RTRR über VPN

  • Ich hab ja von PC in AT aufs NAS in DE gepingt, kann ich den Ping auch direkt vom NAS ans NAS anstoßen?

    spannend, da hast du auf meinen Vorschlag ja schon geschrieben, dass das geht. Naja egal, es wurd ja beschrieben wie du das Problem lösen kannst. Entweder via QNAP VPN Client zum anderen Standort - was ich aber nicht empfehlen kann, da die Performance nicht gut ist - oder über zwei Firewalls (site2site VPN z.B.). Default Gateway muss dann für beide NAS jeweils die lokale Firewall sein oder du hinterlegst eine statische Route auf den jeweiligen NAS, dass sie für die lokale IP am anderen Standort die lokale Firewall als Gateway nutzen sollen.

  • Ja über SSH mit ping -c 4 IPADRESSE

    Danke, da muss ich mich wohl mal in das SSH Zeugs einlesen :D


    Wenn es über eine Firewall umgesetzt wird

    Aktuell ist die einzige Möglichkeit, den VPN-Server über das QNAP selbst laufen zu lassen. Langfristig wird sich das aber ändern. Da brauch ich aber entsprechende HW dafür :D


    Österreichisch ist ja manchmal etwas anders

    Ach, ich hab ja beide engelernt und in AT aufgesetzt :P

    spannend, da hast du auf meinen Vorschlag ja schon geschrieben, dass das geht

    Ja, ich konnte die NAS ja auch anpingen, aus der WIndows Konsole halt. Bin da noch blutiger Anfänger :D

  • Aktuell ist die einzige Möglichkeit, den VPN-Server über das QNAP selbst laufen zu lassen.

    Dann schnappst Du Dir auf dem anderen nicht-VPN-Server-NAS ebenfalls QVPN und verbindest es mit dem VPN.

    Der VPN Client ist zumindest mit OpenVPN aber nicht unter der LAN IP erreichbar, sondern nur unter der VPN IP.

    Bei Wireguard wird die VPN IP jedes Geräts festgelegt, bei OpenVPN geht das (mit QNAP) nicht, da wird der Client die nächste frei IP nach dem Server bekommen (zB 10.8.0.2, eventuell schon 10.8.0.3), das könnte sich aber ändern wenn mal ein anderer Client dazukommt, ist also nur halb so schick. VPN Server sollte daher das Ziel NAS sein, oder der Client muss die Daten vom Server mit einem Active Sync holen.

  • Sync soll ja in beide Richtungen (verschiedenene Ordner) laufen.

    Würde also je nach Ordner Active Sync und One-Way-Sync erstellen.

    Wäre die Aufgabe so richtig:

    - NAS_DE hostet VPN

    - Router_DE benötigt Port-Forwarding für den einen VPN-Port, auf die lokale QNAP LAN-IP

    - Port Forwarding für RTRR ist nicht nötig (der kommt ja durch den VPN-Tunnel rein, oder)? Wenn doch, muss dann der Port (nehmen wir mal den 8899) auf die lokale QNAP LAN-IP geleitet werden, oder auf den VPN Server (10.8.0.1?)

    - NAS_AT stellt mittels QVPN Client die Verbindung her (Router AT braucht dazu keine Port freigaben)

    - NAS_AT braucht auch keine 8899 forwarding, da ja alles durch den Tunnel so oder so durch den Router kommt

    - NAS_AT hostet RTRR-Server

    - NAS_DE erstellt einen neuen Speicherplatz, ein fremder RTRR-Server mit der VPN IP (10.8.0.x) sowie Port 8899

    Verstehe ich das so richtig, oder scheiterts noch irgendwo? :D



    Dann schnappst Du Dir auf dem anderen nicht-VPN-Server-NAS ebenfalls QVPN und verbindest es mit dem VPN.

    Das war übrigens mein allererster Versuch, da konnte aber das NAS_DE das NAS_AT nicht finden, war aber die LAN-IP, nicht die VPN-IP :D


    Edith sagt:
    Es funktioniert genau so :D


    Danke an die Tipps von euch allen :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus_AT () aus folgendem Grund: 1. Zitat eingefügt 2. Es funktioniert :)

  • Ja das funktioniert so schon, allerdings wirst du voraussichtlich regelmässig den Speicherplatz auf NAS_DE anpassen müssen wenn sich NAS_AT aus einem Grund neu via VPN verbindet da die Client IP sich ändern kann (10.8.0.x).

  • Deshalb würde ich es unter diesen Umständen mit Wireguard machen, da sind die VPN IP fix.

  • Deshalb würde ich es unter diesen Umständen mit Wireguard machen, da sind die VPN IP fix.

    Hast Du hier Erfahrungen bzgl der Speeds, obs da einen Unterschied gibt?
    Mir kam vor irgendow was gelesen zu haben, aber ich finde das nicht mehr :O
    Weil für mich als relativen Laien ist es eigetnlich egal, welches Protokoll ich nehme, solange es funktioniert.