Welches NAS statt 670 Pro

  • Hallo zusammen,
    ich bin aktuell auf der Suche nach einem feinen NAS. Bisher war mein Favorit das 670 Pro mit 16GB RAM. Leider ist das auf der deutschen Seite nicht mehr gelistet.
    Was gibt es für Alternativen in dem Segment? Budget liegt bei ca 1000€ und Festplatten, darf aber auch gerne günstiger sein.


    Es soll definitiv 6 Bänke haben. Mehr werde ich in den nächsten Jahren nicht brauchen.


    Ursprünglich sollte es nur als Bildarchiv dienen aber wenn ich hier so lese was alles möglich ist bin ich positiv schockiert. :)


    Leider kann ich daher auch nicht genau sagen was es alles können muss. Denke Video und Audio Streaming werden bestimmt dazu kommen.


    Primär möchte ich schnell auf RAW Bilder zu zugreifen und diese in Lightroom am PC zu bearbeiten und Zeitraffer zu erstellen.
    Mein Sorgenkind sind CPU und RAM. Ich möchte einfach nicht "zu wenig" kaufen.


    Gibt es irgendwo eine Auflistung was die verschiedenen Serien bedeuten?


    LG Micha

  • Halli Hallo Micha :D


    ich könnte mir vorstellen, dass du diese Seite nicht gefunden hast https://www.qnap.com/i/de/prod…cp%5B%5D=173&cp%5B%5D=150 . Ich habe dort alle aktuellen 6 Bay NAS in einem Vergleich vereint.


    Getreu dem Motto, mehr Leistung ist nur durch mehr Leistung zu erstetzen, würde ich bei deinen nicht definierten Ansprüchen zum leistungsstärksten NAS greifen.


    Melde dich, wenn du noch weitere Frage zu den oben gelisteten NAS hast.


    Beste Grüße
    Christian

  • Hi Christian,
    das habe ich in der Tat nicht.


    Mir fällt auch gleich das 663 ins Auge. Gibt es das auch fertig mit 16GB? Im Internet habe ich es nur hier gefunden:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Es ist ja ähnlich dem 653 Pro nur dieses unterstützt ja meines Wissens nach keine 16Gb und die CPU ist auch schwacher auf der Brust wenn ich hier in dem Vergleichsthread nachsehe.


    Frage wäre ob es das günstiger gibt wenn ich den RAM einzeln nachkaufe. Falls ja welche Speicherriegel?


    Das 671 ist dann mit 16GB doch etwas über dem Budget. ;)


    LG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Werbung entfernt.

  • Wenn da nichts bei ist bleibt nur testen (wie du bereits vermutet hast) und oder den Händler nach einen passenden RAM Riegel befragen. Ich würde aber erstemal mit 8 GB schauen und im Zweifelsfall nachbestellen.


    LG
    Christian

  • TS-670 PRO wäre eh ein unkluger Kauf gewesen - hatte ich auch gemacht...
    Die Non Pro in der einfachsten Version nehmen und dann selbst i7 und 16 GB RAM rein - dann hat(te) man die 2. NIC schon gleich mit drin und RICHTIG Geld gespart. Hab CPU/RAM dann beim Pro aufgerüstet und mir die NIC noch separat hinzugekauft... einige 100 EUR in den Sand gesetzt, aber jetzt ein echt geniales System (volle Auslastung ist mir noch nicht annähernd gelungen) :thumb:


    Das gleiche gilt beim quasi Nachfolger TVS-671 auch: 16 GB und potenter i7 laufen da top (Nachfolger-CPU-Generation zum 670). Leistung ist dann nochmals etwas besser, als bei der 670er Lösung.


    Generell würde ich darauf achten, dass die CPU gesockelt und der RAM-Speicher austauschbar ist.
    In der Regel ist es immer so, dass die "max. 8 GB" Systeme problemlos mit 16 GB laufen, da die verbauten Chipsätze das unterstützen (s. auch die "8 GB" MacBook Pros - dort gilt übrigens auch: selbst upgraden und Geld sparen... macht allein beim RAM schon richtig was aus).


    Ich hoffe nur, QNAP behält diese offene Hardware-Politik bei und fängt nicht wie Apple an, solche Maßnahmen für den Kunden unmöglich zu machen.
    Ist nämlich definitiv ein weiteres VERKAUFSARGUMENT für die Produkte :thumb: