TS-412, nach Festplattentausch werden keine Festplatten angezeigt

  • Hallo Forum,


    habe seit heute das Problem an meiner TS-412, dass nach einem Festplattentausch keine Festplatte mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.
    Vor einigen Tagen wurden bei zwei Festplatten an meinem RAID5 (4x 3 TB-Platten) Probleme angezeigt. Da ich noch eine Reserveplatte auf Lager hatte (3000GB WD Red WD30EFRX) habe ich die erste Problemplatte getauscht und das TS-412 began munter mit dem Reorg des RAID5 (ca. 20 Std.)


    Leider ist bei ca. 65% Wiederherstellung die zweite Problemplatte komplett ausgefallen und die Statusanzeige wechselte auf rot.
    Nachdem heute die zweite Ersatzplatte geliefert wurde habe ich die Platte zwei getauscht und das NAS wieder eingeschaltet. Aber jetzt sehe ich keine (!) Festplatte im Menü [Datenträgerverwaltung], da werden keine physikalischen Platten angezeigt. ich könnte nur auf den Button [Erstellen] klicken, aber da werden ebenso keine Platten angezeigt?


    Die RAID-Verwaltung ist jetzt auch leer. Lediglich im Menü Festplatten-SMART kann ich jede der 4 Platten auswählen und den Test machen, der keine Fehler aufzeigt.


    Wie kann ich mein NAS wieder dazu bewegen, die Festplatten anzuzeigen, bzw. im Notfall ein neues RAID zu erstellen (Backup ist vorhanden)?


    Das Kontrollcenter (schön rot) zeigt an, dass das Volumen in einem inaktiven Modus ist und dass ich auf der Seite [Speichermanager] die Details sehen könnte -> was mich wieder zu meiner Eingangsfrage bringt: Wie kann ich die, nicht angezeigten, Platten wieder aktivieren?





    lg
    Red

  • Zitat von "RedDiabolo"

    Leider ist bei ca. 65% Wiederherstellung die zweite Problemplatte komplett ausgefallen und die Statusanzeige wechselte auf rot.

    Das wäre dann das Aus fürs RAID (zwei ausgefallene Platten).

    Zitat von "RedDiabolo"

    Wie kann ich mein NAS wieder dazu bewegen, die Festplatten anzuzeigen, bzw. im Notfall ein neues RAID zu erstellen (Backup ist vorhanden)?

    Starte das NAS ohne Platten und setze danach die Platten einzeln nacheinander ein. Folge der Schnellinstallation.

  • OK, danke für die rasche Antwort.


    Dass das RAID einen Totalausfall haben würde habe ich schon befürchtet, aber dennoch auf ein Wunder gehofft ...
    Soll ich bei den Festplatten vorher im PC die Volumes löschen, oder einfach so wie sie jetzt sind, einzeln einsetzen?

  • Wenn du die Partitionen am PC löschst, dann kannst du die Platten auch allesamt ins ausgeschaltete NAS einsetzen und dann neu starten.
    Bei der obigen Variante werden die Platten neu initialisiert, wenn du den entsprechenden Punkt auswählst.