Ruhemodus

  • Hallo,


    ich schon wieder mit einer neuen Frage.


    Wenn das NAS nach der eingestellten Zeit in den "Bereitschaftsmodus" bzw. aufgrund des vorgegebenen Energieplans in den Ruhemodus wechselt, ist es dann korrekt, dass das reaktivieren des NAS nur über das Drücken des Ein/Austaste am NAS oder eben über WOL erfolgt?
    Wenn das so ist, kann ich dann auch aus der Ferne (z.B. von unterwegs) nur auf das NAS (im Ruhemodus) zugreifen wenn es vorher nach einer der beiden Methoden reaktiviert wurde?
    Wenn dies so ist, bedeutet das dann, dass ein Zugriff von unterwegs nur möglich ist wenn zu Hause jemand das Gerät per Knopfdruck reaktiviert oder von Unterwegs WOL über Qfinder bzw. QManager genutzt wird? In diesem Fall müsste ja jeder der von Unterwegs zugreifen möchte über Qfinder bzw. QManager verfügen, oder?


    manche Sachen erscheinen nicht so einfach aber ich bin halt bestrebt das "NAS auch richtig zu verstehen....

  • Hallo!


    Wenn du von unterwegs zugreifst wird es per WOL (Wake On LAN) "aufgeweckt". Das geschiet so bald du auf das NAS zugreifst. Kann unter Umständen ein paar Sekunden dauern bis die HDD's etc. wieder laufen.
    Es braucht also keiner Zuhause auf den Knopf drücken um das NAS wieder aus dem Ruhemodus zu holen. WOL muss halt aktiviert sein...

  • Kann ich so nicht bestätigen. Wenn das NAS im Ruhemodus ist und ich den Qmanager starte, sucht er über die verschiedenen Adressen (Interne IP, Externe IP, CloudLink) nach dem NAS. Ist dies nicht an findet er es nicht. WoL funktioniert mit dem Qmanager nur über die Funktion in den Einstellungen (ganz unten). Aber halt auch nur, wenn man sich im gleichen Netz befindet.


    Habe für mich eine IOS App gefunden die auch WoL über Internet unterstützt. Dort wird zusätzlich die externe IP bzw. DNS eingetragen. Leider funktioniert dies nicht wirklich zuverlässig. Zur Zeit nur, wenn ich kurz vorher WoL über das interne Netz ausgeführt habe.