3D ISO´s Abspielen auf TS 251c

  • Hallo
    Ist es möglich BD 3D Iso´s abzuspielen mit der TS251c ?? 2D Iso laufen. Die 3D Iso´s spielt der aber immer auch nur in 2D ab. Habe mkv Dateien mit SBS und HUO ausprobiert das läuft in 3D. Hab den TS 251c (QTS 4.1.4) (Kodi 14.0) über hdmi 1.4 Kabel und einen Panasonic DMP BTD 310 Bluray Player,an einem Pioneer VSX 930 AV Receiver und da ist ein Epson EH TW 6000 Beamer dran. Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte.

  • Soweit ich weiß, geht das nicht. Das Problem besteht darin, dass 3D-Filme auf Blurays im MVC-Codec (einer Erweiterung des AVC-Codecs für 2D-Filme) gespeichert sind. Kodi verwendet FFmpeg zum dekodieren der Filme, doch FFmpeg beherrscht den MVC-Codec (noch) nicht. Meines Wissens nach, tut das noch keine Opensource-Software. Daher musst du wohl, so wie ich, in den sauren Apfel beißen und die Filme zu (H)SBS oder (H)OU umwandeln. Dennoch speichere ich die 3D-Blurays zusätzlich im ISO-Format, in der Hoffnung dass FFmpeg/Kodi/Qnap den MVC-Code eines Tages unterstützt und ich meine umgewandelten 3D-Filme dann durch nicht-umgewandelte MVC-Dateien ersetzen kann.
    Tatsächlich scheint es möglich zu sein, die Firmware der NAS zu nutzen, um MVC zu dekodieren. Das sagte man mir zumindest im Raspberry Pi Forum, wo schlaue Tüftler die Firmware des RP 2 nutzen, um Kodi auch MVC (zunächst erst einmal nur für MKV-Datei) abspielen zu lassen. Dazu müsste sich aber QNAP hinsetzen und "per Hand" Kodi für ihre NAS-Modelle erweitern. Das wird aber wohl nicht passieren.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spaß mit deinem TS 251.

  • Ja danke hast mir geholfen :thumb: . Werde das so machen wie du und die Filme umwandeln und die ISO´s für später behalten.

  • Alternativ könntest du dir auch einen externen Mediaplayer suchen, der 3D-ISOs abspielen kann, und den dann die Filme auf der NAS abspielen lassen. Eine Liste der Geräte habe ich nicht im Kopf, aber im HiFi-Forum findet man bestimmt Antworten. Dabei ist darauf zu achten, dass die Geräte auch HD-Ton ausgeben können, was z.B. der RP 2 nicht so ohne weiteres kann. Ich war einige Zeit am überlegen, habe mich dann aber doch gegen eine zusätzliche Box im Wohnzimmer entschieden.