VM Newbie hat Fragen

  • Moin,


    ich habe mir eine TS-453mini mit 16GB RAM zugelegt, um damit VM's zu betreiben. Auch wenn ich IT'ler bin, von VM's hab ich keine Ahnung.
    Bisher sind alle meine Gehversuche mit der VS gescheitert.


    1) gibt es irgendwo ein HowTo für Anfänger? Habe keines gefunden...
    2) wie kann ich meine laufenden Laptops (Win8.1) virtualisieren und....
    3) ... dann auf dem NAS laufen lassen?


    Ich habe mal eine runtergeladene VM versucht ans laufen zu bringen, Fehlanzeige. Hier scheint es einige Stolperfallen zu geben....


    Danke!!! :thumb:

  • Hey,


    aller Anfang ist schwer ;)


    schau doch mal hier nach:


    https://www.qnap.com/i/de/trad…ow.php?op=showone&cid=111


    oder


    https://www.qnap.com/i/de/trade_teach/


    Ich denke du müsstest den weg gehen:


    Antwort:


    Nein. Die Virtualization Station benötigt .vmx-Dateien zum Beziehen der Hardwarekonfiguration. Wir empfehlen, .vmdk-Dateien zunächst in die VMware Workstation zu importieren und dann in das unterstützte .ovf-Dateiformat zu konvertieren.


    Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.

  • Hi,


    wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe


    https://www.qnap.com/i/de/trad…ow.php?op=showone&cid=103


    und eine per ISO-Datei erstellte VM das erste mal starte (und dabei eigentlich erst das Windoof installiert wird) kommt es zu dieser Fehlermeldung:
    Was mache ich falsch? Ich habe schon diverse Win-Versionen durchprobiert, ist immer das selbe...


    Idee 1:
    Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, das man einer VM die mal eine phys. Maschine war, eine phys. HDD-ID aus dem Gedächtnis löschen muß, weil es diese HDD ja nun nicht mehr gibt. Kennt das jemand?


    Idee2:
    Ich habe bisher meine phys. Laptops mit "VMware vCenter Converter Standalone Client 6.0" erstellt.
    QNAP sagt, nur VM's die von VMware Workstation 8/9 exportiert wurden, werden unterstützt.
    Kann das solch eine Fehlermeldung hervorrufen?

  • Moin,


    und was hat es mit dem "Master Boot Record" auf sich?
    Muss ich den anpassen, bevor eine VM überhaupt erst laufen kann?


    Danke!
    liebe Grüsse

  • Ich kann dir nur bedingt helfen, da ich für meine VMs vSphere v6.0 auf einem Server (kein NAS) einsetze
    und mich daher nicht mit den Besonderheiten der Virtualisierung auf einem QNAP NAS auskenne.


    Vorweg - ich bin mir nicht sicher, was du genau gemacht hast - wolltest du Windows neu in einer VM installieren oder
    hast du ein Abbild deines Laptops erstellt und wolltest das in einer VM laufen lassen ?
    Für mich sieht es erstmal so aus, dass dein ISO Image nicht bootbar ist d.h. ggf. falsch erstellt wurde. Ich würde
    dir empfehlen erstmal eine VM mit deiner Windows DVD (kein ISO!) oder einem Linux ISO aus dem Internet
    zu erstellen, um sicher zu sein, dass du richtig vorgehst, das schließt erstmal Fehler bei der Erstellung eines
    bootbaren Image aus.
    Kannst du mal erläutern auf was sich genau deine Frage mit dem Master Boot Record bezieht ? Grundsätzlich
    ist es so, dass eine neu angelegte VM eine leere virtuelle Festplatte enthält (im Normalfall), wenn bei der Installation
    die Frage kommen sollte, ob der Bootloader im MBR installiert werden soll, dann beantwortest du das mit "ja"
    ansonsten würde die VM ggf. nicht starten. Anpassen musst du da nichts.


    Gruß
    Vertex

  • Danke für die Tipps. Meine bisherigen Versuche waren alles Schnellschüsse in versch. Richtungen.
    Habe meinen laufenden Laptop virtualisiert, ließ sich aber auf dem Nas nicht starten.
    Habe eine Linux-VM gesaugt, ließ sich auf dem NAS auch nicht starten.
    Ist schon möglich das ich etwas falsch mache, daher die Frage nach einem HowTo ganz am Anfang.
    Nächste Woche habe ich Urlaub, dann werde mich mal in Ruhe dransetzen.


    Einstweilen DANKE für die Tipps.


    liebe Grüsse, RinkControl

  • Hast du das beachtet:


    Hinweis: Die Formate *.ova und *.ovf werden nur von VMs (virtuellen Maschinen) unterstützt, die von VirtualBox v4 und VMware exportiert wurden; das Format *.vmx wird nur von VMs unterstützt, die von VMware Workstation 8/9 exportiert wurden.

  • Sagen wir mal so, ich habe versucht es zu beachten.
    Da mich die Produktvielfalt bei VMWare erschlagen hat, bin ich bei den dortigen Freeware-Tools bei "VMware vCenter Converter Standalone Client 6.0" gelandet, wie oben beschrieben, und habe es damit probiert. Zumindest die Virtualisierung meines laufenden Laptops hat damit prima geklappt, und das NAS hat keine Fehlermeldung "falsche Version" ausgespuckt. Für eine garantiert unterstützte Software "VMware Workstation 8/9" bin ich im Moment noch nicht bereit Geld auszugeben, muss doch auch so irgendwie gehen...
    VirtualBox v4 hab ich komplett noch nicht probiert, wäre das für einen Anfänger evtl. die bessere Wahl?


    Danke!!