Festplattentausch Raid 5 (verschiedene Fragen/Probleme)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin im richtigen Forum.


    TS-459 Pro II (FW: 4.1.4 Build 20150522)
    4x Seagate 2TB (ST2000DM001 )
    Raid 5
    läuft alles seit 2012 (fast) völlig problemlos.


    Vorgeschichte:
    Seit ca. 6-10 Monaten hatte die Festplatte 4 eine Warnung. (Im SMART-Info. Ich weiß nicht mehr genau was es war. Habe aber danach gesucht und es war nicht soooo wichtig). Nun hatte ich ich wegen Urlaub das System für 11 Tage ausgeschaltet. Nach dem Neustart konnte das System die Festplatte 2 nicht mehr finden. Ich habe mehrfach versucht neu zu starten bzw. die Platte 2 neu zu stecken, aber es half nichts. Platte 2 war nicht existent. (Die Platte 4 hatte wie immer noch die Warnung).
    Da die Platte 2 also nicht da war, lief das System im degraded mode.


    Ich habe dann 4 neue Platten bestellt. 2 für den Tausch und 2 als Reserve. Dann:
    - System runtergefahren
    - Platte 2 ersetzt. Also neue Platte rein.
    - System gestartet.
    - Rebuild lief automatisch an


    Ich wusste, dass es min. einen halben Tag dauern wird, ehe ich die Platte 4 tauschen kann.


    Erste Frage: Kann ich den Rebuild-Vorgang kontrollieren/überwachen?
    Die Statuslampe blinkt grün/rot, was auf den Rebuild-Vorgang schließen lässt.
    Ist das die einzige Möglichkeit der Kontrolle?


    Start war: 20.08.2015 um 11:14 Uhr
    am Abend war noch immer Blinken.


    Dann heute (21.08.) morgen:
    immer noch Status blinken rot/grün und Festplatte 4 auf rot
    Habe Warnungen per Mail bekommen:

    Code
    Date/Time: 20.08.2015 21:12:37 Level:  Warning [Harddisk 4] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 e7 a3 3b 88 00 04 00 00 .


    Code
    Date/Time: 20.08.2015 21:20:46 Level:  Warning [Harddisk 4] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Code
    Date/Time: 21.08.2015 00:00:19
     Level:  Error
     [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Error occurred while accessing the devices of the volume in degraded mode.


    Die ersten beiden Meldungen wiederholen sich dann alle 40-60 Minuten


    In der Systemsteuerung habe ich nur die Übersicht. Alle Funktionen das Raid betreffend kommen nicht zum Ende. (endlose Eieruhr).
    Der Zugriff auf Dateiebene scheint zu gehen, ist aber sehr!! langsam.




    Frage: Ist nun das Rebuild der Platte 2 fertig gewesen? Kann ich das feststellen? Bzw. kann ich die Platte 4 jetzt auch tauschen?


    Sollte ich mir erstmal externe Speicher besorgen um alle Daten zu sichern? Ist nur blöd, für 3 TB habe ich nicht genug Platz. Müsste erst was dafür kaufen.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Die fett-gedruckten Fragen wären mir sehr wichtig.


    Gruß Thomas

  • Sei gegrüßt!


    Im Datenträgermanager kannst Du sehen, wie weit in ungefähr der Rebuild gediehen ist.
    Hinter dem Raid steht in Klammern "rebuilding (x%)".
    Zusätzlich bekommst Du im Systemprotokoll eine Mitteilung in der Art "Rebuild abgeschlossen".


    Daten sichern ist auf jeden Fall das, was Du vordringlich hättest tun sollen und jetzt dringender denn je tun solltest, so lange Du noch Zugriff auf Deine Daten hast. Ein Backup ist immer Pflicht (egal ob Raid oder nicht)!
    Ich muss auch lustige (rund) 18 TB auf meinem Arbeitsnas wegsichern.


    Nach der Datensicherung solltest Du der Empfehlung Deines NAS folge leisten und einen Bad Block Scan durchführen.


    Sobald die ersten 3 Platten keinerlei Fehler mehr anzeigen und der Raid mehr oder weniger "stabil" ist, kannst Du die fehlerhafte Platte tauschen.


    LG


    P.S.: Die Fett gedruckte Passage ist mir wichtig.

  • Datenträgermanager = Speichermanager ?
    Das blöde ist, dass viele Funktionen in der Systemsteuerung nicht funktionieren. Insbesondere alles was mit Festplatte zu tun hat.


    Versuche jetzt erstmal das wichtigste an Daten zu sichern. Hoffe das klappt noch.


    Danke auf jeden Fall schon mal.


