Probleme mit TVS-671

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem ein paar Probleme mit meiner Qnap.


    - Ich habe aus dem APP Center owncloud geupdatet. Seitdem geht owncloud wegen einer falschen php Version nicht mehr.
    - Einige Apps gehen nicht mehr. z.B. Notestation ( Meldung "Service Temporarily Unavailable")


    Nun meine Frage. Wie kann ich das lösen? Soll ich die Qnap zurücksetzten? Wie sieht es mit meinen Daten aus.


    Falls ich die Qnap zurücksetzte eine Frage. Ich nutze ja zur Zeit kein Raid. Ich sichere die Ordner der 1 auf die 2 Platte usw. Nun zu meiner Frage. Ist es nicht sinnvoller ein Raid 6 zu erstellen? Sonst gehen ja im Falle eines defektes der 1 Platte alle Einstellungen, und die Daten der ganzen Apps verloren. Wie macht ihr das?


    Firmware ist die 4.1.4 Build20150804.


    Vielen Dank


    Gruß


    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von manuel_bo ()

  • Hätte da noch eine Frage. Hab mir jetzt nochmal 2 Platten bestellt. Somit hätte ich 4 gleiche Platten.
    Momentan sichert ja die 1 auf die 2 Platte.
    Ist es möglich ohne Datenverlust aus den 4 Platten ein Raid 6 oder so zu machen?


    Danke

  • Ich würde heute gerne meine Qnap zurücksetzten. Ist es möglich, dazu die Platte 1 und 2 zu entfernen und später nach dem Neuaufsetzten in 3 und 4 einzusetzen und die Daten dann auf 1 zu speichern? (ich werde zusätzlich nochmals 2 Platten einbauen und auf diesen neuen das System neu installieren)


    Danke

  • Hallo Manuel,


    da hast du es wohl kaputt gespielt :mrgreen: :tongue: . Bevor du jetzt viel rum schraubst, versuch eine die App wieder zu deinstallieren und eine ältere Version zu installieren.


    Christian

  • Hallo,


    ich habe meine Qnap zurückgesetzt. Ich habe die Platte 1 mit den Daten ausgebaut und 2 neue Platten eingebaut. Dort habe ich ein Raid 1 gemacht. Nun habe ich die ehemalige Platte 1 in Slot 3 eingebaut. Wie kann ich nun die Daten von der Platte 3 auf das Raid spielen?


    Danke

  • Hallo manuel,


    wenn die Festplatte im NAS ist, sollten sich die Pfade manuell anlegen lassen oder du schaust direkt via WinSCP auf´s NAS.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Wie kann ich diese manuell anlegen? Wenn ich einen Ordner anlege, dann kann ich nicht auf Platte 3 zugreifen. Die Platte mit den Daten ist nicht mehr im selben Schacht.


    Und wenn ich ein Backup der Einstellungen im NAS zurück sichere, dann sind die defekten Apps wieder da.


    Danke


    Gruß


    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von manuel_bo ()

  • Hallo Manuel,


    wenn du ein neues Verzeichnis hinzufügen möchtest, geh auf [Erstellen] >> [Freigabeordner] und dann im Drop Down die Festplatte/Volumen auswählen.


    Grüße
    Christian

  • Da zeigt es mir nur den Speicherpool von Laufwerk 1 und 2 an. Kein 3 Laufwerk. Ich habe das Laufwerk überprüfen gestartet. Hoffentlich geht das.


    Es wird unter Datenträger angezeigt, aber nicht unter Volumes. Muss ich die Platte irgendwie mounten?


    Wie komme ich sonst wieder an die Daten?


    Danke


    Gruß


    Manuel