TS-653 Pro Intelligente Lüftersteuerung fehlerhaft->Überhitzung der Festplatten

  • Da ich zusätzliche Festplattenkapazität benötige habe ich, um mir den kompletten Plattentausch zu sparen einen TS 653 Pro + zusätzliche FP gekauft. Bisher hatte ich einen TS-459 Pro II mit vier Festplatten WD Red mit je 4 TB und Raid 6. Die Migration war problemlos.
    Habe nach der Migration einen Virenscan laufen lassen und nach einiger Zeit eine Temperaturwarnmeldung einer Festplatte > 50 Grad erhalten.


    Supportempfehlung: Neue Installation und wenn dies nicht hilft als Garantiefall zurücksenden. In der Folge mit großen Zeitaufwand getan und letztendlich mit einem neuen TS-653 Pro das gleiche Problem festgestellt.


    Die intelligente Lüftersteuerung funktioniert nicht!!!!!!!
    Unabhängig der Festplattentemperatur laufen beide Systemlüfter mit ca. 550 RPM.
    Erst nach dem Erreichen der Warntemperatur min. einer Festplatte von 50 Grad drehen die Lüfter mit ca. 1650 RPM. Leider viel zu kurz um die Festplatten richtig abzukühlen. Die Drehzahl beträgt nach kurzer Zeit nur noch ca. 700RPM. Die Festplattentemperatur sinkt nicht unter 46 Grad da die Lüfter viel zu langsam drehen.
    Um Schaden von den Festplatten abzuwenden betreibe ich notgedrungener Weise den Lüfter im manuellen Modus mit mittlerer Geschwindigkeit (entspricht ca. 1700RPM). Die Festplattentemperatur kommt dabei nie über 32 Grad auch beim Virenscan. Das ist jedoch kein Zustand da die Lüfter bei dieser Geschwindigkeit sehr laut sind. Kurzzeitig kein Problem aber der Dauerpegel ist untragbar.


    Vom Support kommen leider nur Standard-Antworten zurück. Trotz mehrerer Aufforderung die Entwicklung damit zu konfrontieren habe ich bis heute noch keine vernünftige Antwort erhalten. Die Betriebszustände wurde komplett protokolliert aber…..???


    Das Problem fällt leider nur auf wen wie z.B. beim Virenscan ein Dauerbetrieb der Festplatten vorkommt und die Warnmeldungen überwacht werden.


    Hat noch jemand das Verhalten beobachtet????

  • Hallo Marco,


    ich hätte gern einmal das Ticket zum Problem von dir und möchte noch darauf hinweisen, dass die Betriebstemps von WD auf 0-70° angegeben werden!


    Grüße
    Christian

  • Nabend,


    wollte auch gerade schreiben..46°C da fühlen die sich doch gerade erst wohl. Welche Firmwareversion läuft auf der Dose...war da nicht mal was mit einer fehlerhaften Lüftersteuerung oder bin ich auf dem Holzweg?


    Und Nacht!

  • Hallo Christian,
    die Betriebstemperatur von WD wir bis max. 55 Grad angegeben. Die 70 Grad ist max. Lagertemperatur
    siehe Link:


    https://www.google.de/search?q…r&ei=TS78VaaPIMXsUtTUn5gG


    Wenn man jedoch die Lebensdauer anhand der Temperaturkennlinien betrachtet erkennt mann das eine hohe Betriebstemperatur der Festplatte die Lebensdauer der FP reduziert.


    WD spezifiert die MTBF bei einer Temperatur von 40 Grad.
    Ist als Fussnote 4 in der Spezifikation enthalten.

    Zitat

    "Product MTBF and AFR specifications are based upon a 40°C base casting and system workloads of up to 550 TB/year (workload is defined as the amount of user data transferred to or from the hard drive)"



    Das ticket lautet Ticket #JIA-245-57673


    VG
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Hallo Marco,


    also in diesem PDF steht was von 70°C siehe Anhang. Ich schaue mir das Ticket nochmal an.



    Grüße
    Christian


    Nachtrag: Die in deinem Ticket verlinkten technischen Details zur Festplatte, beziehen sich auf WD RE4 und nicht WD RED! Welche Festplatten hast du nun ;)


    WD RE4 = Betriebstemperaturen = 5 - 55°C Preis Amazon = 260 €
    WD RED = Betriebstemperaturen = 0 - 70°C Preis Amazon = 177 €


    Grüße
    Christian

  • Hallo Marco,


    naja es passte nicht so richtig zu deinem Eingangsbeitrag, wo du die WD Red erwähntest! Wie dem auch sei, sollte die Lüftersteuerung nicht richtig funktionieren ist das ein BUG!


