Beiträge von t2000

    Zitat von "Vertex"

    Du musst auf Git umsteigen :thumb: :D


    VG
    Vertex


    Das hatte ich mir schon gedacht.
    Leider sind meine Sourcen bei der Firma in Subversion und ich greife mit TortoiseSVN drauf zu. Ich hatte daher meine eigenen Dinge auch damit verwaltet.
    So, jetzt habe ich also Git auf dem NAS installiert und als Client auf dem Windows-PC TortoiseGit.
    (Wollte eigentlich schon immer auf Git umsteigen. Hab es nur vor mir her geschoben)


    Hat schon jemand Erfahrung mit Git auf QNAP und kann mir eben schnell ein paar Links posten?
    Ich versuche mal selber zu suchen, was alles zu tun ist.


    Gruß Thomas

    Ich hole den Thread mal wieder hervor.


    Ich musste mein NAS leider neu aufsetzen. Daher muss ich auch SVN neu installieren.
    Ich habe das vorher mit Optware gemacht. Das gibt es nun nicht mehr.
    Wie kann ich denn jetzt Subversion installieren? Alle Anleitungen im Internet beziehen sich auf Optware IPKG.


    Danke
    Gruß Thomas

    So, ich habe jetzt alles gestoppt, ausgeschaltet, 4 neue Festplatten eingebaut und das NAS wieder gestartet.


    In meiner Datenträgerverwaltung wird nichts mehr angezeigt.




    Wenn ich jetzt auf "Erstellen" klicke und ein Raid 6 System aufsetzen will, bekomme ich keine Festplatte zur Auswahl.
    Im "Festplatten-SMART" sind aber alle 4 fehlerfrei vorhanden.


    Wie bekomme ich die Platten angezeigt? Ist noch irgendwo etwas aus dem alten Raid 5 System gespeichert?

    Nach ca. 10 Stunden hat die Kontrollanzeige 99% erreicht.




    Seit ca. 01:30 Uhr kommen Fehlermeldungen (email)


    Code
    Server Name: IT-NAS IP Address: 192.168.73.9 Date/Time: 30.08.2015 01:39:18 Level:  Warning [Harddisk 4] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 e7 a3 3c 48 00 04 00 00 .


    Code
    Server Name: IT-NAS IP Address: 192.168.73.9 Date/Time: 30.08.2015 02:07:47 Level:  Warning [Harddisk 4] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Inzwischen leuchtet die 4. Platte rot.


    Weiter warten? Aber wie lange? Kann ich kontrollieren, ob sich was tut?


    Den Bad Block Test hatte ich auf der 4. Platte gerade vor einigen Tagen gemacht.
    Wenn es durchläuft erspart es mir das komplette Neuaufsetzen.


    Edit:
    Jetzt hat er auch auf Platte 2 in der Anzeige am Bildschirm einen Fehler (NICHT an der LED)
    Das hatte er letzte Woche beim ersten Versuch mit den 2 TB Platten auch.
    Ich schließe mal einen echten Hardwarefehler bei der Festplatte aus.




    Edit:


    Dieser Wert bleibt konstant
    recovery = 99.4% (1942117468/1951945600)


    Was kann ich tun?
    Werde mich mal in die mdadm Optionen einlesen.

    Hallo Forum,


    ich suche seit 2 Stunden die Onlinehilfe ab und finde nicht die passende Lösung für mich.


    Folgende Situation:
    Ich hatte in meinem NAS 1 1/2 defekte Festplatten. Eine wurde gar nicht mehr erkannt und die andere hatte Fehler.
    Ich habe eine komplette Datensicherung der freigegebenen Laufwerke.
    Ich habe die Backup-Datei "backupdata_[2015-8-29].bin" vom System.


    Ich kann noch auf alle Daten zugreifen. Obwohl nur noch Platte 1+3+4 installiert sind und Platte 4 Fehler hat.
    Folgende Meldungen:
    - Mount the file system read-only.
    - RAID device in degraded mode.


    Die alten Platten sind Seagate ST2000DM001. Früher gab es eine Empfehlung, heute nicht mehr.


    JETZT habe ich hier 4 neue Festplatten. Seagtate ST3000VN000. Also die NAS-Platte mit Empfehlung. 3 TB statt 2 TB


    Ich möchte also alle 4 neuen Platten installieren. Also von 4x 2 TB auf 4x 3 TB vergrößern.
    Falls möglich, würde ich gerne sämtliche Einstellungen, Verzeichnisse, App's, Programme und sonstiges behalten wie es ist.
    Ich habe auch manuell z.B. Subversion installieren müssen. Das war echt kompliziert und hat für mich mehrere Tage gedauert.



    Was wäre für mich die einfachste Möglichkeit, die 4 neuen Platten zu installieren.


    Vielen Dank.


    Gruß Thomas


    --- ModEdit ---


    P.S. Wie kann ich die Daten sichern, die ich nicht sehen kann? Also die Dateien, die im File-Station nicht zu sehen sind.


    --- ModEdit ---


    Ich habe jetzt in den Schacht 2 eine der neuen Platten reingesteckt.


    Ich bekomme als Meldung: Rebuild skipped.


    Alle Lampen sind grün. Die Statuslampe blinkt rot.


    In der Datenträgerverwaltung sieht alles ok aus.




