Wie erstmalig größere Datenmenge syncronisieren?

  • Hallo,


    ich möchte einige Ordner auf dem Qnap meiner Eltern mit meinem eigenen Qnap-NAS syncron halten.
    Meiner Eltern haben schon VDSL, ich (noch) nicht. Die Netzwerke (beide Router Fritzboxen) sind bereits per VPN miteinander verbunden.


    Ich würde gerne zuerst meine Daten (2 TB) per externer HDD auf den Server meiner Eltern schaufeln, dann alle zukünftigen Änderungen syncronisieren.
    Aber: Wenn ich lokal eine Datensicherung auf einen externen Datenträger einrichte (oder eine 2te HDD des NAS) so möchte die Qnap die Daten auf dem Ziellaufwerk löschen.


    Frage: wie richte ich eine Syncronisierung ein ohne dass er die (gleichen) Daten auf einem NAS löscht?

  • Nabend HaviCan,


    ich verstehe die Fragestellung nicht ganz. Kannst du es anhand eines Beispiels nochmal erklären? Welche Sicherungsfunktion hast du für oben geschriebenes genutzt?


    Danke
    Christian

  • Hi,


    wenn du beide NAS eh schon per VPN verbunden hast, kannst du doch ohne HDD gleich entweder RRTR oder Rsync nutzen. Das bietet die Box ja schon an.


    Ich habe selbst so was am Laufen, hatte damals allerdings ein wenig probieren müssen und zuerst auch beide QNAPs an einem Ort. Mehrere TBs initial zu synchronisieren/kopieren, dauert so seine Zeit...


    Eigentlich müßte RRTR etwas schneller sein. Ich habe allerdings mit Rsync bei einer langsamen Verbindung bessere Erfahrungen gemacht und nutze nun das. Das Kopieren der Daten geht zwar etwas langsamer, dafür scheint Rsync beim Initiieren des Syncs nicht so viel Zeit zu brauchen.
    Du könntest auch beim ersten Mal die Daten einfach per rcp - Befehl kopieren. Dazu solltest du dich ggf. per ssh auf einem der QNAPs einloggen. Das sollte etwas schneller die Daten initial kopieren, als gleich rsync zu nutzen.


    Aber wenn du Zeit hast, dann richte einfach über das Web-Frontend rsync ein und lass die Systeme machen. Der rennt dann ggf. mehrfach auf Timeouts, aber irgendwann ist dann alles synchron....


    Gruß
    Dirk

  • Habe das Problem, dass größere einzelne Files (ca. >10GB) aufgrund der 24h-Zwangstrennung nie übertragen werden. Nach Trennung wird wieder beim ersten Byte des Files angefangen. Das ist suuper ätzend und ich habe dafür keine Lösung!