RAID0 oder JBOD

  • Hallo,
    habe da mal als Neuling eine Frage.
    Habe derzeit RAID0 am laufen.
    Zwecks Datensicherheit und Chrash bei RAID0 überlege ich auf JBOD umzusteigen.
    Wie verhält es sich bei JBOD mit Schreiben/lesen von zwei zusammengeführten HDD`s.
    Werden beide Platten gleichmäßig verwendet, oder erst die eine und dann die andere?
    Mein Ziel ist, gleichmäßige Nutzung/Abnutzung der HDD`s zu erziehlen (2x3GB HDD neu).


    MFG

  • Ein JBOB bietet nicht mehr Datenverfügbarkeit als ein Raid 0. Knallt eine Festplatte aus dem JBOD weg ist auch das Volume dahin.

  • Hallo zusammen, also ich fahre meinen Backup Server auch mit JBOD ( Just a bundel of Disk - > ein Verbund von einzenlen Festpplatten) mit 4 x 4 TB Platten.


    Grund: Ich brauche viel Speicherplatz auf einem zusammenhängenden Platz ( 4x 4TB = 16 TB Platte) Da alle Daten hierdrauf noch mal auf der Produktion vorhanden sind, also zwei mal an unterschiedlichen Plätzen, kein Problem des Datenverlustes.


    Meines Wissens ist es anders als beim Raid0, bei dem jede einzelne Datei auf alle Platten aufgesplitten werden (Dadurch auch höhere Geschwindigkeit), beim JBOD so, dass die Dateien vollständige zusammenhängend auf den Platten nacheinander weg geschrieben werden, was möglicherweise bedeuten könnte, dass, wenn eine Platte ausfällt, die Daten auf der restlichen Platte noch vohanden sind.


    Weiß ich aber gerade nicht wirklich genau, muss noch mal googeln :)
    Oder mal testen, indem man beim JBOD auf unserem NAS mit midestens 3 Platte, mal eine raus zieht :?

  • Richtige Datensicherheit hätte man nur mit einem externen Backup.
    Aber bei 4TB,8TB,16TB ist da entweder eine 2. NAS mit der Kapazizät nötig oder ein entspr. Backuplaufwerk, wobei da dann entweder die Cartrigdes oder die Laufwerke dazu sehr teuer sind.


    Ansonsten hilft schon die Auswahl der HDD's die man verbauen will.
    Hier sollte man schauen, das man Typen nimmt, die nicht durch häufige "Ausfälle" aufgefallen sind.
    Früher war das z.B. mal die Samsung HD204UI, eine normale Desktop HDD mit 2TB, von denen seit Jahren 4 Stück in meiner NAS als Einzel Laufwerk laufen.
    Bisher habe ich noch nie Probleme mit den Dingern, außer dass die NAS so langsam voll ist.
    Aus diesem Grund und aufgrund des Alters der HDDs werde ich die so nach und nach durch 4TB Exemplare ersetzen.