HGST Ultrastar A7K3000 (HUA723020ALA641/0F12470) mit TS-431+ kompatibel???

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich habe mich für den Kauf des TS-431+ etnschieden, welches ich mit einem RAID1 ab 2 TB Größe betreiben will (also 2*min.2TB), plus zusätzlich noch eine alte Festplatte als separate Einheit.


    Bei der Wahl der 2 Festplatten für das TAID1 sticht mir u.a. diese Festplatte ins Ausge:
    HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA641/0F12470)
    http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/EC6D440C3F64DBCC8825782300026498/$file/US7K3000_ds.pdf


    Sie hat sehr gute Werte bei einem dafür SEHR günstigem Preis. Allerdings finde ich die Platte weder auf der offiziellen Kompatibilitätsliste, noch steht sie auf der inoffiziellen Inkompatibilitätsliste.
    http://wiki.qnap.com/w/index.p…es%283.5%22%29&setlang=de
    Ebenso ist die Platte mit Bulk Data Encryption (BDE) ausgestatten, was ich nicht deuten kann, ob das was positives oder negatives für ein NAS System ist.


    Frage an die Forumgemeine: Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Platte in einem QNAP NAS sammeln können? Gibt es Probleme mit der Platte?


    Falls in dem Forum auch QNAP Mitarbeiter aktiv sind, Frage an Euch: Die Platte steht, wie gesagt, nicht in der Liste. Wurde die Platte einfach noch nicht getestet, oder hat sie sich beim Test als inkompatibel herausgestellt?


    Vielen Dank schon mal an Euch! :)

  • Hallo Clubmember,


    Erfahrungen kann ich leider keine mit dir teilen, gibt keine von meiner Seite :D . Ich frage mich jedoch, warum es unbedingt diese HDD sein müssen, die Kompatibilitätsliste einiges an 2 TB Festplatten anbietet.
    Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich würde das unbekannte Risiko nicht eingehen und zum Beispiel auf eine WD Red setzen.


    LG
    Christian

  • Die HDD hat Hardware Verschlüsselung!
    Sprich die verschlüsselt alle Daten Hardwaremäßig, egal wo sie verbaut ist, PC, NAS od. PVR.
    Da könnte es sein, dass eine NAS da etwas empfindlich reagiert.
    Weshalb QNAP diese HDD vermutlich auch nicht getestet hat.
    Wenn die nicht in der Kompatibilitätsliste steht, würde ich es auch nicht riskieren solche HDD's einzusetzen!
    Gibt ja genug 2TB HDD in der Kompatibilitätsliste, eine wird vom Preis her schon passen.

  • Habe mich nun für die Seagate NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN000) entschieden. Die steht in der Kompatibilitätsliste, zudem ist sie etwas schneller und leiser als die WD RED, bei einem nur geringfügig höheren Stromverbrauch.


    Nun geht es an die Einrichtung des NAS :D


    Herzlichen Dank für Eure Antworten! :thumb:

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn das Thema der HD-Wahl für Clubmember erledigt ist, poste ich trotzdem meine Erfahrungen zur Ultrastar A7K3000 HUA723020ALA641. Vielleicht interessiert sich ja noch jemand anderes für dieses HD.
    Seit kurzem habe ich drei Stück in Betrieb und bin restlos begeistert.
    Ich habe sie testweise in unterschiedlichen NAS (TS-451, TS-420 und TS-220) betrieben und keine Probleme hinsichtlich der Kompatibilität festgestellt. Selbst in Zyxel-NAS (NSA310S und NAS540) läuft sie ohne murren, obwohl diese HD auch nicht in der Kompabilitätsliste steht.


    Zu dem Thema "bulk data encryption (BDE)": dies ist ein Feature der Enterprise-Baureihe, das auch von der restlichen Hardware (BIOS -> MB) unterstützt werden muss!
    Siehe auch hier: http://www.hgst.com/sites/defa…kDataEncryption_final.pdf


    Die Vorteile überwiegen meiner Ansicht nach: 2.0 Millionen Stunden MTBF und die technische Auslegung für RAID's (Dual Stage Actuator (DSA), Enhanced Rotational Vibration Safeguard (RVS)).


    Gruß


    J.R.