Raid Verschachteln?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein TS-809 Pro mit 8x 2tb Platten.
    Nun möchte ich gerne meine Kapazität erweitern und an stelle von 3x 2tb platten zwei neue 6tb Platten einsetzen.
    Frage:
    Ist es möglich mehrere Raid ineinander zu verschachteln, also z.B:


    3x 2tb in einem Raid0 (=6tb)
    +
    3x 2tb in einem Raid0 (=6tb)
    +
    2x neue 6tb Platte


    alles zusammen in ein Raid5 packen mit dann ca. 18tb speicher?


    Danke

  • Zitat von "tridimens"

    Ist es möglich mehrere Raid ineinander zu verschachteln, also z.B:
    ...
    alles zusammen in ein Raid5 packen mit dann ca. 18tb speicher?


    Nein, das währe irgendwas mit RAID50 und das unterstützt QNAP meines Wissens nicht.

  • Danke für die Antwort.


    Ist es sonst irgendwie möglich mehrere Raids zusammen zu legen, so dass man von "aussen" via Lan nur ein grosses Laufwerk hat?
    z.B:
    3 Platten à 6tb als RAid5 = 12tb
    5 Platten à 2tb als Raid5 = 8tb
    und dann diese irgendwie zusammenlegen, dass nur noch 1 Laufwerk mit 20tb unter windows erscheint? (Wird für Datensicherung benötigt)

  • nein, auch da wäre mir nichts bekannt. Es gibt zwar für einige Modelle mittlerweile einen neuen LVM mit Speicherpools, aber selbst da wüsste ich von keiner solchen Möglichkeit

  • Danke für den Tip.


    Ich habe auf meinem NAS ts-809pro die neuste Firmware drauf, allerdings kann ich den Eintrag Storage Pool nirgends finden.
    Kann es sein, dass mein Gerät zu alt ist?


    Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich 2 Raid 5 zu einem Pool zusammen führen kann, so sollte ich doch in jedem Raid eine Ausfallsicherheit von 1 Platte haben? Zusammen im Pool also eine Sicherheit von 2 Platten falls sie nicht das gleiche Raid betreffen ansonsten sicher 1 Platte.
    Oder verstehe ich da was falsch?


    Gruss