    Zitat

    SUPPORT: 24 Grad ist schon ziemlich warm und pro Festplatte müssen Sie noch ca. 1 Grad hinzurechnen (beim TS-653 sind es zwei Festplatten mehr) also ganz normale Temperaturwerte.


    Bezüglich der Aussage vom Support, habt ihr euch wohl falsch verstanden ... die Kern Aussage ist, mit mehr Platten (vorher 4 heute 6) ist auch mehr Wärme auf kleinem Raum zu erwarten. Die Rechnung ergibt also 24 Raumtemperatur + 6 x 1°C (je HDD) = 30 °C ... ob die Angaben so richtig sind, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Kannst du mit der manuellen Konfiguration der HDD´s nicht leben? Weiterhin steht ja auch nirgends, auf welche Temperatur die intelligente Steuerung einpendelt oder doch?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    in den Angaben zum NAS habe ich die richtigen FP's eingtragen jedoch mich im Text verschrieben. Die Umgebungstemperatur mit max. 24Grad ist mein ca. 20 m² Arbeitszimmer. Der NAS steht nicht in einem kleinem Raum, die Wärmeabgabe des NAS spielt dabei keine Rolle. Mag sein das wir und hier missverstanden haben. Betreibe den NAS natürlich mit manueller Lüfterdrehzahl. Da die Abstufung sehr schlecht ist (niedrie ca. 550 RPM, mittlere ca. 1700RPM und hohe ca. 2800RPM) muss ich mit mittleren Drehzahl fahren. Die Lüfter sind bei 1700RPM sehr laut und beim Arbbieten sehr störend.
    Leider hast Du recht es steht niergends drin wie die Intelligente Lüftersteuerung funktioniert.
    Aus meiner Sicht dürfte es jedoch nicht vorkommen das der NAS auf die von QNAP programmierte Warngrenze der Festplatten von 50Grad kommt. Aufgefallen ist dies natürlich erst mit der Mail die ich erhalten habe (Benachrichigungen aktiviert).
    Möglicherwise fällt das Problem vielen nicht auf da nur bei excessiven, über längere Zeit dauerndem FP Zugriff wie Virenscan die Temperatur auf über 50 Grad steigt. Bei mir war es nach ca. 3 Stunden.
    Mal sehen wie QNAP reagiert derzeit ist das Ticket im Status "Need Follow-up"
    VG Marco

  • Hi Marco,


    hinzu kommt ein weiterer Aspekt. Die Enterprise Festplatten sind sicherlich nicht für NAS "Stand Alone" Geräte, viel eher sehe ich die HDD´s im Serverraum, wo dann auch eine Klimaanlage läuft.


    Hältst du uns/mich bitte auf dem laufen bzgl. des Tickets?


    Danke
    Christian

  • Zitat von "Marcolino1"

    Erst nach dem Erreichen der Warntemperatur min. einer Festplatte von 50 Grad drehen die Lüfter mit ca. 1650 RPM. Leider viel zu kurz um die Festplatten richtig abzukühlen. Die Drehzahl beträgt nach kurzer Zeit nur noch ca. 700RPM. Die Festplattentemperatur sinkt nicht unter 46 Grad da die Lüfter viel zu langsam drehen.

    Dieser Punkt macht mich etwas stutzig. Eine Warnung sollte (nach meinem Verständnis für intelligente Lüftersteuerung) eigentlich erst ausgegeben werden, wenn alle anderen Massnahmen scheitern. Das bedeutet, die Platten trotz maximaler Lüfterleistung nicht heruntergekühlt werden können. Da die max.Lüfterleistung jedoch nicht erreicht wird, ist das wohl eindeutig ein Bug.

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich die folgende Rückmalung vom Support erhalten:



    QNAP nimmt in Kauf das Festplatten frühzeitig zerstört werden da sie nicht bereit sind die intelligente Lüftersteurung an die empfohlenen Festplatten anzupassen. Habe mich natürlich noch einmal beschwert. Sollte dies nicht helfen werde ich eine Kundenbeschwerde an die Geschäftsleitung senden.


    Was meint Ihr wie man ansonsten noch vorgehen sollte um eine Verbesserung zu erreichen.


    VG
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Hallo Marco,


    können wir das Thema nochmal zusammen fassen?


    1. Nutzt du die intelligente Lüftersteuerung oder die "selbst definierte" ?
    2. Wie sehe die Einstellung jeweils aus, mit Screenshot bitte!