    Gruß Thomas


    P.S. Habe auch 25 Jahre in PB gewohnt ;)

  • Zitat von "t2000"

    Habe auch 25 Jahre in PB gewohnt ;)


    Armer Kerl. :tongue:


    Viel Erfolg bei der Sicherung! Zu Allererst die wichtigsten Daten sichern!
    Keine weiteren Aktionen, bis die Daten gesichert sind (auch kein unnötiges Rauf- oder Runterfahren)!!!


    LG

  • Zitat von "t2000"

    4x Seagate 2TB (ST2000DM001 )
    Raid 5


    Leider ist diese HDD zwischenzeitlich von der Kompatibilitäts-Liste geflogen.


    Zitat

    Seagate ST2000DM001-9YN164 Desktop Drives SATA 6Gb/s (SATA III) 2000 GB Inkompatibel TS-459 Pro II


    1. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Festplatte um die Desktop-Edition handelt. Zur Erzielung besserer Systemstabilität und -zuverlässigkeit sollten Sie zur Erstellung eines RAID-Verbunds in Unternehmensumgebungen eine Festplatte der Enterprise-Edition verwenden.


    2. Diese Festplattenserie bestand anfangs unseren Kompatibilitätstest im Labor und wurde in die Liste empfohlener Festplatten aufgenommen. Im Laufe der letzen wenigen Monate erhielten wir für diese Festplattenserie jedoch eine sehr große Anzahl an Support-Nachfragen. Die hohe Ausfallrate dieser Festplattenserie veranlasste uns, die Risiken eines Datenverlustes zu überdenken. Daher bleibt uns nichts anderes übrig, als diese Serie aus der Liste empfohlener Festplatten zu entfernen. Benutzer, die diese Festplattenserie bereits in ihrem Turbo NAS installiert haben, werden bei Verlangen von QNAP weiterhin technisch unterstützt.

  • Hm, über 3 Jahre hatte ich keine Probleme. mit der 9YN164
    Die neuen Platten habe jetzt einen etwas anderen Code: ST2000DM001 1ER164


    Bin zur Zeit noch am Daten sichern. Nur die Transferrate ist ein wenig zu langsam. 140 MB pro Std.
    Werde da noch mal was anderes probieren müssen.

  • Kann es sein, dass die ursprüngliche Platte 2 noch funktioniert? Die hatte ja nie einen Fehler gemeldet. Bis auf den Neustart nach dem Urlaub mit der Meldung "Platte existiert nicht".


    Ich vermute fast, das er immer noch "Rebuild" macht und die Platte 4 eben viele Fehler meldet. Daher nur sehr sehr langsamer Zugriff auf alles.

  • So, ich habe nun alle Daten sichern können. Voraussetzung war aber ein Neustart, was dann natürlich das Rebuild abgebrochen hat. Es lief zu dem Zeitpunkt knapp 2 Tage und kam nicht zum Ende.


    Ich habe nun folgenden Status:


    Platte 1: alt ok
    Platte 2: neu ok
    Platte 3: alt ok
    Platte 4: alt Fehler 5 Bad Blocks gefunden


    Raid 5: Im herabgesetzten Modus auf Platte 1 3 4 (schreibgeschützt fehlerhafte Platte 4)


    Ich kann zur Zeit problemlos auf alle Daten des NAS zugreifen.
    Was kann ich tun?
    Nochmal ein Rebuild probieren? Aber wie mache ich das?
    Die Platte 4 darf ich ja erst tauschen, wenn die Platte 2 wieder eingegliedert ist.


    Hier ein Screenshot. Vielen Dank

  • Eine Datensicherung hast Du mittlerweile hoffentlich angefertigt.
    Deinem Screenshot nach läuft gerade kein Rebuild.
    Platte 2 ist nicht mehr Teil des Raids, Platte 4 kurz vorm Zusammenbruch.
    Jedwelche weitere Bastelei destabilisiert das Gerät.


    Ich würde Platte 2 und 4 ersetzen und das Gerät komplett (sauber) neu aufsetzen.
    Das ist erfolgversprechender, als irgendeine Bastelei in der Shell, wenn man wenig Ahnung davon hat.


    Viel Erfolg.

  • Ich habe ja geschrieben, dass ich alle Daten gesichert habe und das kein Rebuild mehr läuft.
    Ich habe bisher auch nichts weiter getan, als die Daten zu sichern und die Platte 2 zu tauschen.
    Außer Warten habe ich nichts am System geschraubt.


    Vielleicht ist es ja doch ein Problem am 2. Schacht. Ich werde einfach alles neu aufsetzen.


    Vielen Dank.