    In der Raid-Verwaltung ist der Schalter "Aktion" nicht aktiv. Wie kann ich debn aktivieren?

    Ich habe ja geschrieben, dass ich alle Daten gesichert habe und das kein Rebuild mehr läuft.
    Ich habe bisher auch nichts weiter getan, als die Daten zu sichern und die Platte 2 zu tauschen.
    Außer Warten habe ich nichts am System geschraubt.


    Vielleicht ist es ja doch ein Problem am 2. Schacht. Ich werde einfach alles neu aufsetzen.


    Vielen Dank.

    So, ich habe nun alle Daten sichern können. Voraussetzung war aber ein Neustart, was dann natürlich das Rebuild abgebrochen hat. Es lief zu dem Zeitpunkt knapp 2 Tage und kam nicht zum Ende.


    Ich habe nun folgenden Status:


    Platte 1: alt ok
    Platte 2: neu ok
    Platte 3: alt ok
    Platte 4: alt Fehler 5 Bad Blocks gefunden


    Raid 5: Im herabgesetzten Modus auf Platte 1 3 4 (schreibgeschützt fehlerhafte Platte 4)


    Ich kann zur Zeit problemlos auf alle Daten des NAS zugreifen.
    Was kann ich tun?
    Nochmal ein Rebuild probieren? Aber wie mache ich das?
    Die Platte 4 darf ich ja erst tauschen, wenn die Platte 2 wieder eingegliedert ist.


    Hier ein Screenshot. Vielen Dank

    Kann es sein, dass die ursprüngliche Platte 2 noch funktioniert? Die hatte ja nie einen Fehler gemeldet. Bis auf den Neustart nach dem Urlaub mit der Meldung "Platte existiert nicht".


    Ich vermute fast, das er immer noch "Rebuild" macht und die Platte 4 eben viele Fehler meldet. Daher nur sehr sehr langsamer Zugriff auf alles.

    Datenträgermanager = Speichermanager ?
    Das blöde ist, dass viele Funktionen in der Systemsteuerung nicht funktionieren. Insbesondere alles was mit Festplatte zu tun hat.


    Versuche jetzt erstmal das wichtigste an Daten zu sichern. Hoffe das klappt noch.


    Danke auf jeden Fall schon mal.


    Gruß Thomas


    P.S. Habe auch 25 Jahre in PB gewohnt ;)

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin im richtigen Forum.


    TS-459 Pro II (FW: 4.1.4 Build 20150522)
    4x Seagate 2TB (ST2000DM001 )
    Raid 5
    läuft alles seit 2012 (fast) völlig problemlos.


    Vorgeschichte:
    Seit ca. 6-10 Monaten hatte die Festplatte 4 eine Warnung. (Im SMART-Info. Ich weiß nicht mehr genau was es war. Habe aber danach gesucht und es war nicht soooo wichtig). Nun hatte ich ich wegen Urlaub das System für 11 Tage ausgeschaltet. Nach dem Neustart konnte das System die Festplatte 2 nicht mehr finden. Ich habe mehrfach versucht neu zu starten bzw. die Platte 2 neu zu stecken, aber es half nichts. Platte 2 war nicht existent. (Die Platte 4 hatte wie immer noch die Warnung).
    Da die Platte 2 also nicht da war, lief das System im degraded mode.


    Ich habe dann 4 neue Platten bestellt. 2 für den Tausch und 2 als Reserve. Dann:
    - System runtergefahren
    - Platte 2 ersetzt. Also neue Platte rein.
    - System gestartet.
    - Rebuild lief automatisch an


    Ich wusste, dass es min. einen halben Tag dauern wird, ehe ich die Platte 4 tauschen kann.


    Erste Frage: Kann ich den Rebuild-Vorgang kontrollieren/überwachen?
    Die Statuslampe blinkt grün/rot, was auf den Rebuild-Vorgang schließen lässt.
    Ist das die einzige Möglichkeit der Kontrolle?


    Start war: 20.08.2015 um 11:14 Uhr
    am Abend war noch immer Blinken.


    Dann heute (21.08.) morgen:
    immer noch Status blinken rot/grün und Festplatte 4 auf rot
    Habe Warnungen per Mail bekommen:

    Code
    Date/Time: 20.08.2015 21:12:37 Level:  Warning [Harddisk 4] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 e7 a3 3b 88 00 04 00 00 .


    Code
    Date/Time: 20.08.2015 21:20:46 Level:  Warning [Harddisk 4] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Code
    Date/Time: 21.08.2015 00:00:19
     Level:  Error
     [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Error occurred while accessing the devices of the volume in degraded mode.


    Die ersten beiden Meldungen wiederholen sich dann alle 40-60 Minuten


    In der Systemsteuerung habe ich nur die Übersicht. Alle Funktionen das Raid betreffend kommen nicht zum Ende. (endlose Eieruhr).
    Der Zugriff auf Dateiebene scheint zu gehen, ist aber sehr!! langsam.




    Frage: Ist nun das Rebuild der Platte 2 fertig gewesen? Kann ich das feststellen? Bzw. kann ich die Platte 4 jetzt auch tauschen?


    Sollte ich mir erstmal externe Speicher besorgen um alle Daten zu sichern? Ist nur blöd, für 3 TB habe ich nicht genug Platz. Müsste erst was dafür kaufen.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Die fett-gedruckten Fragen wären mir sehr wichtig.


    Gruß Thomas