschen, beispielweise einen Lüfter mit niedrigerer maximaler Drehzahl und die automatische Lüftersteuerung abschalten, oder generell leisere Modelle mit PWM Steuerung. Die in den QNAP verbauten YSTech Lüfter sind zwar nicht Schrott, jedoch gibt es natürlich auch leiserer Modelle am Markt, die bei gleichem Volumenstrom bzw. statischem Druck deutlich leiser arbeiten.

  • Hallo bitrot,
    vielen dank für die Tipps. Möchte jedoch ungern während der Garantie Umbauten vornehmen. Habe heute die FW 4.2.0 installiert und festgestellt dass die Grunddrezahl der Lüfter im int. Lüftermodus von ca. 550RPM auf ca. 700RPM erhöht wurde. Dies reichet allerdings beim Dauerbetrieb der Festplatten nicht aus diese ausreichen zu kühlen.
    VG Marco

  • ich weiß nicht ob hier noch jemand rein schaut. Aber zur Lüftersteuerung finde ich hier nur diesen Beitrag.


    Mit dem neuem TVS-673 finde ich das die Lüfter auch sehr Langsam drehen. Auch die Temperatur der CPU ist immer etwas zu hoch so um die 60 Grad.

    Wäre es sinnvoll die Steuerung auf Manuell zu stellen so das der Festplatten und CPU Lüfter z.B. auf 60% laufen. Der Geräuschpegel ist eigentlich egal bei mir denn die Kiste steht im Keller.

    Aber die Kühlung im internen wäre doch besser. Aber wie sich das auch die Lebensdauer auswirkt ...

    Wie habt ihr die Lüfter eingestellt?

  • Dein Eintrag ist zwar schon etwas her, aber mich nervt die Lüftersteuerung auch schon immer. Ich habe eine TS-410 und TVS-471 und mag keine erhöhten Temperaturen - speziell bei den verbauten HDD´s. Daher lasse ich den Lüfter standardmässig manuell auf mittlerer Einstellung laufen und stelle bei hohen Außentemperaturen - wie in diesem Sommer - auf Maximum um.