QNAP als VPN Client mit IPSEC

  • Hallo,


    es gibt zwar eine Anleitung von QNAP aber leider gibt es L2TP/IPsec-VPN-Dienst nicht für TS-212P.


    Ich würde gerne mein QNAP als VPN Client mit IPsec anbinden.


    habt ihr eine Idee?

  • Stehe gerade vor der gleichen Herausforderung. Ich persönlich würde gerne eine VPN mit Windows 10 Boardmitteln aufbauen. PPTP kommt aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht in Frage. Daher wäre L2TP/IPsec direkt im QNAP eigentlich perfekt. Mit der FRITZ!Box 7490 ist mit Windows Bordmitteln nichts zu machen, da braucht man zwingend eine Drittlösung. Und der AVM FRITZ!Fernzugang läuft leider nicht auch nicht mehr unter Win10. Mit Shrew VPN geht es, wenn man weiß, was man wie wo eintragen muss.
    Ist aber alles lästig. Daher war meine Überlegung jetzt über den QNAP VPN Server zu gehen, aber der bietet in meiner QTS 4.1.4 auf der TS-219P+ leider nur PPTP und OpenVPN.


    Aber zumindest soweit war ich gekommen:


    Es gibt eine Beta des "L2TP/IPsec VPN Service", Version 1.0.3 vom 27.07.2015.
    Schau mal hier: https://www.qnap.com/i/de/app_…II=77&kw=L2TP#content_top
    Auswählen muss man im Drop-Down "ARM". Die anderen sind für Intel-basierte und lassen sich nicht installieren.
    Dann kann man das "QL2TP-IPsecServer_1.0.3_arm-x19.zip" herunterladen.
    Deep Link: http://download.qnap.com/QPKG/…cServer_1.0.3_arm-x19.zip


    Anschließend entpacken. Dann in der QNAP Oberfläche ins App Center gehen und "Manuell installieren" wählen, die heruntergeladene QL2TP-IPsecServer_1.0.3_arm-x19.qpkg auswählen und installieren. Ggf. anschließend im "App Center" und "My Apps" noch aktivieren.


    So, theoretisch sollte L2TP/IPsec dann in den "VPN Server Settings" zur Verfügung stehen. Tut es aber leider nicht. Ob das nun an der Beta liegt? Oder ist "ARM" doch nicht richtig? Oder ist die 1.0.3 nicht mit meiner QTS 4.1.4 kompatibel? Hm.

  • Zitat von "Stefan Gentz"

    Dann kann man das "QL2TP-IPsecServer_1.0.3_arm-x19.zip" herunterladen.


    Dazu benötigst du die QTS 4.2, welche noch ReleaseCandidate ist, also noch nicht für die Allgemeinheit freigegeben.

  • Den QNAP als VPN *Client* wollte wohl gorn realisieren. Mir würde es reichen, wenn ich den NAS als VPN-Server mit L2TP/IPSec betreiben könnte.

  • Zitat von "Stefan Gentz"


    Aus der Beschreibung https://www.qnap.com/i/de/trad…show.php?op=showone&cid=3 ist für mich nicht erkennbar, dass sie sich auf eine künftige 4.2 bezieht oder dass es Einschränkungen wie fehlendes L2TP/IPsec in Vorgänger-Versionen gäbe.


    Aus der Beschreibung:
    1. Vorbereitung
    ...
    ...
    L2TP/IPsec wird von QTS-Version 4.2.0 oder aktueller unterstützt.


    Wir müssen noch etwas warten :( oder die Beta installieren

  • Jetzt buddele ich diesen alten Thread mal aus, weil ich bei meiner Suche auf ihn stieß. Nun haben wir die 4.2.0 bzw. inzwischen schon die 4.2.2. aber von L2TP/IPsec ist bei mir weit und breit nichts zu sehen. Hatte QNAP sich das nochmal anders überlegt oder gibt es das zufällig ausgerechnet für die TS 419 nicht? Oder muß man das selbst installieren?



    Ich werd bekloppt. Ich suche wochen- und monatelang nach einer Lösung (also nicht täglich aber immer mal wieder) und finde nichts und dann schreibe ich nach Monaten hier die Frage endlich mal rein und 8 Minuten später finde ich es. Man muß es im App-Center einfach installieren.

  • Ich muß leider meine Aussage noch dahingehend erweitern,
    das IPSec nur als Server, nicht wie du erhoffst als Client, gibt.

    Wollte nun mal mein NAS als VPN-Server einsetzen (only L2TP/IPSec) (anstatt Fritte) aber was ist ... ??? Das NAS lässt sich immer noch nicht als IPSec Client verbinden :/


    EDIT:
    Mit QTS 4.3 ist es nun auch möglich das NAS als IPSec Client einzubinden :qclub:

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert00 ()