TS-412 startet nicht mher

  • Moin !


    Ich habe ein TS-412 als Backup NAS laufen gehabt. Vor 2 Tagen wolle ich auf die neue Firmware aktualisieren. Nach dem üblichem Neustart startet das NAS aber leider nicht mehr. Es piept nur 2 mal kurz und dann passiert nix. Status Lampe bleibt auf Rot. Es sind auch keine Paltten mehr drinne.


    Wenn ich mit dem Reset Schalter starte (ohne Platten) dann piept es auch nur 2 mal kurz. Egal wie lange ich den Reset Knopf drücke.


    Ich habe versucht ein Firmware Recovery zu machen, aber auch das klappt nicht. Das NAS findet meinen PC nicht. Anleitung war -> http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery . Ich habe es über alle Netzanschlüsse versucht.


    Es ist netzwerkmäßig auch nicht erreichbar, wenn man es versucht zu starten. Der Finder findet auch nix.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Teil wieder zum laufen zu bekommen ? USB oder so ?


    Daten sind gesichert... kann also alles machen was notwendig ist.


    Vielen Dank schon mal....


    Gruß
    Reiner

  • Zitat von "frogger13"

    Das NAS findet meinen PC nicht. Anleitung war


    Wird beim Starten der Recovery-CD die Netzwerkkarte deines PC erkannt?
    Hängt das NAS direkt am PC?
    Hat der PC mehrere Netzwerkschnittstellen/WLAN?
    Gehst du exakt nach der Anleitung vor (Recovery-CD bei eingeschaltetem NAS starten dann erst das NAS neu starten)?

  • Moin


    Habe es gerade nochmal versucht - leider ohne Erfolg:
    Ich habe in meinem PC 2 Netzwerkkarten. Ich benutze die, die auch bei der Installation von VMware an war. Aber sicherheitshalber habe ich auch die andere schon versucht. Wenn die VM hoch fährt ist die Netzwerkkarte eth0 aktiv mit der IP 192.168.0.1 / 24


    Reiherfolge war: diekt verkabeln - VM starten - NAS mit Reset und Power anschalten.


    Komisch ist, dass es nicht, wie in der Anleitung, nur 2 Mal kurz piept, sondern auch noch einmal etwas länger nach ein paar Sekunden. Und bei der Kontrolle mit ifconfig sind zwar ein paar Byte unter TX zu sehen, aber nicht viel... so bis zu 120 oder so


    Ideen ?
    Gruß
    Reiner

  • Zitat von "frogger13"

    Wenn die VM hoch fährt ist die Netzwerkkarte eth0 aktiv mit der IP 192.168.0.1 / 24

    Das NAS sucht, soweit ich weiss, eine Adresse im APIPA Bereich 169.254.x.x.

  • Moin...


    Vielen Dank für die Anregungen....


    Ich habe diesmal auch von CD gebootet. Alle Netzanschlüsse versucht... egal.


    Mirist aber was neues aufgefallen. Wenn ich NAS ausschalte, Reset und Power drücke, dann piept das Teil einmal kurz und gleich danach lang. Was hat das zu bedeuten ? Und die Statuslampe blinkt auch ausschließlich rot...


    Ach und auch beim Booten mit CD ist eth0 192.168.0.1.....


    Noch jemand eine tolle IDee, oder kann ich das Teil entsorgen ?


    Gruß
    Reiner

  • Moin...


    keiner mehr eine tolle Idee ? Schade :cry:


    Ich habe inzwischen den Support von Qnap kontaktiert und leider dort auch nur den Tip bekommen, das Teil anzuschließen, anzuschalten und dann warten ob die Status Lampe auf Grün geht. Das tut sie bei mir nicht mehr. Sie blinkt rot/grün. Also was mit Hardware kaputt....


    Das das Gerät gerade mal über Garantie von 2 Jahren ist (genau 4 Monaten) ist das umso bescheidener.


    Qnap will halt nur eine kostenplichtige Reparatur machen. Und ein Paypal Konto ist auch zwingend zur Bezahlung notwendig.... find ich alles garnicht so toll. Ob das legal ist mit dem Paypal Konto will ich dann auch mal dahin gestellt sein lassen....und der Händler wo ich das Teil gekauft hat, hüllt sich in Schweigen... :cursing:


    Kann man denn nicht irgendwo Ersatzteile bekommen und sie vlt. dann selber einbauen ?


    Naja... wenn noch irgendwer nen Tip hat...nur her damit... Danke !


    Gruß
    Reiner

  • Du könntest mal Wireshark installieren. Dann das NAS als einziges Netzwerk-Gerät an den Rechner hängen und Wireshark starten. Nun das NAS mit gedrückter Reset- und Powertaste starten. Das NAS sollte eine dhcp/bootp-Anfrage an den Rechner schicken und einen tftp-Request. Daraus kannst du schonmal ermitteln, ob das NAS in dem Modus überhaupt etwas macht.


    Zitat von "frogger13"

    Ach und auch beim Booten mit CD ist eth0 192.168.0.1.....


    Hängt der Rechner während der Aktion im Netzwerk?

  • kurzes Brainstorming was mir dazu noch einfällt und bitte nicht falsch verstehen, wenn ich stupide nochmals von vorn anfange:


    1. einen anderen Rechner als "FW Host" probiert?
    2. beide LAN Ports der QNAP probiert?
    3. du drückst bei der ausgeschalteten QNAP den Reset Taster, dann den Power Taster und bleibst auf beiden bis der lange Beepton kommt (kommen sollte)?