Beiträge von Clubmember

    Hallo liebe Fomumgemeinde,


    als glücklicher Besitzer einer neuen QNAP-TS431+ sitze ich nun an der Einrichtung.


    Ausganssituation:
    2x3TB im Raid1 = 3TB
    LAN 1GBit/s = 125MB/s
    Datendurchsatz der Festplatten 180MB/s
    Max. 3 User


    Anforderung:
    Bestimmte Daten sollen verschlüsselt werden, andere sollen möglichst performant bearbeitet werden können.


    Überlegung:
    Wenn ich es richtig verstehe, bietet QNAP aktuell nicht die Möglichkeit, auf Ordnerebene zu verschlüsseln. Daher werde ich zwei Volumes einrichten und die Dateistruktur entsprechend ausrichten. Bei der Einrichtung der Volumes tendiere ich sehr stark zur Thin-Provisioning-Lösung (Thin-Multi-Volume). Aus dem Heise Artikel (http://www.heise.de/ix/artikel/Harte-Diaet-998462.html) ergenen sich die ersten 2 Fragen. Hier habe ich mich etwas durchgegoogled aber keine QNAP spezifischen Antworten gefunden. Ebenso ergeben sich Performance Fragen bzgl. der Verschlüsselung.


    Fragen:
    1) Ich binde einen freigegebenen Ordner in Windows als Laufwerk ein. Wenn ich hier daten lösche, werden sie nicht physisch gelöscht, sondern nur ihr Speicherort "vergessen". Auf der Festplatte des NAS sind sie weiterhin vorhanden. Wie löst QNAP die Verwaltung des wieder frei werdenden Speichers? Oder ist es so, dass das Thin-Multi-Volume immer nur wachsen kann, auch wenn Daten eigentlich wieder gelöscht werden? :?


    2) Ich weise beispielsweise zwei Thin-Multi-Volumes je 2TB zu (2x2TB=4TB) habe aber physisch nur 3TB. Was passiert, wenn die 3TB voll geschrieben sind? Crashed das System beim weiteren Schreibversuch? :-/


    3) Wie stark wirkt sich die Verschlüsselung überhaupt auf die Performance aus? Kann man irgendwie berechnen, ob es bei der 1Gbit Leitung überhaupt relevant ist?


    4) Beim Raid1 werden die Daten gespiegelt. Daher können die einzelnen Datenblöcke theoretisch von beiden Festplatten gelesen werden um die Lesegeschwindigkeit eines Raid0 zu erreichen. Ob dies auch praktisch so gelöst ist, hängt allerdings vom Hersteller des NAS ab. Ist das bei QNAP der Fall?


    Vielen Dank schon mal im Voraus an die Wissenden!!! :D

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    ich habe mich für den Kauf des TS-431+ etnschieden, welches ich mit einem RAID1 ab 2 TB Größe betreiben will (also 2*min.2TB), plus zusätzlich noch eine alte Festplatte als separate Einheit.


    Bei der Wahl der 2 Festplatten für das TAID1 sticht mir u.a. diese Festplatte ins Ausge:
    HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s (HUA723020ALA641/0F12470)
    http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/EC6D440C3F64DBCC8825782300026498/$file/US7K3000_ds.pdf


    Sie hat sehr gute Werte bei einem dafür SEHR günstigem Preis. Allerdings finde ich die Platte weder auf der offiziellen Kompatibilitätsliste, noch steht sie auf der inoffiziellen Inkompatibilitätsliste.
    http://wiki.qnap.com/w/index.p…es%283.5%22%29&setlang=de
    Ebenso ist die Platte mit Bulk Data Encryption (BDE) ausgestatten, was ich nicht deuten kann, ob das was positives oder negatives für ein NAS System ist.


    Frage an die Forumgemeine: Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Platte in einem QNAP NAS sammeln können? Gibt es Probleme mit der Platte?


    Falls in dem Forum auch QNAP Mitarbeiter aktiv sind, Frage an Euch: Die Platte steht, wie gesagt, nicht in der Liste. Wurde die Platte einfach noch nicht getestet, oder hat sie sich beim Test als inkompatibel herausgestellt?


    Vielen Dank schon mal an Euch! :)