Beiträge von brummfax

    Ich habe auch das Problem, dass ich über die Firefox-App in der HD-Station keinen Ton ausgeben kann. In Kodi habe ich jedoch keine Probleme. Dort muss man natürlich unter Einstellungen --> System --> Audio die richtigen Einstellungen vornehmen, sprich den eigenen Receiver als Audioausgabegerät wählen. (Evtl. im Einstellungslevel "Fortgeschritten" noch mal überprüfen, ob Passthrough aktiviert ist und alle Soundformate aktiviert wurden)
    Da ich im Firefox-Browser keine Youtube Videos mit Ton anschauen konnte, habe ich das Youtube-Addon in Kodi bemüht.

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    erst einmal vielen Dank für die erklärenden Beiträge zu Storage Pools und den verschiedenen Volumes. Ich hatte mir im August letzten Jahres die TS-451 gekauft und ein Raid 1 mit 2*6TB WD eingerichtet. Darauf hatte ich ein Volume erstellt, was meiner Recherche nach wohl ein Static Volume ist, da es unter QTS 4.1 für die TS-x51 Serie wohl noch nichts anderes gab. Später habe ich dann das Volume durch Hinzufügen einer weiteren 6TB WD Platte und Migration auf Raid 5 im laufenden Betrieb erweitert, so dass mir jetzt 12 TB effektiv zur Verfügung stehen. Mittlerweile gibt es aber eben diese Speicherpools und diverse verschiedene Volumes. In meinem Fall ist laut Speichermanager noch kein Speicherpool eingerichtet. Nun überlege ich, ob ich das ganze System neu aufsetzen soll, um einen Speicherpool zu erstellen, der dann ein oder maximal zwei Volumes enthält. Brauche ich denn überhaupt zwei Volumes? Ich würde später eventuell gerne die Home-Ordner verschlüsseln. Muss ich sie dafür auf ein separates Volume auslagern oder kann ich das auch in dem bestehenden Volume tun (evtl. erst ab QTS 4.2?). Im letzten Fall sehe ich nämlich keinen Grund für ein zweites Volume und mithin für einen Storage Pool. Zwar bietet ein Storage Pool gegenüber einem Static Volume noch die Möglichkeit des Snapshots, aber das brauche ich nicht. Ich möchte demnächst das Raid 5 auf 4*6TB erweitern und frage mich halt, ob es nicht reicht, wenn ich das bestehende Static Volume wie schon einmal geschehen erweitere, oder ob ich mir die ganze Arbeit machen muss, alles komplett mit Storage Pool neu aufzusetzen. Für eure Hilfe und klärende Worte wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße!

    Alternativ könntest du dir auch einen externen Mediaplayer suchen, der 3D-ISOs abspielen kann, und den dann die Filme auf der NAS abspielen lassen. Eine Liste der Geräte habe ich nicht im Kopf, aber im HiFi-Forum findet man bestimmt Antworten. Dabei ist darauf zu achten, dass die Geräte auch HD-Ton ausgeben können, was z.B. der RP 2 nicht so ohne weiteres kann. Ich war einige Zeit am überlegen, habe mich dann aber doch gegen eine zusätzliche Box im Wohnzimmer entschieden.

    Soweit ich weiß, geht das nicht. Das Problem besteht darin, dass 3D-Filme auf Blurays im MVC-Codec (einer Erweiterung des AVC-Codecs für 2D-Filme) gespeichert sind. Kodi verwendet FFmpeg zum dekodieren der Filme, doch FFmpeg beherrscht den MVC-Codec (noch) nicht. Meines Wissens nach, tut das noch keine Opensource-Software. Daher musst du wohl, so wie ich, in den sauren Apfel beißen und die Filme zu (H)SBS oder (H)OU umwandeln. Dennoch speichere ich die 3D-Blurays zusätzlich im ISO-Format, in der Hoffnung dass FFmpeg/Kodi/Qnap den MVC-Code eines Tages unterstützt und ich meine umgewandelten 3D-Filme dann durch nicht-umgewandelte MVC-Dateien ersetzen kann.
    Tatsächlich scheint es möglich zu sein, die Firmware der NAS zu nutzen, um MVC zu dekodieren. Das sagte man mir zumindest im Raspberry Pi Forum, wo schlaue Tüftler die Firmware des RP 2 nutzen, um Kodi auch MVC (zunächst erst einmal nur für MKV-Datei) abspielen zu lassen. Dazu müsste sich aber QNAP hinsetzen und "per Hand" Kodi für ihre NAS-Modelle erweitern. Das wird aber wohl nicht passieren.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spaß mit deinem TS 251.

    Ich will das Thema auch noch einmal nach oben holen. Ich habe jetzt neben dem Administrator noch 2 weitere Benutzer für Familienangehörige erstellt. Diese können aber nur Photo/Video/Musik/File-Station und Qsync nutzen. Schon die Dropbox-App wird nicht angezeigt, so dass Benutzer ihre eigenen Dropbox-Ordner nicht erstellen können. Wie kann man also bestimmte Apps bestimmten (normalen) Benutzern zugänglich machen? Über die Benutzerverwaltung geht dies leider nur für die 4 Standard-Apps.