    Danke
    Christian

  • Hallo Christian,
    derzeit nutze ich die manuelle Lüftersteuerung mit mittlerer Drehzahl entspricht ca. 1700 Umdrehungen um die Überhitzung zu vermeiden. Dabei werden die Festplatten max 38 Grad warm bei Dauerbetrieb wie Virenscan.
    Siehe "Einstellung Lüfter derzeit".




    Bei der Einstellung mit Intelligentem Lüfter (siehe "Einstellung int. Lüfter)




    werden die Festplatten zu Heiß (siehe Temp. mit int. Lüfter").




    Hier kurz bevor die Warngrenze angesprochen hat. Problem ist das die Lüfter bis zu einer Festplattentemperatur von 50 Grad immer mit ca. 550 bis 580 RMP drehen.


    VG Marco

  • Hallo Marco,


    es funktioniert also doch. Da auch nirgends definiert ist, was die intelligente Lüftersteuerung als maximal Wert annehmen soll ist es aus meiner Sicht kein Problem. In deinem Fall würde ich beim manuellen Wert bleiben.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    ja ab 50 Grad. Die von QNAP empfohlenen Festplatten sind bis max. 55 Grad spezifiziert wobei die MTFB-Zeiten bei 40 Grad angegebn sind. D.h. die Festplatten haben ca. 25%-30% kürzere Lebensdauer da QNAP bei einer viel zu hohen Temperatur die Lüfter von 50 Grad erst schneller drehen lässt.
    Natürlich hast Du Recht dass die Drehzalregelung nicht spezifiziert ist, aber es kann nicht sein das empfohlene Festplatten mit der intelligenten Lüfterregelung nicht ausreichend gekühlt werden. Von intelligenter Regelung kann wohl hier nicht die Rede sein.
    VG Marco

  • Zitat von "Marcolino1"

    Die von QNAP empfohlenen Festplatten sind bis max. 55 Grad spezifiziert


    Die Platten sind für eine Umgebungstemperatur von 55 Grad spezifiziert. Die darf man bitte nicht mit der Betriebstemperatur (=der aktuellen Eigentemperatur) der HDD durcheinanderwerfen! ;)


    Eine (zulässige) Betriebstemparatur ist nämlich in den Datenblättern nicht spezifiziert, also trifft QNAP eine eigene Annahme, auf der dann die Lüftersteuerung aufbaut. Die Lüftung zu verstärken, wenn eine HDD eine Betriebstemperatur von 50°C erreicht, finde ich dabei eine sinnvolle Annahme, die sicherlich keine Festplatten gefährdet oder gar zerstört.


    Dass eine 7200rpm-Enterprise-Festplatte nach mehreren Stunden Dauerbetrieb Betriebstemperaturen von über 50 °C erreichen kann, ist völlig normal und der Bauart solcher HDDs geschuldet. Wenn ich das nicht möchte, muss ich halt entweder auf 5400rpm-HDDs umsteigen oder mit stärkeren Lüftergeräuschen leben.


    Ich erkenne daher hier keine Fehlfunktion oder Bug der QNAP.
    Der NAS bleibt solange wie möglich so leise wie möglich, wenn Bauteilschutz notwendig wird, schreitet er ein und unternimmt etwas - dabei "opfert" er dann die Betriebslautstärke dem Temperaturschutz.


    Wünschenswert wäre möglicherweise seitens QNAP, dass
    - die Lüftungsstufen feiner abgestuft wären (z.B. 5-7 statt 3 Stufen) und/oder
    - der User den Temp-Grenzwert für die HDDs selbst einstellen kann, analog wie dies für die Systemtemperatur bereits möglich ist


    GLG GBD

  • Der Vorschlag für feinere die Abstufung und die Vorgabe für dei FP-Temperatur finde ich sehr gut. Damit könnten man das Verhalten vernünftig anpassen.
    VG
    Marco

  • Hallo Marcolini,


    Vielleicht hast du noch ein andere festplatte da ??


    Wen ja versucjh ja folgendes


    Entferne alle festplatten


    mich die " andere " festplatte in Tray von Hdd1 und mach eine schnell configuration zum testen


    Wenn der NAS mit der installation fertig ist kannst mal hier schauen was die lufter und die festplatten tempratuur machen


    Wenn sich hier das selbe passiert wurde ich mal de firmware aufs neue installieren (Keine Beta)


    und versuch es nochmal


    (Habe vor lange zeit etwas anliches gehabt hatte was mit installation firmware zu tun)


    Viel erfolg


    M.f.g


    Frank